|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Winterläufer aus CharmPack Nächstes Thema anzeigen: Sternkissen in rosa für ein kleines Mädchen |
Autor |
Nachricht |
Bastelhexe
|
Verfasst am: 05.12.2016, 09:49 Titel: Mein Weihnachtlicher Tischläufer ... |
|
|
... ist nun fast fertig. Fast deswegen, ich möcht in der Mitte eines jeden Dreiecks reinquilten, damit es flacher anliegt. Dazu müßte ich aber transparentes Garn nehmen. Ganz ehrlich - so richtig trau ich mich da nicht ran, zumal mir mein Nähmaschinenonkel gesagt hat, daß sich das dünne Garn gern um das Gestänge wickelt und dann sehr schwierig rauszuholen ist.
Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Ist ja schon seeeeehr dün dieser Faden. Habe das Transfil-Garn von Mettler Nr. 70.
Aber erst mal ein Bild von dem weihnachtlichen Tischläufer für euch:
So hab ich den Rand gequiltet. War mal wieder eine kleine Übung im FM quilten. Hab festgestellt, Bögen gehen leichter wie "nur" geradeaus. Direkt auf den hellen Stoff zeichnen wollte ich nicht, deswegen auf Transparentpapier, ging ganz prima mit gedrosselter Geschwindigkeit.
Habt ihr vielleicht einen Tipp oder Rat bezüglich des Garns für mich? _________________ Liebe Grüße
Barbara
"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."
Mein Blog |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 05.12.2016, 09:49 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 05.12.2016, 10:59 Titel: |
|
|
Seit meinem Kurs bei Nana verwende ich das Monofil und hab gar keine Probleme damit, egal, ob ich es als Ober- und Unterfaden oder nur als Unterfaden oder Oberfaden verwende. Als Unterfaden mache ich nur die Spule nicht ganz voll, also nur bis in etwa zur Hälfte.
Dein Läufer sieht übrigens toll aus. _________________ Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
 |
sewbie

|
Verfasst am: 05.12.2016, 11:49 Titel: |
|
|
Hallo Bastelhexe,
ich verwende das Monofilgarn auch häufig und es klappt sehr gut. Man muß ein bißchen mit der Fadenspannung experimentieren, bei mir heißt das, sie herunter zu setzen. Als Unterfaden nehme ich es nicht so oft, aber auch das geht, so wie Winterkind es beschrieben hat. _________________ Liebe Grüße aus Mitteldeutschland
Susanne |
|
|
|
 |
Quiltschüler
|
Verfasst am: 05.12.2016, 15:39 Titel: |
|
|
Hallo Bastelhexe,
leider kann ich Dir mit dem Garn nicht weiterhelfen.
Den Tischläufer finde ich super ! !  _________________ Liebe Grüße
Jasmine
 |
|
|
|
 |
Nikkihund

|
Verfasst am: 06.12.2016, 08:06 Titel: |
|
|
Hallo,
ich verwende auch das Monofil 60 Garn von Nana. Habe es aber bisher nur als Oberfaden benutzt, klappt super. Wie wickelt sich Garn um das Gestänge? So etwas oder ähnliches ist mir noch nie passiert. Aber man braucht schon Augen wie ein Luchs bei dem Garn. Es kann sich prima verstecken.
Ich würde es einfach mal versuchen. Viel Erfolg!!
Upps, jetzt hätte ich fast vergessen dir zu sagen das dein Läufer spitzen mäßig ist.
"Dein Läufer ist spitzen mäßig"  _________________ _________________
Gruß Nikkihund
Bis zu meinem 6. Lebensjahr dachte ich, mein Name ist LASSDAS. |
|
|
|
 |
Bastelhexe
|
Verfasst am: 06.12.2016, 09:49 Titel: |
|
|
Vielen Dank für eure Tipps und auch euer Lob.
Hab es grad mal an einem kleinen Versuchsstoff probiert, schön langsam und es ging gar nicht so schlecht. Hab mir jetzt bei Nana auch das Garn bestellt. Das Röllchen, was ich hier habe, ist schon ewig alt, möchte ich dann doch nicht nehmen. _________________ Liebe Grüße
Barbara
"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."
Mein Blog |
|
|
|
 |
|
|