|
Vorheriges Thema anzeigen: ... Nächstes Thema anzeigen: Checkerboard Wie??? |
Autor |
Nachricht |
Valo

|
Verfasst am: 03.01.2010, 21:42 Titel: nähen auf papier |
|
|
hallo ihr lieben,
neues jahr, neues glück. ich will das nähen auf papier lernen
mein großes problem ist, daß ich unheimlich schwierigkeiten habe, anleitungen zu verstehen. die anleitung hier im forum raffe ich einfach nicht die anleitungen in einem pw-magazin und in einem englischen buch hab ich auch nicht kapiert
am besten würde ich das wohl lernen, wenn ich mal jemandem beim pp zugucken könnte, der mich sozusagen ans händchen nimmt und mir das ganz genau zeigt.
darum meine frage: gibts vielleicht youtube-videos, die ihr zum nähen auf papier empfehlen könnt? oder ein buch, das so brilliant geschrieben und bebildert ist, das eine anleitungslegasthenikerin wie ich eine chance hat?
liebe grüße,
amala _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 03.01.2010, 21:42 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 03.01.2010, 22:01 Titel: |
|
|
Hier auf dieser Seite ist´s zwar in englisch, so hab´s ich aber gelernt. Das schwierige ist das Umdenken von linker Stoffseite, die dann umgebügelt von rechts zu sehen ist. Bei Youtube habe ich ein Bild-für-Bild-Video gefunden, das fand ich nicht so gut.
http://www.quilterscache.com/StartQuiltingPages/startquiltingthree.html _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
colli Moderatorin

|
|
|
|
 |
Hilde

|
|
|
|
 |
giuliana

|
Verfasst am: 05.01.2010, 16:35 Titel: Re: nähen auf papier |
|
|
amala krähenfeder hat Folgendes geschrieben: |
hallo ihr lieben,
neues jahr, neues glück. ich will das nähen auf papier lernen
mein großes problem ist, daß ich unheimlich schwierigkeiten habe, anleitungen zu verstehen. die anleitung hier im forum raffe ich einfach nicht die anleitungen in einem pw-magazin und in einem englischen buch hab ich auch nicht kapiert
am besten würde ich das wohl lernen, wenn ich mal jemandem beim pp zugucken könnte, der mich sozusagen ans händchen nimmt und mir das ganz genau zeigt.
darum meine frage: gibts vielleicht youtube-videos, die ihr zum nähen auf papier empfehlen könnt? oder ein buch, das so brilliant geschrieben und bebildert ist, das eine anleitungslegasthenikerin wie ich eine chance hat?
liebe grüße,
amala |
Hallo Amala,
ich danke Dir für Deine Anfrage, mir geht es gaaaanz genausooooo!
Ich habe es immer noch nicht begriffen und schon des öfteren mal bei Freundinen nachgefragt, aber ich habe es nicht gerafft, bis heute nicht
Also wir geben nicht auf, ich bin gespannt!!!
Danke und viel Erfolg wünscht Elke |
|
|
|
 |
Stoff-Messie

|
|
|
|
 |
Valo

|
Verfasst am: 05.01.2010, 17:34 Titel: |
|
|
boar, das video ist genau DAS, was ich brauchte! super! vielen dank  _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
 |
|
|
|
 |
Patchworkmäuslein Margit

|
Verfasst am: 05.01.2010, 21:30 Titel: Wenn es jetzt nicht geklappt hätte dann..... |
|
|
Liebe Amala Krähenfelder,
als ich eben Deine Berichte über die kleinen Fortschritte mit dem Papiernähen gelesen habe dachte ich, am besten sende ich Dir ein paar Vorlagen zum Probieren von mir zu.
Ein paar hätte ich dazugelegt mit einem Schritt nach dem anderen.
Aber jetzt ist es noch besser und ich freue mich, dass Du es geschafft hast. Wenn Dir die Anleitungen ausgehen melde Dich bei mir!
Ich nähe auch auf Papier und entwerfe selbst Muster!
Herzliche Grüße
Margit Tiefel _________________ http://margitslebenselixier.blogspot.com/
Schaut mal in meinen Blog hinein |
|
|
|
 |
Stoff-Messie

|
Verfasst am: 05.01.2010, 23:32 Titel: |
|
|
Ich habe noch was, hier kann man den QuiltAssistent runterladen, das ist ein kostenloses Programm, mit dem man auch eigene Bilder erstellen kann:
http://www.cosman.nl/software_de.html
Und ich wollte euch noch sagen, wie ich die Stoffüberreste beim PP wegschneide. Hm, heißt das so? Ich weiß nicht, jedenfalls das, was die Frau auf im Video mit der Schere wegschneidet. Ich werde versuchen es zu erklären:
Nach jeder Naht mache ich folgendes:
- den gerade genähten Stoff noch liegen lassen wie genäht, dass man links sieht.
- das genähte so auf den Tisch legen, dass das Papier nach oben zeigt.
- direkt auf die Naht (auf das Papier) ein Stück festeres Papier (dünner Karton oder Tonpapier) legen. Ich habe ein abgeschnittenes Preisetikett einer Hose, hatte nix anderes zur Hand Das ist nicht so dick.
- Papier darüber umklappen, man sieht den überstehenden Stoff
- auf die Papierkante lege ich ein kleines PW-Lineal bei 1/4 Inch. Hier ist aber nicht wichtig, ob das ganz genau ist.
- mit dem Rollschneider abschneiden
- Papier zurückklappen und weiternähen
Oh je, ich merke schon, das hört sich komplizert an, ist es aber echt nicht. Das geht bei mir schneller, als mit der Schere.
Es gibt auch ein spezielles Lineal mit einer Kante bei 1/4 inch, aber es geht auch so.
Wenn das zu komplizert erklärt ist, könnte ich versuchen hier Bilder einzustellen, um die einzelnen Schritte zu zeigen. _________________ Liebe Grüße Andrea |
|
|
|
 |
|
|