Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Nachlese - Teil 6

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Quilts
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Katzndecke für Speedy
Nächstes Thema anzeigen: Nachlese - Teil 2  
Autor Nachricht
Schnitte



Anmeldungsdatum: 11.02.2016
Beiträge: 2470
Wohnort: Thüringen/Sachsen

BeitragVerfasst am: 28.07.2019, 14:23    Titel: Nachlese - Teil 6

...und schon sind wir bei dem letzten Kurs - K4 - der Ausbildung. Das war dann die Lehrprobe...

Jede Teilnehmerin der Kursleiterausbildung hält vor den anderen Teilnehmerinnen in der Gruppe eine praktische Lehrprobe von 90 Minuten ab.
Das Thema wird wiederum zugelost. Dazu gehört eine selbst erstellte Kursbeschreibung, die Materialliste und natürlich ein Handout für jede Teilnehmerin. Also eine Anleitung für die Vermittlung der Technik an die anderen Teilnehmer.

Ich bekam das Thema: "Variationen des Log Cabin"...

Ein Fass ohne Boden...ich habe mich daraufhin entschieden, alle mir bekannten Varianten des Log Cabin zu benennen und mit einem Musterblöckchen zu belegen...Fleißarbeit. Hier mal ein Beispiel mit einem tollen Spiegel.

Für die Lehrprobe habe ich mich für die Variante "breit/schmal" entschieden und diese dann vermittelt. Wir haben in zwei Farbvarianten genäht und dann neben den bekannten Muscheln mit den Blöckchen gespielt.


Es musste natürlich auch was zum Zeigen her. Da meine Eltern im September goldene Hochzeit hatten, die Lehrprobe im November war, habe ich beide Anlässe verbunden...

Nach der Lehrprobe habe ich dann erst die vollständige Fertigstellung vorgenommen - die mehrere hundert Perlchen aufgenäht.

Wer am 03.08.2019 nach Ohrdruf kommt, kann sich den Quilt anschauen, ich habe ihn gerade noch einmal "ausgeliehen".

Fortsetzung mit dem letzten Teil folgt...
_________________
Liebe Grüße von Schnitte
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 28.07.2019, 14:23    Titel: Werbung



Nach oben
Tinchen34



Anmeldungsdatum: 27.11.2018
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 28.07.2019, 15:19    Titel:

Ich bin absolut begeistert!

Das sieht so super aus und man "versteht" dabei auch so gut, wie man LogCabin varieren kann.
Super!
_________________
Liebe Grüße,
Tinchen
Nach oben
Winterkind



Anmeldungsdatum: 19.02.2010
Beiträge: 1571
Wohnort: Gablingen bei Augsburg

BeitragVerfasst am: 28.07.2019, 15:26    Titel:

Wow. Mehr fällt mir dazu gar nicht ein.
_________________
Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)




Nach oben
Allysonn



Anmeldungsdatum: 02.05.2011
Beiträge: 921

BeitragVerfasst am: 28.07.2019, 16:12    Titel:

Blöde Frage ich hab! Confused

Das ist mir schon in der Gilde-Kurs-Beschreibung aufgefallen, aber ist es nicht etwas... nun sagen wir "gefaked", anderen, eindeutig Patchintressierten etwas "beibringen" zu wollen?
Grad bei einem Thema wie LogCabin könnt ich mir vorstellen, dass die "Schüler" bereits wissen, was wie und wo.

Intressanter wäre doch, diese Lehrprobe vor Newbees abzuhalten. Nur so kann man doch einschätzen: Kann er/sie es rüberbringen oder nö...

Confused Sorry...
_________________
Guten Morgen, Jane! (Mein BabyJane) 0-0-0-0-0
Nach oben
ciege



Anmeldungsdatum: 01.12.2012
Beiträge: 709

BeitragVerfasst am: 28.07.2019, 16:54    Titel:

Oh was für ein tolles Geschenk an deine Eltern.
Meine haben übrigens im August goldene Hochzeit. ....aber solch Wahnsinnsgeschenk werden sie nicht bekommen.
_________________
LG Anja
Nach oben
Schnitte



Anmeldungsdatum: 11.02.2016
Beiträge: 2470
Wohnort: Thüringen/Sachsen

BeitragVerfasst am: 28.07.2019, 16:56    Titel:

Allysonn hat Folgendes geschrieben:
Blöde Frage ich hab! Confused

Das ist mir schon in der Gilde-Kurs-Beschreibung aufgefallen, aber ist es nicht etwas... nun sagen wir "gefaked", anderen, eindeutig Patchintressierten etwas "beibringen" zu wollen?
Grad bei einem Thema wie LogCabin könnt ich mir vorstellen, dass die "Schüler" bereits wissen, was wie und wo.

Intressanter wäre doch, diese Lehrprobe vor Newbees abzuhalten. Nur so kann man doch einschätzen: Kann er/sie es rüberbringen oder nö...

Confused Sorry...


Liebe Allysonn,
ich nehme dir deine Frage nicht übel. Du hast im Prinzip recht... ABER ...

Wir waren aufgefordert, uns sehr intensiv mit dem bekommenen Thema auseinanderzusetzen. Ich glaube nicht, dass man das tut, wenn man eben mal schnell einen Log Cabin nähen möchte. Ich schiebe mal mein Tafelbild nach...

Never ever hätte ich mich in dieser Ausführlichkeit mit dem Thema Log Cabin befasst und erst recht nicht alle genäht und auch nicht alle Nähtechniken ausprobiert.

Es ging nicht darum, den Deliquenten aufs Glatteis zu führen, sondern auch darum, wie wird das Thema vermittelt. Wie geht man auf die Teilnehmer ein und das war natürlich Neuland für uns alle. Und du wirst es nicht glauben, wir haben alle über unsere Themen ganz viel dazugelernt.
_________________
Liebe Grüße von Schnitte


Zuletzt bearbeitet von Schnitte am 28.07.2019, 17:02, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Allysonn



Anmeldungsdatum: 02.05.2011
Beiträge: 921

BeitragVerfasst am: 28.07.2019, 16:59    Titel:

Shocked Ah....
_________________
Guten Morgen, Jane! (Mein BabyJane) 0-0-0-0-0


Zuletzt bearbeitet von Allysonn am 28.07.2019, 17:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Schnitte



Anmeldungsdatum: 11.02.2016
Beiträge: 2470
Wohnort: Thüringen/Sachsen

BeitragVerfasst am: 28.07.2019, 17:04    Titel:

Allysonn hat Folgendes geschrieben:
Shocked hm??


Ich habe vom Handy aufs Lappi gewechselt und hatte kurz abgebrochen. Sorry, dass ich dich verwirrt habe. Aber vom Handy hätte ich das Bild nicht reinbekommen. Laughing
_________________
Liebe Grüße von Schnitte
Nach oben
Allysonn



Anmeldungsdatum: 02.05.2011
Beiträge: 921

BeitragVerfasst am: 28.07.2019, 17:05    Titel:

Alles gut! Die Hitze trifft jeden... irgendwie. Rolling Eyes
_________________
Guten Morgen, Jane! (Mein BabyJane) 0-0-0-0-0
Nach oben
Schnitte



Anmeldungsdatum: 11.02.2016
Beiträge: 2470
Wohnort: Thüringen/Sachsen

BeitragVerfasst am: 28.07.2019, 17:05    Titel:

ciege hat Folgendes geschrieben:
Oh was für ein tolles Geschenk an deine Eltern.
Meine haben übrigens im August goldene Hochzeit. ....aber solch Wahnsinnsgeschenk werden sie nicht bekommen.


Öhmmmm… wäre auch etwas zeitknapp. Aber einen zeichnerischen Entwurf würdest du bis dahin locker schaffen... nix wie weg
_________________
Liebe Grüße von Schnitte
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 28.07.2019, 17:05    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Quilts Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2019 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de