Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

nähen auf papier

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen
Vorheriges Thema anzeigen: ...
Nächstes Thema anzeigen: Checkerboard Wie???  
Autor Nachricht
Valo

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 21:42    Titel: nähen auf papier

hallo ihr lieben,

neues jahr, neues glück. ich will das nähen auf papier lernen Smile

mein großes problem ist, daß ich unheimlich schwierigkeiten habe, anleitungen zu verstehen. die anleitung hier im forum raffe ich einfach nicht Embarassed die anleitungen in einem pw-magazin und in einem englischen buch hab ich auch nicht kapiert Embarassed Embarassed Embarassed
am besten würde ich das wohl lernen, wenn ich mal jemandem beim pp zugucken könnte, der mich sozusagen ans händchen nimmt und mir das ganz genau zeigt.

darum meine frage: gibts vielleicht youtube-videos, die ihr zum nähen auf papier empfehlen könnt? oder ein buch, das so brilliant geschrieben und bebildert ist, das eine anleitungslegasthenikerin wie ich eine chance hat?

liebe grüße,

amala

ich blogge hier

Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 21:42    Titel: Werbung

nähspule

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 22:01    Titel:

Hier auf dieser Seite ist´s zwar in englisch, so hab´s ich aber gelernt. Das schwierige ist das Umdenken von linker Stoffseite, die dann umgebügelt von rechts zu sehen ist. Bei Youtube habe ich ein Bild-für-Bild-Video gefunden, das fand ich nicht so gut.

http://www.quilterscache.com/StartQuiltingPages/startquiltingthree.html

Nana
colli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 23:00    Titel:

Du kannst ja hier mal gucken:
https://www.patchwork-quilt-forum.de/collis-pp-bildanleitung---naehen-nach-zahlen-auf-papier-t8720.html
und diese
http://www.lenzula.com/pattern/free/ppwiegehts.php

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen. (chin. Weisheit)
Hilde

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 18:19    Titel:

Shau dir dieses mahl an
http://www.youtube.com/watch?v=XMRDyVa4uIQ

an die rechte Seite gibt es noch mehrere.
Viel spasz
giuliana

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 16:35    Titel: Re: nähen auf papier

amala krähenfeder hat Folgendes geschrieben:
hallo ihr lieben,

neues jahr, neues glück. ich will das nähen auf papier lernen Smile

mein großes problem ist, daß ich unheimlich schwierigkeiten habe, anleitungen zu verstehen. die anleitung hier im forum raffe ich einfach nicht Embarassed die anleitungen in einem pw-magazin und in einem englischen buch hab ich auch nicht kapiert Embarassed Embarassed Embarassed
am besten würde ich das wohl lernen, wenn ich mal jemandem beim pp zugucken könnte, der mich sozusagen ans händchen nimmt und mir das ganz genau zeigt.

darum meine frage: gibts vielleicht youtube-videos, die ihr zum nähen auf papier empfehlen könnt? oder ein buch, das so brilliant geschrieben und bebildert ist, das eine anleitungslegasthenikerin wie ich eine chance hat?

liebe grüße,

amala

Hallo Amala,
ich danke Dir für Deine Anfrage, mir geht es gaaaanz genausooooo!
Ich habe es immer noch nicht begriffen und schon des öfteren mal bei Freundinen nachgefragt, aber ich habe es nicht gerafft, bis heute nicht Embarassed Embarassed Embarassed
Also wir geben nicht auf, ich bin gespannt!!!
Danke und viel Erfolg wünscht Elke
Stoff-Messie

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 17:03    Titel:

Hallo,
ich finde PP echt einfach, schaut mal, nachdem Video hatte ich kapiert wie es geht.
http://www.youtube.com/watch?v=9Bc1mU0LMF8&feature=related

Ich finde es super!

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 17:34    Titel:

boar, das video ist genau DAS, was ich brauchte! super! vielen dank klatsch

ich blogge hier

Patchworkmäuslein Margit

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 21:30    Titel: Wenn es jetzt nicht geklappt hätte dann.....

Liebe Amala Krähenfelder,
als ich eben Deine Berichte über die kleinen Fortschritte mit dem Papiernähen gelesen habe dachte ich, am besten sende ich Dir ein paar Vorlagen zum Probieren von mir zu.
Ein paar hätte ich dazugelegt mit einem Schritt nach dem anderen.
Aber jetzt ist es noch besser und ich freue mich, dass Du es geschafft hast. Wenn Dir die Anleitungen ausgehen melde Dich bei mir!
Ich nähe auch auf Papier und entwerfe selbst Muster!
Herzliche Grüße
Margit Tiefel
Stoff-Messie

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 23:32    Titel:

Ich habe noch was, hier kann man den QuiltAssistent runterladen, das ist ein kostenloses Programm, mit dem man auch eigene Bilder erstellen kann:
http://www.cosman.nl/software_de.html

Und ich wollte euch noch sagen, wie ich die Stoffüberreste beim PP wegschneide. Hm, heißt das so? Ich weiß nicht, jedenfalls das, was die Frau auf im Video mit der Schere wegschneidet. Ich werde versuchen es zu erklären:
Nach jeder Naht mache ich folgendes:
- den gerade genähten Stoff noch liegen lassen wie genäht, dass man links sieht.
- das genähte so auf den Tisch legen, dass das Papier nach oben zeigt.
- direkt auf die Naht (auf das Papier) ein Stück festeres Papier (dünner Karton oder Tonpapier) legen. Ich habe ein abgeschnittenes Preisetikett einer Hose, hatte nix anderes zur Hand Very Happy Das ist nicht so dick.
- Papier darüber umklappen, man sieht den überstehenden Stoff
- auf die Papierkante lege ich ein kleines PW-Lineal bei 1/4 Inch. Hier ist aber nicht wichtig, ob das ganz genau ist.
- mit dem Rollschneider abschneiden
- Papier zurückklappen und weiternähen

Oh je, ich merke schon, das hört sich komplizert an, ist es aber echt nicht. Das geht bei mir schneller, als mit der Schere.
Es gibt auch ein spezielles Lineal mit einer Kante bei 1/4 inch, aber es geht auch so.
Wenn das zu komplizert erklärt ist, könnte ich versuchen hier Bilder einzustellen, um die einzelnen Schritte zu zeigen.
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de