Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Kann jemand Tiffany-Technik im Patchwork




 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Hat jemand eine Idee?
Nächstes Thema anzeigen: Kirchenfenster in Tiffany-Technik  
Autor Nachricht
Beate



Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 21:02    Titel: Kann jemand Tiffany-Technik im Patchwork

Hallo alle zusammen,
ich hab mich neu registriert und hätte da bitte eine Frage.
Hat jemand im Forum vielleicht schon mal die Tiffany-Technik gemacht?
Ich hab schon einiges genäht und würde das gerne mal ausprobieren.
Könnte mir bitte jemand vielleicht Tips geben, was ich beachten muß, wie ich schneiden, legen usw. muß?
Das wär mir eine riesengroße Hilfe!
Beate
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 21:02    Titel: Werbung



Nach oben
Redwork



Anmeldungsdatum: 25.05.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 03.06.2006, 19:19    Titel: Tiffany-Technik, Stained glass mit Wonder under

Hallo,
ich hab letztes Jahr ein kleines Bild mit der Technik gemacht und zum Geburtstag verschenkt, das ist eigentlich ganz hübsch geworden.
Ich hab eine Rose gemacht und das war nicht so schwer.
Du mußt die einzelnen Teile als Schablone (Papier oder so) ausschneiden und mit Nahtzugabe aus dem Stoff. Ich hab dann mit Wonder under die einzelnen Teile auf den Hintergrundstoff aufgebügelt, die Schnittkantten überlappen etwas. Die werden dann mit Bias abgedeckt, das wird auch aufgebügelt und dann mit der Hand mit ganz kleinen Stichen unsichtbar genäht. Mußt aufpassen, das alle Stofflagen mitgenäht sind. So habs ich gemacht, weiß nichr, ob das korrekt ist. Aber es ging mal. Dann noch ein Vlies und Rückseite und quilten.
Redwork
Nach oben
Maria



Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 20:37    Titel: Tiffany

Hallo Beate,
kommt drauf an, ob Du mit Bias arbeiten willst oder die Streifen normal einnähst. Bei Bias kannst Du ohne NZ zuschneiden und die einzelnen Teile ganz knapp absteppen, das verschwindet dann eh unter dem Streifen.
Das Bias ist zum Aufbügeln über die Stoßkanten und dann wird mit kleinen Stichen links und recht mir der Hand genäht (wie Applikation) oder Du kannst mit kleiner Stichlänge oder Zickzack den Streifen aufnähen. Schöner ist Hand, find ich. Mehr Arbeit auch.
Maria
Nach oben
Beate



Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 12:13    Titel: Tiffany

Hallo zusammen,
danke für die Hinweise und Tipps. Ich weiß noch gar nicht genau, was ich machen will. Zuerst hatte ich die Kirchenfenster im Kopf, aber jetzt hab ich inzwischen einen Wandbehang mit Blumenmotiv gesehen. Sowas von schön! Kann ich die Motive Kirchenfenster dann mit Streifen auf Papier machen, oder eher nicht?
Gebogene Motive dann eher mit Bias, oder?
Beate
Nach oben
Jutta



Anmeldungsdatum: 08.06.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Friedrichshafen

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 15:30    Titel: Kirchenfenster

Hallo,
die Kirchenfenster werden ganz toll, wenn auf Papier genäht, und hinterher rausreißen. Am Besten noch einen Stoff, der etwas durchscheinend ist, das sieht einfach genial aus!
Motive mit Bögen nimmst am Besten Bias, weil Du die schön legen und aufbügeln kannst.
Jutta
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de