|
Vorheriges Thema anzeigen: Wie setzt ich meine POTC-Blöcke zusammen? Nächstes Thema anzeigen: Wieviel Millimeter toleriert ihr beim Blöcke zusammennähen? |
| Autor |
Nachricht |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 16.01.2013, 06:26 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht, ob es auf Deine Maschine auch zutrifft, aber bei meiner Pfaff steht noch in der Bedienungsanleitung, dass man die Unterfadenspannung zum Quilten lockern soll. Also die Schraube an der Kapsel etwas lockern. Vorsicht! Es wird gleichzeitig gewarnt, dass man zu diesem Zweck lieber eine zweite Kapsel kaufen soll, damit man sich nicht die normale Einstellung vermurkst und die dann mühsam wieder suchen muss. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 16.01.2013, 06:26 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Leijona

|
Verfasst am: 16.01.2013, 10:36 Titel: |
|
|
Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir eine W6 zulegen soll, da meine alten Singer-Nähmaschinen schön langsam nicht mehr wollen... wie seid Ihr denn so zufrieden damit? Auf A....on liest man ja nur Gutes über die Maschinen, aber ich habe vorher auch noch nie davon gehört.
Natürlich abgesehen, von Deinem konkreten Problem, bei dem ich Dir leider auch nicht weiterhelfen kann, da ich nur mit der Hand quilte. _________________ Viele Grüße, Leijona |
|
|
|
|
 |
coraeins

Anmeldungsdatum: 15.01.2011 Beiträge: 1274 Wohnort: bei Kaiserslautern
|
Verfasst am: 16.01.2013, 10:50 Titel: |
|
|
Hallöchen und herzlich willkommen hier,
hast du deine Maschine auch mal gründlich "durchgeölt"?
Könnte es eventuell sein, dass du [zu fest] hinten am Stoff ziehst? Ist das Garn eventuell schon sehr alt und dadurch im "allgemeinen" recht brüchig?
Bei meiner Maschine war damals die Feder, die die Oberfadenspannung einstellt, gebrochen, so dass ein Einstellen nix veränderte.
Kannst du erkennen, wo genau der Faden reißt? Also irgendwo im "Fadenverlauf" zwischen Spule und Nadel oder erst beim Nähen?
Gabi _________________ Nein, ich leide nicht unter einer Aufmerksamkeitsstö... uiii, guck mal, ein Eichhörnchen!
Meine Homepage mit einer Anleitung für Anfänger: http://coraeins.de.tl |
|
|
|
|
 |
mindlessmie

|
Verfasst am: 16.01.2013, 11:32 Titel: |
|
|
Wow, die Hilfsbereitschaft hier im Forum ist echt beeindruckend. Ihr haut mich alle von den Socken.
an Chinaauge:
So etwas steht in meiner Bedienungsanleitung so weit ich weiß nicht, aber reißt dann der Oberfaden, wenn die Unterfadenspannung nicht stimmt?
Ich werd in meiner Anleitung dennoch noch einmal nachsehen.
Leijona: Die Bewertungen haben mich auch überzeugt. Ich hab mir die günstigste dort für 99 Euro geschnappt, weil ich wie vorher oben schon erwähnt nicht mehr bezahlen wollte, wenn mir eventuell nähen nicht so sehr gefallen hätte. Viele meinten auch, dass der Kundenservice hervorragend sein soll und ich hab auf meine Maschine 5 Jahre Garantie (keine Ahnung, ob das viel ist für Nähmaschinen?). Sie funktioniert tadellos und ist recht leise. Die Bernina meiner Mutter ist leiser, aber für den Preis der W6 die ich hab, beschwer ich mich über das etwas lautere Rattern nicht. Und die Nachbarn haben sich auch noch nicht beschwert, wenn ich nachts um 1 noch mal eine Naht genäht habe.
coraeins:
Geölt habe ich nicht, aber als ich sie gestern von Fäden und Fusseln und Staub befreit hab, fühlte sie sich eigentlich leicht schmierig an, ich dachte mir, das ist okay so. Am Stoff ziehe ich eigentlich nicht, ich bewege alles recht gleichmäßig und die Stiche auf dem ersten Block habe ich nicht anders gequiltet als jetzt auf dem zweiten, wo die ganze Misere begonnen hat. Jedoch habe ich mir das Garn mal genauer angeschaut, wenn der Faden reißt. Es bildet sich kurz vor dem Ende, wo es bricht so ein leichter aufgebauschter Knoten/Buckel. Also nicht irgendwo in der Maschine wo der Faden durchläuft sondern in Nadelnähe. Liegt das an der Nadel oder doch der Fadenspannung? Ich besorge mir nachher noch eine neue Rolle Garn, falls diese das Problem sein sollte.
Ich kann gar nicht genug danken. Ich hatte ehrlich nicht damit gerechnet, dass so schnell so viele Tipps kommen. |
|
|
|
|
 |
coraeins

Anmeldungsdatum: 15.01.2011 Beiträge: 1274 Wohnort: bei Kaiserslautern
|
Verfasst am: 16.01.2013, 14:43 Titel: |
|
|
Also das mit dem kleinen "Knuddelknötchen" klingt, als ob sich der Faden aufribbelt. Ob das nun wegen der Nadel, einer anderen scharfen Kante irgendwo oder wegen der Nadel selbst ist, kann ich dir so nicht beantworten....
Das musst du vermutlich nach und nach ausschliessen.
Gabi _________________ Nein, ich leide nicht unter einer Aufmerksamkeitsstö... uiii, guck mal, ein Eichhörnchen!
Meine Homepage mit einer Anleitung für Anfänger: http://coraeins.de.tl |
|
|
|
|
 |
Gysmo

|
Verfasst am: 16.01.2013, 15:56 Titel: |
|
|
Du hast mal gefragt, was es bedeutet "Nadel auf halbe Position".
Damit ist der Heben, mit dem du die Nadel rauf und runter stellst. Um zu Quilten (und auch Stopfen), muss dieser Hebel weder ganz unten noch ganz oben sein, sonst geht es nicht und es gibt Knötchen à discretion.
Wenn die Nadel also ganz oben ist, nimmst du den Hebel und statt ganz unten zu drücken, musst du ihn auf halber Stellung nach rechts oder links drücken, damit die Nadel auch auf halber Position stehen bleibt. |
|
|
|
|
 |
|
|