Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Kombucha - der Teepilz




 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Rezepte - Ecke
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Sauerteig
Nächstes Thema anzeigen: Mangold - Rouladen  
Autor Nachricht
Ferra



Anmeldungsdatum: 30.10.2010
Beiträge: 325

BeitragVerfasst am: 10.08.2013, 08:53    Titel: Kombucha - der Teepilz

Hallo,

seit nem knappen 3 Monaten habe ich wieder einen Kombucha. Also den Mikroorganismenmix, der es sich als gallertartiger Fladen auf der Oberfläche von stark gesüßtem Tee (bevorzugt grüner oder schwarzer) gemütlich macht und diesen dann vergärt und ansäuert. Bei Google findet man auch Unmengen an Infos dazu.

Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, wer von euch Kombucha (abgesehen von dem fertig zu kaufenden Getränk im Supermarkt) kennt, vielleicht selbst welchen macht oder gemacht hat oder sich mal daran versuchen will. Denn ähnlich wie der Hermankuchen vermehrt sich Kombucha rasend und mir tut es immer so leid, dann einen Teil weg zu schmeißen ^^ Wenn also jemand was haben mag, meldet euch Smile

Bisher habe ich immer eine Mischung aus Schwarztee und etwas Holunderblüten (knapp 10 g, lange ziehen lassen) genommen und den Zucker (80 bis 120 g pro Liter sollen es sein) aus einfachem Haushaltszucker und braunem Biozucker zusammengemixt. Da es momentan so warm ist und meine Kultur, die ich im Internet bestellt habe, offenbar ziemlich aktiv ist, hab ich nun alle 3 bis 4 Tage 2 Liter Kombucha zu trinken ^^ Es dürfte gern auch etwas langsamer gehen, aber es schmeckt und ist gerade im Sommer super erfrischend.

Mit Grüntee klappt das auch hervoragend und letztens habe ich einen Beutel Ingwer-Limetten-Tee mit dazu gegeben, was richtig lecker geworden ist.

Spannend wäre natürlich schon zu wissen, wie viel Zucker noch im Getränk drin ist und wie viel Alkohol aber da ich ein solches Messgerät nicht habe, lasse ich mich einfach mal vom Geschmack leiten und der ist soweit gut.

Hier mal ein Bild vom blubbernden Kombucha:


Also wenn ich jemanden neugierig gemacht habe... 2 Kulturen habe ich auch schon an Freunde verschickt, die jetzt auch viel Freude beim rumexperimentieren haben Wink
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 10.08.2013, 08:53    Titel: Werbung



Nach oben
Leoniera



Anmeldungsdatum: 26.02.2012
Beiträge: 1449
Wohnort: Bremerhaven

BeitragVerfasst am: 12.08.2013, 09:36    Titel:

Ich habe früher mal einen gehabt und ich mochte ihn sehr gern. Dann habe ich aber Probleme mit dem Magen bekommen(Hat nix mit dem Kombucha zu tun) und konnte ihn nicht mehr vertragen. Gern würde ich es wieder versuchen.
_________________
Liebe Grüße, Marita

http://flickenliese.blogspot.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Ferra



Anmeldungsdatum: 30.10.2010
Beiträge: 325

BeitragVerfasst am: 12.08.2013, 12:33    Titel:

Hallo Marita,

wenn du mir deine Adresse schickst, könnte ich dir ein Päckchen mit dem Pilz und etwas Ansatzflüssigkeit schicken.

Ich würde nur gern 2 € (oder irgendwas im Tausch) für den Versand haben.
Wir können den Rest gern über pn klären.

Liebe Grüße
Nach oben
Leoniera



Anmeldungsdatum: 26.02.2012
Beiträge: 1449
Wohnort: Bremerhaven

BeitragVerfasst am: 12.08.2013, 14:24    Titel:

geht klar, du hast eine PN.
_________________
Liebe Grüße, Marita

http://flickenliese.blogspot.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Ferra



Anmeldungsdatum: 30.10.2010
Beiträge: 325

BeitragVerfasst am: 12.08.2013, 18:14    Titel:

Hm... da ist keine PN angekommen. Habe dir auch mal eine geschickt. Hoffe das hat geklappt.
Könnte nämlich morgen schon den Brief einwerfen wenn ich denn die Adresse hab Smile
Nach oben
Stofflaeppchen



Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 1790
Wohnort: Sundern

BeitragVerfasst am: 12.08.2013, 18:33    Titel:

ich hatte auch mal Kombuchpilz und könnte jetzt mal wieder einen gebauchen
Wir werden uns sicher einig!
Nach oben
Leoniera



Anmeldungsdatum: 26.02.2012
Beiträge: 1449
Wohnort: Bremerhaven

BeitragVerfasst am: 12.08.2013, 19:53    Titel:

So, ich hab es nochmal versucht. Ich hoffe es kommt an.
_________________
Liebe Grüße, Marita

http://flickenliese.blogspot.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
giuliana



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 4772

BeitragVerfasst am: 16.08.2013, 16:11    Titel:

Ich lese das leider jetzt erst und ich wäre auch interessiert, wenn Du noch mal ein Stück übrig hast. Was Du dann im Tausch gerne hättest läßt sich sicher klären.
LG Elke
_________________
Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage zu geben,
sondern dem Tag mehr Leben.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Rezepte - Ecke

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de