|
Vorheriges Thema anzeigen: Freitag 19.10.2012 Nächstes Thema anzeigen: Sorry, ich liege flach |
| Autor |
Nachricht |
Bienenstich

|
Verfasst am: 21.10.2012, 18:23 Titel: Lust und Frust beim (Taschen-)Nähen |
|
|
Hallo zusammen. Bei meinen letzten beiden Taschen sind mir immer wieder so kleine bis größere Mißgeschicke passiert, über die ich mich in dem Moment fürchterlich geärgert habe. Da hab ich mir gedacht, ich mach jetzt mal einen Thread zu diesem Thema auf. Obwohl ich denke, daß viele von euch schon wesentlich besser/erfahrener sind im Nähen, denke ich aber auch, daß keiner vor solchen Mißgeschicken (der eine mehr, der andere weniger) völlig gefeit ist. Das wichtigeste ist doch, daß man trotzdem zu einem guten Ende kommt, sich über das fertige Teil freut und dann über seinen Fehler lachen kann, was man ja auch mal gemeinsam machen kann, wo wir hier doch so vieles teilen.
Bei meiner London-Tasche wollte ich vorne und hinten an den RV so Henkel mit Ösen aus Gurtband dranmachen und hab sie leider als erstes (mangels Erfahrung) drangenäht. Dann konnte ich aber den RV nicht mehr richtig einnähen und auch noch absteppen und mußte dann alles wieder aufmachen, was gar nicht so einfach war, da der Stoff sehr dick war und auch noch Vlies darunter und auf der Vlies-Seite kann man eh nicht trennen.
Außerdem hatte ich diese Laschen mit weiß angenäht in der Hoffnung, daß man die Naht nahher sowieso nicht sieht, Pustekuchen. weiß auf dunkelblau geht gar nicht. Und ich hatte es natürlich besonders stabil genäht, damit es hält.
Dann hab ich an die Rundung so eine Paspel dazwischengefaßt, die aber leider viel zu breit, so daß ich sie nochmal abtrennen und schmaler schneiden mußte. Den Anfang und Ende der paspel wußte ich nicht, wie zusammennähen, daß es am besten aussieht, 2 mal getrennt, bis ich es schließlich wie beim Binding gemacht habe, dann sah es gut aus.
Außerdem hab ich 3!!! nadeln geschrottet, eine davon, als ich ganz nah am RV nähen wollte, deshalb den RV-Fuß benutzt, Fuß ganz nach rechts und dann die Nadel statt in die ganz linke, auch auf die rechte Position (so daß sie auf dem Fuß auftraf) und mich dann gewundert, daß mir schon wieder die Nadel brach
Trotzdem haben wir (mein Trenner und ich) es irgendwann geschafft und die fertige Tasche sieht trotz allem ganz gut aus, puh
Jetzt bin ich aber neugierig, was euch so alles passiert _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 21.10.2012, 18:23 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Amelie

|
Verfasst am: 21.10.2012, 19:06 Titel: |
|
|
Da kann ich besonders in letzter Zeit ein Lied davon singen.
Wahrscheinlich mache ich aber zu viel, ich bräuchte wahrscheinlich
mal eine schöpferische Pause, aber da der Weihnachtsmarkt ansteht
und noch die Auftragsdecke gemacht werden muss, werde ich wohl
weiterwurschlten.
Erst gestern habe ich mich schrecklich geärgert, ich habe eine
Kissenplatte gemacht, gequiltet und dann wollte ich sie noch einmal
bügeln. Das Bügeleisen war wohl zu heiß und hat mir die Rückseite
und das Vlies geschmolzen (Rückseite war wohl nicht 100 % BW).
Nun ist das Kissen zwar vorne unversehrt, aber an einer Seite hat
es sich zusammengekrumpelt. Auf dem Foto sieht man es links, wo
sich der Rand nach hinten neigt. Ärgerlich ist das!
Mal sehen, ob das überhaupt jemand mag.
LG Erika. _________________ Liebe Grüße aus Wien Erika
Mein Blog:
http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Tutorials:
http://erposa.blogspot.com/ |
|
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 22.10.2012, 14:29 Titel: |
|
|
Das ist doch trotzdem hübsch geworden, schöne leuchtende herbstfarben, und die meisten Fehler sehen wir ja eigentlich nur selber und sonst keiner. wollte gerade schon sagen,meistens kann man die Unstimmigkeiten irgendwie ausbügeln, aber nicht immer, wie man sieht. Doch wie man so schön sagt: Fehler sind dazu da, um daraus zu lernen. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
|
 |
|
|