Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Nähgarn & EQ 5 bzw. EQ 6

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Unterschied zwischen Round Robin und Swap
Nächstes Thema anzeigen: Füllen  
Autor Nachricht
lebiann01

BeitragVerfasst am: 22.01.2007, 21:49    Titel: Nähgarn & EQ 5 bzw. EQ 6

Hallo zusammen,

ich muß nochmal eure Erfahrung in Anspruch nehmen.

2 Fragen hätte ich da:

Zum Ersten: Mit welchem Garn näht ihr? Polyester- oder Baumwollgarn? Die Meinungen gehen da ja auseinander, jemand sagte mir man sollte mit Polyestergarn nähen ( Grund weiß ich nicht mehr ) und jemand anderes sagte mir, nähe mit Baumwollgarn, das "schmilzt" nicht beim Bügeln.

Zum Zweiten: Ich lese immer öfters von EQ 5 bzw. EQ 6. Ich habe überhaupt KEINE Ahnung. Ist das "nur" Software oder brauche ich eine bestimmt Nähmaschine ( vielleicht mit bestimmten Aufsatz oder so... ) an die ich meinen Computer anschließe??? Welche Bezugsquellen gibt es hier in Deutschland?

Bianca

Liebe Grüße aus Trier
Bianca
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 22.01.2007, 21:49    Titel: Werbung

Naehfrau

BeitragVerfasst am: 22.01.2007, 23:31    Titel: Re: Nähgarn & EQ 5 bzw. EQ 6

lebiann01 hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich muß nochmal eure Erfahrung in Anspruch nehmen.

2 Fragen hätte ich da:

Zum Ersten: Mit welchem Garn näht ihr? Polyester- oder Baumwollgarn? Die Meinungen gehen da ja auseinander, jemand sagte mir man sollte mit Polyestergarn nähen ( Grund weiß ich nicht mehr ) und jemand anderes sagte mir, nähe mit Baumwollgarn, das "schmilzt" nicht beim Bügeln.

Zum Zweiten: Ich lese immer öfters von EQ 5 bzw. EQ 6. Ich habe überhaupt KEINE Ahnung. Ist das "nur" Software oder brauche ich eine bestimmt Nähmaschine ( vielleicht mit bestimmten Aufsatz oder so... ) an die ich meinen Computer anschließe??? Welche Bezugsquellen gibt es hier in Deutschland?

Bianca

Baumwollstoff soll man mit Baumwolle nähen - heißt es.
Das passt zusammen,geht zusammen ein, beim waschen, bügelt sich gleich etc....
Seide sollte mit Seide genäht werden...
Mischstoffe sollten mit Poly Garn genäht werden...können aber auch mit BW Garn....

z.b. : Wenn Du zarte Seide mit Polygarn nähst, kann es dir passieren, das der Stoff an der Naht zerreisst und nicht das Garn. Das Garn reibt den Stoff kaputt.

Das ganz genau zu erläutern würde aber diesen Rahmen hier sprengen.
----------------------
EQ5 ist "nur" eine software, aber die hat es in sich Very Happy
ich hab mal meine Faszination aufgeschrieben: HIER

Machs gut undliebe Grüße,
Naehfrau
Gladiator

BeitragVerfasst am: 23.01.2007, 10:50    Titel:

zu EQ ... guckst du auch hier

zum Faden ... als ich anfing mit pw stand da in den Büchern immer Baumwollfaden zu Baumwollstoff ... hab nie darüber nachgedacht warum, aber unterbewußt immer mit BW-Garn genäht. ... ein hießiges Handarbeitsgeschäft schaute mich allerdings ziemlich bescheuert an, als ich welches kaufen wollte : "führen wir nicht, weil das nicht geht" rrrh seitdem betrete ich diesen Laden nicht mehr!
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de