Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Neu hier

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Neue Mitglieder
Vorheriges Thema anzeigen: Hallo aus Kassel
Nächstes Thema anzeigen: Margit aus Brachbach  
Autor Nachricht
Nicky

BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 11:52    Titel: Neu hier

Hallo in die Runde,

ich habe mich gerade registriert und stelle mich jetzt erstmal vor. Smile

Mein Name ist Nicole, kurz Nicky. Ich bin (noch) 33 Jahre alt, Mutter von zwei Söhnen, verheiratet und Hausfrau.

Vorneweg: Ich kann nicht quilten. Ich kann nicht mal nähen!

Aber ich habe es mir schon so lange vorgenommen und möchte es jetzt erstmal lernen.

Ans Quilten lernen wollen bin ich gekommen über einen Roman, in dem die Frauen dieser Tätigkeit (wird immer mal wieder nebenbei erwähnt) auf Festen, beim Picknicken und ähnlichen Gelegenheiten nachgehen. Ich stellte mir das immer so schön gemütlich vor und nun will ichs auch lernen.

Heute kam mein Quiltbuch. "Quilten und Patchwork" heißt es und darin kommt auch die Methode "Quilt to go" vor. Genau das, was ich mir darunter vorgestellt habe. Das ist, denke ich, auch das, was ich lernen möchte: Die einzelnen Blöcke fertig gestalten und ganz zum Schluß zusammen nähen und umranden.

Macht das eine von euch? Ist das zuviel vorgenommen, für den Anfang?

Hmm, das ist erstmal alles, was mir einfällt. Bei Fragen antworte ich gerne. Ansonsten hoffe ich, dass Ihr mich in Eurer Mitte aufnehmt.

Ich werd mich jetzt hier wohl erstmal ordentlich einlesen. Smile
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 11:52    Titel: Werbung

taschenbiene
Gast

BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 12:00    Titel:

Hallo Nicole herzlich viel Spaß hier bei uns und mit uns. Wenn du Fragen hast immer her damit, hier ist immer jemand der dir weiter hilft. Ich persönlich kenne das Buch nicht, da ich das nicht habe. Wink
Nicky

BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 12:02    Titel:

Danke für das herzliche Willkommen. Smile

Ich hab das Buch auf gut Glück gekauft und es beschreibt, wie ich finde, für mich als Anfänger ganz gut, wie ich es anfangen sollte. Auch, was ich dafür brauche usw.

Ich möchte für den Anfang alte Klamotten verwenden. Mein Mann hat alte Hemden, die er nicht mehr braucht. Die Kinder auch. Daher käme mir das Quilt to go - Prinzip ziemlich recht.

Kennst du das und kannst mir sagen, ob sich das auch für Anfänger eignet?
Nicky

BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 12:03    Titel:

Korrektur: Es heißt "Quilt as you go"...

Da hab ich wohl schon zu sehr ans Abendbrot gedacht... Embarassed
taschenbiene
Gast

BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 12:04    Titel:

Nein das kenne ich nicht, ich nähe überwiegend mit Patchworkstoffen Patchwork und für die Kleidung (die ich auch nähe ) nehme ich auch neue Stoffe. Kommt jetzt neu noch Dessous nähen dazu. Embarassed Cool
Nicky

BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 12:07    Titel:

Naja, bis ichs kann denke ich, dass die Patchworkstoffe zu schade sind...

Da quiltet man die einzelnen Blöcke fertig und setzt sie dann erst zum Quilt zusammen.

Ach, das ist alles noch soo kompliziert, aber ich wünsch mir wirklich, dass ich das auch meistere. Smile
patchrakete

BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 12:22    Titel:

Hallo Nicky,
herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum. winke

Als ich Patchwork lernen wollte, habe ich auch gedacht ich
probiere das mal alleine und nur mit einem Buch.
Später war ich froh, daß ich die Grundbegriffe in einem Kurs
lernen konnte.
Gibt es bei dir in der Nähe kein Geschäft oder vielleicht
die Volkshochschule die Kurse anbieten?

mein Blog: http://patchrakete.blogspot.com/
Nicky

BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 12:25    Titel:

Hallo Patchrakete,

leider wohne ich auf dem Land und habe kein Auto zur Verfügung. Hier am Ort und in den beiden gut erreichbaren Nachbargemeinden findet nichts in der Richtung statt.

Daher bleibt mir nichts anderes übrig als es mir selbst beizubringen. Ich hoffe, dass ich das hinbekomme. Wie gesagt, nähen kann ich nicht.

Aber ich kann sticken und hoffe, dass ich daher das Handquilten in den Griff bekomme.
knubbelskatze

BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 12:32    Titel:

Hallo Nicky,

herzlich willkommen hier im Forum. winke

Wenn du Zeit hast, dann schau Dir mal in Ruhe verschiedene Beiträge an, da sind schon viele Ideen und Hinweise. Ich habe mit der Bildergalerie angefangen und dann soweiter.

Auf Fragen bekommst du hier immer eine Antwort, denn es sind ganz viele nette Mädels im Forum, die schon mächtig Erfahrung haben und diese gerne mit uns teilen.

LG
knubbelskatze

knubbelskatze

Trau dich, du kannst mehr als du denkst!
Nähnadel

BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 12:33    Titel:

Hallo Nicky,

herzlich Willkommen winke und viel Freude beim Nähen!

Ich habe zwar "schon immer" genäht, aber mit Patchwork habe ich auch erst vor ein paar Monaten angefangen - es macht riesigen Spaß.

Ausrangierte Kleidung zu vernähen finde ich ganz große klasse! Da sitzt man dann irgendwann im Lehnstuhl mit dem Quilt über den arthrosegeplagten Gelenken und guckt sich die einzelnen Stöffchen an: "Das hier war das Kleidchen, das unsere Kleine bei der Einschulung anhatte, und weißt du noch, das hier war mal dein Hemd. Du hast es bei der Wanderung getragen, bei der wir uns so fürchterlich verlaufen haben...." Very Happy

Gegen nähen hilft nur nähen.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 12:33    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Neue Mitglieder Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Seite 1 von 3

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de