|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Garnrollenbox und Nähgewichte Nächstes Thema anzeigen: aurifil garne |
Autor |
Nachricht |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 01.03.2015, 15:12 Titel: |
|
|
Dani, Lochstanzer sind Werkzeuge aus dem Baumarkt.
Sie sehen ein bisschen aus wie Meißel. Mit ihnen kann man runde Scheibchen aus vielerlei Materialien ausstanzen. Man nimmt ein dickes Holzbrett (was auch Blessuren bekommen darf), legt darauf das Material, ion unserem Fall z.B. Röntgenfolie, setzt den Lochstanzer darauf und haut mit dem Hammer auf das obere Ende. Wenn die Kraft gestimmt hat, hast Du dann einen perfekten Kreis in der gewählten Größe. Und natürlich kann man es viele Male benutzen, also sowohl den Kreis als auch den Lochstanzer.
Vernünftige Lochstanzer gibt es in vielen Größen, allerdings sind sie nicht wirklich billig. Vermutlich ist es aber eine Anschaffung fürs Leben. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 01.03.2015, 15:12 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Nadel-Maus7

Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
Verfasst am: 01.03.2015, 15:42 Titel: |
|
|
Danke Claudia,
gut erklärt ... hab ich verstanden ... hört sich praktisch an.
Muss ich doch mal schauen, ob der Süße so was in der Werkbank hat.
Sonst gehe ich doch die Tage mal zum Baumarkt  _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)
 |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 01.03.2015, 16:00 Titel: |
|
|
Für unsere Zwecke reiche auch die etwas günstigeren aus dem I-Net. Ich habe mir ganz viele Kreise gemacht und die gehen dann ja nicht kaputt, man kann sie immer wieder verwenden.
Du kannst da einiges finden, auch mit verschiedenen Größen in einem Paket. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 01.03.2015, 22:38 Titel: |
|
|
Da hat Käte recht, ich habe auch ein Set im Inet gesucht und gefunden. In den Baumärkten gab es sie teilweise gar nicht, oder nur einzelne für sehr teueres Geld.
Erspar Dir lieber die Lauferei. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
 |
Nadel-Maus7

Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
Verfasst am: 01.03.2015, 23:10 Titel: |
|
|
Danke für Eure Tipps ...
Dann geh ich doch mal im Netz suchen ...  _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)
 |
|
|
|
 |
stickelfe

|
Verfasst am: 02.03.2015, 11:45 Titel: |
|
|
Die Stanzer hab ich in irgend einem Schnappermarkt für kleines Geld gekauft. Die Kreise sind perfekt und ich hab verschieden Größen zusammen bekommen.
Ich hab auch eine gebogene Schere von Ghinger, aber nur die einfach gebogene http://www.mqlt.de/Handarbeitsschere-gebogen-Gingher Die reicht mir allemal. Die doppelt gebogene gab es damals noch nicht ... _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. |
|
|
|
 |
|
|