|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Anleitung für einen Zugluftstopper Nächstes Thema anzeigen: Verknoten des Fadens.... Hilfe!!!!!!!!! |
Autor |
Nachricht |
Ninette
|
Verfasst am: 14.01.2009, 14:55 Titel: Nahtzugaben beim Nine Patch |
|
|
Hallo,
ich habe eine Frage zum Nine Patch:
ich nähe 9 gleich große Quadrate zu einem neuen Quadrat zusammen, schneide dann den Block einmal längs und einmal quer durch und erhalte die bekannten Stücke (4 Quadrate, die ihrerseits aus großen und kleinen Quadraten und Rechtecken bestehen), die ich anders angeordnet wieder zusammennähe. Sind dann nicht die Rechtecke und kleinen Quadrate genau um die Nahtzugabe, die ich beim Wiederzusammennähen "verbraucht" habe im Vergleich zum großen Quadrat zu klein? Wenn ich das 2:1 Verhältnis von großem Quadrat zu kleinem Quadrat bzw. Rechteckbreite beibehalten möchte, muss ich doch die mittleren Quadrate für meinen Anfangsblock um zwei Nahtzugaben breiter zuschneiden. Sehe ich das richtig?
Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich ausdrücken. Danke im Voraus für eure Hilfe.
Gruß
Ninette |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.01.2009, 14:55 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
patchrakete
Anmeldungsdatum: 21.11.2006 Beiträge: 1890 Wohnort: in der Nähe von Saarburg (Trier-Saarburg)
|
|
|
|
 |
Ninette
|
Verfasst am: 16.01.2009, 18:26 Titel: Problem gelöst, weil's keins gibt |
|
|
Hallo,
die Anzahl der Antworten zeigt mir, dass ich ein Problem gesehen habe, wo es gar keins gibt. Ich werde also gelegentlich einen Nine Patch so anfertigen, wie schon Generationen von Patchworkerinnen vor mir.
Danke.
Gruß
Ninette |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 17.01.2009, 00:00 Titel: |
|
|
Du hast schon recht mit deiner Annahme: in besagtem Fall brauchen die mittleren Quadrate doppelte NZ mehr.
Im Ninepatch, wie er zuerst aussieht, sieht das etwas "ulkig" aus, aber nach dem Schneiden stimmt es wieder.
Ich hab das jetzt so verstanden, dass du keinen klassischen Ninepatch beibehalten willst. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
|
|