|
Vorheriges Thema anzeigen: Marti Michell-Quilt Lila trifft Grau Nächstes Thema anzeigen: Trivo's Blue Heaven ... |
| Autor |
Nachricht |
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 12.01.2014, 15:31 Titel: Marti Michel-Quilt Schwarz trifft Paprika |
|
|
So - und hier ist der Start zu meinem zweitem Sampler. Ich hatte mich für die Farben schwarz, rot, orange und gelb entschieden. Beim Nähen erinnerten die Farben mich so an diese kleinen Paprikapflänzchen, die es auf Märkten in diesen herrlichen Farben zu kaufen gibt, als Zierpaprika oder auch wirklich zum Essen. Daher der Name des Quilts. Leider kommen die Farben auif dem Bild wieder nicht so gut raus. Es sind 2 x gelb und 2 mal orange, immer 1 x heller und 1 x dunkler.
So richtig zufrieden bin ich mit dem Block nicht. Ich denke, ich muß viel üben und langsamer nähen. Auch ist der mitgelieferte schwarze Stoff eigenartig. Ich habe die Brennprobe gemacht, es scheint Baumwolle zu sein. Aber der Stoff ist sehr rutschig, was das Nähen erschwert. Na ja, ich werde jetzt mal die anderen Blöcke nähen und schauen, was Stoff übrig bleibt. Wenn noch genügend da ist und ich mich mit diesem Block gar nicht anfreunden kann, werde ich daraus einen Kissenbezug nähen und den Block eben nochmal exakter nähen.
So schön die Schablonen von Marti Michell sind - Zauberkunststücke können sie auch nicht vollbringen. Und wenn man huddelig zuschneidet oder näht, dann funktioniet diese Methode auch nicht so gut.
 _________________ Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.01.2014, 15:31 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
bine66
|
Verfasst am: 12.01.2014, 16:40 Titel: |
|
|
Gefällt mir richtig gut, die Farben knallen so schön. _________________ Viele Grüße
Sabine |
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 12.01.2014, 16:55 Titel: |
|
|
Das wird ein farbenfroher Quilt!
Hast Du den schwarzen Stoff mal gewaschen? Dann verliert sich manchmal die Rutschigkeit. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Winterkind
|
Verfasst am: 12.01.2014, 17:29 Titel: |
|
|
| Tinka hat Folgendes geschrieben: |
Das wird ein farbenfroher Quilt!
Hast Du den schwarzen Stoff mal gewaschen? Dann verliert sich manchmal die Rutschigkeit. |
Nein, ich hab nicht vorgewaschen. Der Stoff fühlt sich eher an wie Polyester, aber er verbrennt und es bleibt Asche zurück. Also müßte es Baumwolle sein. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, daß mir der Patchwork-Shop Kunstfaser schickt. _________________ Liebe Grüße
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 12.01.2014, 18:54 Titel: |
|
|
Die Stoffe sind manchmal ziemlich stark imprägniert das kann auch so einen glatten Griff machen. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Winterkind
|
Verfasst am: 12.01.2014, 20:13 Titel: |
|
|
| Tinka hat Folgendes geschrieben: |
| Die Stoffe sind manchmal ziemlich stark imprägniert das kann auch so einen glatten Griff machen. |
Nein, das ist es nicht. Es ist wirklich der Stoff an sich. Er ist komplett durchgefärbt wie ein Batik. Nur, es ist kein Batik. Ich dachte im ersten Moment wirklich an Viskose oder eben richtige Kunstfaser. Aber er verbrennt wie Baumwolle.
Na egal, ich verwende ihn und versuch halt, etwas langsamer und vorsichtiger zu nähen. _________________ Liebe Grüße
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 13.01.2014, 07:53 Titel: |
|
|
Wenn mich das Foto nicht allzusehr täuscht, schaut mir der schwarze Stoff stark nach Moiré aus. Der ist normalerweise fester (bedingt durch die Herstellung) und auch ziemlich glatt. Moiré wird oft für Abendmode verwendet und kann aus Polyester, Baumwolle oder auch Seide sein. _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
|
 |
|
|