Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

meine Blockversuche

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Forumssampler -> Forumssampler 2010
Vorheriges Thema anzeigen: Blöcke von wunnerwatt
Nächstes Thema anzeigen: Malitöse Blöcke  
Autor Nachricht
nordlicht81

BeitragVerfasst am: 08.07.2011, 10:28    Titel: meine Blockversuche

Hallo,

da ich ja gerade erst anfange mit Patchwork, habe ich mich entschieden, von jedem Block erst einmal einen Probeblock zu nähen. Und das ist auch gut so, denn mein erster Block hat jetzt 4 unterschiedlich lange Seiten. Nur eine Seite hat es dabei auf 16,5 cm geschafft, alle anderen sind nach dem begradigen nur noch zwischen 15,0 und 15,5 cm lang. Mal sehen, vielleicht kann ich da einen Rahmen herumbasteln, damit es wieder quadratisch wird. Vielleicht hat der eine oder andere von euch noch einen Tipp. Ich wollte es dabei so genau machen und hab von jeder Dreiecksspitze aus 1 cm Nahtzugabe gelassen... hm, dann probier ich nachher noch einen Probeblock und mache dann vielleicht einen ToLa daraus. Hier erst einmal das Bild:

silva
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 08.07.2011, 10:28    Titel: Werbung

PatchSilvia

BeitragVerfasst am: 08.07.2011, 11:57    Titel:

Moin Silva,
sehr schön, vorallem die Farben. HastDu mal den Ausdruck nachgemessen. Bei mir stimmen da auch die Maße nicht. Sehe ich Deine Blöckchen am Montag live?
Ein kreatives Wochenende wünscht Dir
Silvia
Wenn Du mich suchst, ich bin gleich im Garten .... bei den Maulwürfen und den UN-Kräutern
nordlicht81

BeitragVerfasst am: 08.07.2011, 12:16    Titel:

Danke Cool

Die Farben bzw die Stoffe sind die die ich mir damals für den Lena Sampler bestellt habe. Nur ist es dazu nie gekommen. Hab immer wieder mal angefangen aber nachdem es jedes Mal schief war, hab ich dann ja aufgehört mit allem. Die "Reste" werde ich jetzt für die Probeblöcke nehmen und dann mal schauen, enntweder auch zu einer Decke oder so zusammenfügen oder lauter ToLas machen und gleichzeitig das Quilten üben. Ich bringe am Montag alles mit. Eigentlich war ja Wache angesagt, aber mein Mann kam nun doch nach Hause und der Ausflug in den Stoffladen für Thermolan und Hintergrundstoff ist erst mal auf Eis gelegt. Ich wollte am WE viel nähen, jetzt sieht das Programm wahrscheinlich anders aus....warten wir es ab...

so, zur größe der vorlage. hab eine 2. Vorlage mit 16,5 x 16,5 cm gemacht und dann vom MIttelpunkt aus das Quadrat usw abgepaust. ich werde gleich mal nachmessen und dann noch mal eine eigene Vorlage basteln mit den Maßen aus der Anleitung. Und mal überraschen lassen, was dabei herauskommt

in den garten fahren wir nachher auch noch....schönes we wünsch ich dir

silva
Nähnadel

BeitragVerfasst am: 08.07.2011, 12:40    Titel:

Hast du gut gebügelt? Bügeln ist beim Nähen die halbe Miete.

Gegen nähen hilft nur nähen.
LenchensMama

BeitragVerfasst am: 08.07.2011, 13:47    Titel:

Sehr schön...
ich tippe auch, dass die vorlage zu klein war, genau das ist mir nämlich auch passiert.

Haben nen neuen drucke.. und vorher klllappte das alles immer super, und nu isser etwas zu klein... aber passt grade noch so.

LG Dani
nordlicht81

BeitragVerfasst am: 08.07.2011, 15:43    Titel:

Gebügelt habe ich gründlich nach jeder Naht und von der rechten Seite aus, so wie es beschrieben ist. Es lag wirklich an der Vorlage. Aber das war ja nur der Probeblock und nun hab ich gleich einen neuen ToLa Laughing . Mein allererster selbstgenähter. Hab dabei auch gleich zum ersten Mal probiert zu Quilten. Jetzt fehlt noch die Einbindung und dann stell ich ein Bild in die Galerie. Macht richtig Spaß v.a. jetzt wo ich zum ersten Mal seit Wochen ganz allein zuhause bin (Familie + Hund ist in den Garten verbannt)

silva
schlüppche

BeitragVerfasst am: 08.07.2011, 18:32    Titel:

Hallo Nordlicht,

dein Block sieht doch sehr gut aus.
Ich wundere mich auch manchmal wenn ein Block zu klein wird und dann mach ich ihn nochmal und er passt. Weiß der Geier, warum Embarassed
Stickmaus

BeitragVerfasst am: 08.07.2011, 21:28    Titel:

Noch was zum bügeln.

Ich habe einen Dresdner Teller genäht und dachte ich bügel nach jeder Naht mit Einstellung Baumwolle, das ist ausreichend. Nun es ist nicht so schön geworden wie der nächste Block, den ich mit Dampf gebügelt habe.

Das Bügeln ist sehr wichtig, sehr schnell verschwinden so ein paar Millimeter und am Ende fehlen sie an der Blockgröße.
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Forumssampler -> Forumssampler 2010

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de