Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Kleinere Schneidematte??

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Die Bären sind los ....
Nächstes Thema anzeigen: Patchworktaschen  
Autor Nachricht
Spitznadel

BeitragVerfasst am: 10.06.2008, 06:55    Titel: Kleinere Schneidematte??

Hallo Fories!

Ich bin ja schon lange Besitzerin einer tollen, großen Schneidematte.
Die liegt in meinem Nähzimmerchen auf dem Tisch und wird auch fleißig genutzt, obwohl eigendlich nur ein kleiner Teil von der Matte zugänglich ist. Embarassed Laughing

Nun möchte ich mir gerne eine kleinere anschaffen die ich auch mal so eben mit in den Garten oder im Urlaub in den Wohnwagen nehmen kann.
Was, und welche Größe, würdet ihr mir da empfehlen????

Was ich auch ganz toll finde ist so eine drehbare Matte. Ich glaub die hat 30x30 cm. Ist das "spielkram" oder nützlich und würde die Fläche für Zuschneidearbeiten reichen???

LG Andrea
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 10.06.2008, 06:55    Titel: Werbung

uschi

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 08:02    Titel:

Hallo Andrea,

zum Mitnehmen für den Urlaub etc. ist eine kleinere Schneidematte nicht schlecht - oder sogar ziemlich gut Very Happy . Du solltest aber dann schon vor dem Urlaub auf Deiner großen Matte den Stoff in kleinere Stücke zugeschnitten haben. Wenn Du z.B. Streifen von einigen cm über die gesamte Stoffbreite (also 110 cm) schneiden willst, wird es mit einer kleineren Matte schnell schwierig.

Mit dem Garten musst Du wegen der Sonne aufpassen, weil die Matten in der Sonne wellig werden und dann nicht mehr zu gebrauchen sind.

Es gibt auch Matten, die gleichzeitig eine "Bügelbrett-Seite" haben. Davon gibt es verschiedene Arten und Größen. Ich habe eine gut 30 x 30 cm große Schneideunterlage, auf deren Rückseite die Bügelunterlage ist. Die ist allerdings von der Schneideseite längst nicht so gut wie meine große Schneidematte. Dann gibt es aber auch aufklappbare Teile, wo Du dann wenn es aufgeklappt ist, auf der linken Seite schneiden und auf der rechten bügeln kannst. Der Vorteil bei diesen ist, dass Du Deine Blöcke auch darin aufbewahren kannst, wenn Du im Urlaub mal nicht nähst. So ein Teil habe ich mir gerade zum Geburtstag schenken lassen. Bisher finde ich es gut und will es nun im Urlaub ausprobieren. Hier kannst Du z.B. mal schauen (ich weiß allerdings nicht, ob der Preis dafür angemessen ist oder nicht, das müsstest Du selbst sehen):
https://www.quiltzauberei.de/oxid.php/sid/b723963488b17e214cfa94586b8f54e0/cl/details/cnid/v_90a44318188f1eee6.31988041/anid/b7942d6610f7c0246.24258597/Omnigrid-Fold-Away-Tasche//listtype/vendor
https://www.fadenversand.de/hersteller/prym/scheren-schneidewerkzeuge/schneidematten-nfq/prym-foldaway-25-x-40-cm.html

Unter DIN A 4-Größe kann ich eine Matte nicht empfehlen. Im Geschäft habe ich auch schon DIN A 5 große gesehen, aber das wäre mir deutlich zu klein, weil der Stoff VOR dem Schneiden dann ja schon kleiner als die Matte sein müsste. Aber ich denke mit so einer gut DIN A 4 großen Fold-Away-Tasche ist man ganz gut beraten.

Eine drehbare Schneidematte halte ich persönlich für eine schöne Spielerei, die nicht unbedingt nötig ist. Du kannst Dich aber auch selbst einmal fragen, wie oft Du Deine Schneidematte während des Schneidens hin und her drehst oder drehen möchtest. Wink

Gruß
uschi
uschi

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 09:16    Titel:

Hallo Andrea,

ich habe gerade noch einmal nachgesehen: Meine Fold-Away-Matte hat auf der Schneidematte die Maße 25 x 20 cm und ist dann von den Außenmaßen (zugeklappt) ca. 1 cm größer in Breite und Länge als ein DIN A 4-Blatt. Die Größe finde ich persönlich für unterwegs (und nicht so riesige Blöcke) ausreichend.

Gruß
uschi
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 09:51    Titel:

Es gibt ja die ganz praktische Lösung von Clover: Matte und Bügelseite.
Das heißt Patchwork-Board und ist 24 cm x 30 cm groß.

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 09:52    Titel:

Es gibt noch die ganz praktische Lösung von Clover: Matte und Bügelseite.
Das heißt Patchwork-Board und ist 24 cm x 30 cm groß.[/quote]

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de