Vorheriges Thema anzeigen: Designer-Frage an die Fachfrauen Nächstes Thema anzeigen: vogelhaus und haus-und jetzt? |
| Autor |
Nachricht |
ellimaja
|
Verfasst am: 15.01.2012, 11:53 Titel: Mix aus Hand- und Maschinenquilten |
|
|
Hallo und guten Morgen,
ich habe eine Frage an unsere erfahrenen Quilterinnen. Ich habe das Top für einen Kinderdecke fertig, in der Mitte das Panel "Raupe Nimmersatt", das habe ich hier im Ganzen verwendet (ca. 55 x 110cm). Das Top ist ca. 180 x 120cm groß. Bislang habe ich ja nur mit der Hand gequiltet. Mit meiner neuen Nähmaschine (Pfaff Expression 2.0) möchte ich nun gerade Linien quilten; Blatt, Raupe, Schmetterling in der Mitte aber mit der Hand. Meine Frage ist nun: Quilte ich zuerst die Linien mit der Maschine und dann die Figuren innen mit der Hand oder umgekehrt?
LG und einen schönen Sonntag
Ellimaja |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 15.01.2012, 11:53 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 15.01.2012, 12:14 Titel: |
|
|
Ehrlich gesagt würde ich die Techniken nicht mischen. Find ich persönlich nicht so schön, ist aber natürlich Geschmackssache.... _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 15.01.2012, 12:28 Titel: |
|
|
Ich würde auch lieber bei einer Technik bleiben.
Aber egal, was du machst, quiltest du immer von innen nach außen. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
 |
ellimaja
|
Verfasst am: 15.01.2012, 12:47 Titel: |
|
|
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Mmh - der Quilt muss bis Mitte Februar zum Geburtstag meiner Enkelin fertig sein. Aus dem gleichen Panel habe ich schon mal drei kleine Wandbehänge genäht und dabei die Figuren handgequiltet, das hat sie schön plastisch gemacht, besonders die Raupe! Diesen Effekt hätte ich gerne wieder. Ich habe noch nie Freihand gequiltet und traue mir nicht zu, das jetzt so auf die Schnelle zu lernen. So muss ich mich wohl entscheiden, entweder alles mit der Hand (bleibt mal wieder alles Andere liegen) oder - ach, was solls, er soll ja schön werden!
LG Ellimaja |
|
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 15.01.2012, 23:33 Titel: |
|
|
Ich wuerd erst die geraden Teile quilten dann kann nichts mehr verrutschen. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 16.01.2012, 09:07 Titel: |
|
|
Also freihandquilten kann Dir ganz schnell mal was versauen, ich kann ein Lied davon singen. Warum machst Du nicht erst das, was Dir sicher gelingt und übst am nächsten Teil? Daran kannst Du auch testen, ob es besser ist, den Quilt erst mal an den Hauptnähten zu stabilisieren oder von innen nach außen zu quilten. Regeln gibt es viele, aber wir sind wie wir sind und machen manchmal manche Dinge eben auch mal anders. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
 |
Kölnquilter

Anmeldungsdatum: 02.01.2007 Beiträge: 173 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: 16.01.2012, 12:10 Titel: |
|
|
Klar kannst du beides mischen. Ich würde sehr gut heften (damit sich nichts verschiebt), erst die geraden Nähte mit der Maschine quilten, auch zum fixieren und dann die Motive in der Mitte mit der Hand quilten.
Gruß
Heimke |
|
|
|
|
 |
ellimaja
|
Verfasst am: 16.01.2012, 12:34 Titel: |
|
|
Hallo und vielen Dank für die vielen guten Antworten. Ich habe jetzt gerade das Sandwich fertig geheftet, mit der Micro Stitch, geht prima damit (ich finde nur, dass sie ziemlich viele Teilchen verliert, aber vielleicht muss ich da auch noch üben). Vorhin habe ich mal an einem kleinen Probestück das Freihandquilten probiert. Das kann ich wirklich noch nicht, aber so habe ich gelernt, wie ich den Feihandfuß einsetze und den IDT deaktiviere. Ich habe mir jetzt vorgenommen das Mittelteil, also das Panel, mit der Hand zu quilten. Wenn das fertig ist, werde ich mich entscheiden, ob ich alles mit der Hand mache oder vielleicht das Sashing im Nahtschatten mit der Maschine. Mir ist auch noch eingefallen, dass ich bei der Tagesdecke, die ich nach Anleitung in der "Quilt as you go"-Methode genäht habe, auch einige Blöcke mit der Maschine und andere mit der Hand gequitet habe.
Liebe Grüße
Ellimaja |
|
|
|
|
 |
Elissa

|
Verfasst am: 16.01.2012, 14:01 Titel: |
|
|
| Ich mische die Methoden auch gerne. Wenn nur überwiegend gerade gequiltet wird dann mache ich das gerne mit der Maschine und die Teile mit Rundungen oder gar Zacken quilte ich mit der Hand. Ich denke das muss jeder für sich entscheiden, für mich passt das so wunderbar und beschleunigt die Arbeit. |
|
|
|
|
 |
Aliessa
|
Verfasst am: 10.08.2012, 12:16 Titel: |
|
|
Dankeschön
Das war genau meine Frage
Ich werde einen Irish Chain anfangen und hab mich gefragt, wie ich die "leeren" Felder quilten soll, freihandquilten kann ich nämlich auch nicht.
Also werde ich erst von innen nach außen die geraden Nähte quilten und dann in die "Leerfelder" Kleeblätter von Hand einquilten.
Vielen Dank für diese lehrreichen Thread  _________________ Lieben Gruß
Britta
---------------------
blog |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 10.08.2012, 12:16 Titel: Werbung |