Vorheriges Thema anzeigen: meine freundin kann jetzt heiraten Nächstes Thema anzeigen: Patchworkdecke per Hand genäht |
| Autor |
Nachricht |
favea
|
Verfasst am: 10.04.2012, 16:03 Titel: Mein erster Quilt |
|
|
so, hier ist er nun - mein erster Quilt. ein bißchen stolz bin ich ja schon *zugeb*. auch wenn ich teils ordentlich gepatzt habe.
genäht hab ich ca. 2 monate mit vielen Pausen.
da ich weder einen quiltlineal, noch eine matte oder rollschneider hatte und die streifen alle per hand ausgeschnitten hatte (die betonung liegt auf hatte - ich hab daraus gelernt), ist die decke leider an der ein oder anderen stelle etwas schief. sieht man so auf den ersten blick nicht, aber beim diagonalen quilten kam es dann schon etwas raus.
gewünscht war ein kuscheliger quilt der tagsüber als tagesdecke dienen soll. ganz wichtig war türkis - so ist das zimmer meines sohnes gestrichen und er liebt diese farbe einfach nur.
genommen hab ich diverse größere stoffreste sowie einige cm neu gekaufte stücke. dazu 1 cm volumenflies und türkisfarbener fleece als kuschelrückseite. das binding (auch das erste mal) hab ich aus reststreifen der stoffe zusammengenäht. ich glaube es waren 7,3 mtr.
von der größe bin ich auch noch nicht ganz zufrieden. 1,3 mtr x2,3 mtr. - reicht nicht ganz als tieffallender überwurf für ein 90er bett obwohl es an der wand steht. der nächste quilt wird mindestens 30cm überstand haben pro seite.
die decke ist maschinengequiltet in graden diagonalen. mehr hab ich mir noch nicht zugetraut. einige male mußte ich dann auch auftrennen, weil sich auf der rückseite falten gebildet hatten obwohl ich von innen nach außen nähte. aber so bin ich schonmal ganz zufrieden mit.
jedenfalls wird die decke jetzt schon heiß und innig geliebt und benutzt. und darüber freu ich mich richtig
 |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 10.04.2012, 16:03 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
anolisl

|
Verfasst am: 10.04.2012, 16:37 Titel: |
|
|
Wunderschön geworden! Und innig geliebt ist wichtiger als akkurat genäht (nicht hauen, aber ist doch so!)! _________________
Liebe Grüße von  |
|
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 10.04.2012, 16:43 Titel: |
|
|
Mir gefällt sie auch sehr!
Und Falten in der Rückseite (bei Quilts) schaffe ich bis heute ganz wunderbar einzuarbeiten.
Und der Trend geht eindeutig zum Zweitquilt!
Mach schön weiter, der gute Wille zählt und die Liebe, die mit eingenäht wird.  _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
|
 |
wuermlie

|
Verfasst am: 10.04.2012, 16:46 Titel: |
|
|
Das ist doch für das erste Stück sehr gut geworden und selbst eingefleischte schaffen es noch Falten auf der Rückseite zu haben. Ich habe auch ohne Rollschneider und PW Lineal angefangen. Und bin bis heute dabei. Also mach weiter so. _________________ LG Betty
|
|
|
 |
Selbermacherin

Anmeldungsdatum: 27.01.2011 Beiträge: 1645 Wohnort: 50 km nördlich von Hamburg
|
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 10.04.2012, 17:52 Titel: |
|
|
Ein schönes Erstlingswerk!
Mein erster hatte auch Falten und auch sonst so einige Schwächen  _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
maritom

|
Verfasst am: 10.04.2012, 18:49 Titel: |
|
|
Falten im Gesicht und auf der Quiltrückseite. Ich oute mich jetzt auch mal. Anolisl kann ich nur zustimmen: Liebe ist wichtiger als Perfektion. Klar geb ich mir immer Mühe und ich werde jedesmal besser, aber ganz vermeiden konnte ich sie bisher noch nicht. Was solls!!!
Ich finde deinen Quilt sehr schön, sei stolz drauf!  _________________ LG
Silke
Der Urknall war erst der Anfang vom Wahnsinn!
 |
|
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 10.04.2012, 18:52 Titel: |
|
|
Also für einen ersten Quilt find ich den schon mal ganz toll. Fehler sind dazu da, um daraus zu lernen. Er sieht schön, stimmig und gut genäht aus und geliebt wird er auch schon, also, was will man mehr?
Meine ersten beiden hab ich auch noch mir der Hand geschnitten, das geht ganz schön auf den Daumen und akkurat ist was anderes, aber verbessern/steigern kann man sich ja immer noch. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 10.04.2012, 19:37 Titel: |
|
|
Ich finde ihn auch sehr schön und hübsche Farben. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
 |
Edith
|
Verfasst am: 10.04.2012, 20:09 Titel: |
|
|
Da schließe ich mich doch gerne an: ein schöner Quilt ist Dir gelungen. Zu meinem Erstling nur so viel:  _________________ Liebe Grüße
Edith
never give up! |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 10.04.2012, 20:09 Titel: Werbung |
|
|