Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Marti Michel-Quilt Schwarz trifft Paprika

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> WIP
Vorheriges Thema anzeigen: Marti Michell-Quilt Lila trifft Grau
Nächstes Thema anzeigen: Trivo's Blue Heaven ...  
Autor Nachricht
Winterkind

BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 15:31    Titel: Marti Michel-Quilt Schwarz trifft Paprika

So - und hier ist der Start zu meinem zweitem Sampler. Ich hatte mich für die Farben schwarz, rot, orange und gelb entschieden. Beim Nähen erinnerten die Farben mich so an diese kleinen Paprikapflänzchen, die es auf Märkten in diesen herrlichen Farben zu kaufen gibt, als Zierpaprika oder auch wirklich zum Essen. Daher der Name des Quilts. Leider kommen die Farben auif dem Bild wieder nicht so gut raus. Es sind 2 x gelb und 2 mal orange, immer 1 x heller und 1 x dunkler.

So richtig zufrieden bin ich mit dem Block nicht. Ich denke, ich muß viel üben und langsamer nähen. Auch ist der mitgelieferte schwarze Stoff eigenartig. Ich habe die Brennprobe gemacht, es scheint Baumwolle zu sein. Aber der Stoff ist sehr rutschig, was das Nähen erschwert. Na ja, ich werde jetzt mal die anderen Blöcke nähen und schauen, was Stoff übrig bleibt. Wenn noch genügend da ist und ich mich mit diesem Block gar nicht anfreunden kann, werde ich daraus einen Kissenbezug nähen und den Block eben nochmal exakter nähen.
So schön die Schablonen von Marti Michell sind - Zauberkunststücke können sie auch nicht vollbringen. Und wenn man huddelig zuschneidet oder näht, dann funktioniet diese Methode auch nicht so gut. Embarassed Embarassed

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)

Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 15:31    Titel: Werbung

bine66

BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 16:40    Titel:

Gefällt mir richtig gut, die Farben knallen so schön.
Tinka

BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 16:55    Titel:

Very Happy Das wird ein farbenfroher Quilt!
Hast Du den schwarzen Stoff mal gewaschen? Dann verliert sich manchmal die Rutschigkeit.

BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 17:29    Titel:

Tinka hat Folgendes geschrieben:
Very Happy Das wird ein farbenfroher Quilt!
Hast Du den schwarzen Stoff mal gewaschen? Dann verliert sich manchmal die Rutschigkeit.

Nein, ich hab nicht vorgewaschen. Der Stoff fühlt sich eher an wie Polyester, aber er verbrennt und es bleibt Asche zurück. Also müßte es Baumwolle sein. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, daß mir der Patchwork-Shop Kunstfaser schickt.

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)

Tinka

BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 18:54    Titel:

Die Stoffe sind manchmal ziemlich stark imprägniert das kann auch so einen glatten Griff machen.

BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 20:13    Titel:

Tinka hat Folgendes geschrieben:
Die Stoffe sind manchmal ziemlich stark imprägniert das kann auch so einen glatten Griff machen.

Nein, das ist es nicht. Es ist wirklich der Stoff an sich. Er ist komplett durchgefärbt wie ein Batik. Nur, es ist kein Batik. Ich dachte im ersten Moment wirklich an Viskose oder eben richtige Kunstfaser. Aber er verbrennt wie Baumwolle.

Na egal, ich verwende ihn und versuch halt, etwas langsamer und vorsichtiger zu nähen.

(Henry van Dyke)

Bonnie

BeitragVerfasst am: 13.01.2014, 07:53    Titel:

Wenn mich das Foto nicht allzusehr täuscht, schaut mir der schwarze Stoff stark nach Moiré aus. Der ist normalerweise fester (bedingt durch die Herstellung) und auch ziemlich glatt. Moiré wird oft für Abendmode verwendet und kann aus Polyester, Baumwolle oder auch Seide sein.

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> WIP

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de