Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Neue Anfängerin

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Neue Mitglieder
Vorheriges Thema anzeigen: Gruetzi aus Basel
Nächstes Thema anzeigen: Hallo  
Autor Nachricht
Bacardi

BeitragVerfasst am: 21.01.2014, 20:53    Titel: Neue Anfängerin

Hallo,ich absolute Anfängerin ,ich habe noch nicht mal ein Patchwork gemacht und vom quirlten keine Ahnung .Aber ich möchte meiner Tochter eine Decke zum Geburtstag machen,hier bei euch kann man ja einige Tipps bekommen,ich denke ich werde einige Tage brauchen um eure Tipps aufzusaugen,es ist sehr interessant.
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 21.01.2014, 20:53    Titel: Werbung

Bienenstich

BeitragVerfasst am: 21.01.2014, 21:09    Titel:

Ein ganz herzliches Willkommen in unserem tollen Forum. Hier bekommt jede(r) Hilfe und Tipps und Tricks, egal ob Anfänger und schon Fortgeschritten. Aber "ein paar Tage" um unsere Tipps durchzulesen und dann völlig ungeübt einen ganzen Quilt zu nähen finde ich doch etwas hochgegriffen. Vielleicht solltest du erstmal mit ein paar kleineren Sachen den Umgang mit der Nähmaschine und dem passgenauen Zuschneiden, nähen usw üben, evtl mit ein paar Kissen, kleinen Tischläufern ober ähnlichem.
Als reines Anfängermuster bieten sich Quadrate oder Streifen gut an.
Auf jeden Fall wünsche ich dir ganz viel Spaß dabei.

BeitragVerfasst am: 21.01.2014, 21:16    Titel: Decke

Ich werde eine einfache Decke versuchen,mit Quadraten ,mit der Nähmaschine kann ich gut umgehen.Das quirlten was ihr hier macht ,werde ich wohl ohne einen Kurs zu machen nicht hin bekommen.
Bienenstich

BeitragVerfasst am: 21.01.2014, 21:25    Titel:

Was meinst du, mit " quilten, was ihr hier macht"? Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten zu quilten, je nachdem, wie geübt man ist. Zum einen kann man mit der Hand entweder in der Naht, oder etwas versetzt neben der Naht quilten, dasd kann eigentlich jeder. Oder freie Muster mit der Hand, das ist dann schon etwas schwieriger. Mit der Maschine kannst du natürlich auch in oder neben der naht quilten (einfach) oder Freihand, d.h. mit versenktem Transporteur freie linien und Muster quilten. Dafür braucht man aber viel Übung und es geht auch nicht mit jeder Maschine.
Grundsätzlich sollte man aber quilten, egal, weche Methode, um die verschiedenen Lagen (Rückseite, Vlies und Top) der Decke, des Quilts miteinander zu verbinden. Durch das quilten kann man auch bestimmte Musterteile zusätzlich betonen oder hervorheben und auch größere freie Flächen mit einem gequilteten Muster verschönern.

BeitragVerfasst am: 21.01.2014, 22:18    Titel:

Mein erstes Projekt war auch eine Decke aus Quadraten. Ein "Trip around the world". Und den habe ich auch gequiltet mit einer uralt-Nähma.
Also nur zu!

BeitragVerfasst am: 21.01.2014, 22:18    Titel:

Willkommen im Forum und viel Spaß hier
Ich habe nie einen Kurs besucht Wink
bine66

BeitragVerfasst am: 21.01.2014, 22:36    Titel:

Hallo Bacardi,

erstmal ganz herzlich Willkommen hier bei uns.

Irgendwie wirst du deine Decke auf jeden Fall quilten müssen, sonst sind de drei Schichten der Decke nur am Rand miteinander verbunden, das ist zu wenig. Aber keine Angst davor. Frag hier einfach immer nach, hier wird dir immer gerne geholfen.

Ich hab zum Beispiel meine erst Decke verstürzt. Ich hatte absolut keine Ahnung und auch niemanden, der mir helfen konnte. Sowas muss einem hier nicht passieren.
Bacardi

BeitragVerfasst am: 22.01.2014, 00:16    Titel:

Bienenstich hat Folgendes geschrieben:
Was meinst du, mit " quilten, was ihr hier macht"? Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten zu quilten, je nachdem, wie geübt man ist. Zum einen kann man mit der Hand entweder in der Naht, oder etwas versetzt neben der Naht quilten, dasd kann eigentlich jeder. Oder freie Muster mit der Hand, das ist dann schon etwas schwieriger. Mit der Maschine kannst du natürlich auch in oder neben der naht quilten (einfach) oder Freihand, d.h. mit versenktem Transporteur freie linien und Muster quilten. Dafür braucht man aber viel Übung und es geht auch nicht mit jeder Maschine.
Grundsätzlich sollte man aber quilten, egal, weche Methode, um die verschiedenen Lagen (Rückseite, Vlies und Top) der Decke, des Quilts miteinander zu verbinden. Durch das quilten kann man auch bestimmte Musterteile zusätzlich betonen oder hervorheben und auch größere freie Flächen mit einem gequilteten Muster verschönern.

Ich habe absoluten Respekt was ihr hier macht,bin eigentlich sprachlos
Bacardi

BeitragVerfasst am: 22.01.2014, 00:21    Titel: Respekt

Ich finde das so toll was ihr hier macht,nun gut,ich habe heute erst mal die Stoffe gewaschen die ich nutzen möchte.Ich werde morgen einfach mal loslegen Quartale zu zuschneiden ,mal sehen wie es weiter geht.habe nun einige Stunden im Netz verbracht und hoffe das ich bis zum 8.2. eine einfache Decke für meine Tochter zum Geburtstag hin bekomme.
kesseschere

BeitragVerfasst am: 22.01.2014, 08:01    Titel:

juhu juhu juhu

Willkommen bei uns Nähsüchtigen und viel Spaß hier
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 22.01.2014, 08:01    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Neue Mitglieder Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de