|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Blöckchen genäht 4" x 4" on Point gepieced Nächstes Thema anzeigen: hilfe bei bargello |
| Autor |
Nachricht |
Bienenstich

Anmeldungsdatum: 08.01.2011 Beiträge: 7649 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 03.05.2011, 19:02 Titel: Kaleidoskop-HILFE |
|
|
Jetzt hab ich mal eine Frage an die Kaleidoskop-Experten unter euch:
Zuerstmal: ich hab neulich schon meinen ersten gemachtd.h. die Technik hab ich verstanden, es hat alles geklappt. Jetzt, bei meinem zweiten Projekt habe ich Probleme mit dem Stoff:
Ich habe einen rechteckigen Rapport zugeschnitten und wollte ihn auf den Stoff legen, daß es genau über einem Musterblock liegt, damit ich den 2. gleich zuschneiden kann, aber es passt nicht. Immer wenn er rechts genau auf dem unteren Muster liegt, ist es links etwa 1/2 cm versetzt nach links und/oder oben 1/2 cm versetzt nach rechts oder nach oben oder unten. Egal wie oft ich es verschiebe, oder an welcher Stelle ich anfange, es passt nie!!!
Was mache ich falsch? Es ist nicht seiten-/spiegelverkehrt nur immer leicht versetzt! Der Stoff ist auch NICHT dehnbar _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 03.05.2011, 19:02 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
Nach oben
|
|
 |
KlopfAn

Anmeldungsdatum: 23.02.2011 Beiträge: 1145 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 03.05.2011, 19:11 Titel: |
|
|
Versuch doch mal zwei Stoffstücke gegen an einem Fenster übereinanderzulegen. Falls der Stoff nicht zu dunkel ist, kannst du vielleicht erkennen, wo es hakt.
Hab es grad mal ausprobiert. Wenn die Sonne gegen das Fenster scheint müsste es eigentlich gehen.
Aber ob dir das Wissen weiterhilft, weiß ich auch nicht. Hmm. _________________ Liebe Grüße,
Nelli! |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Lukrecia

Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 2673 Wohnort: Niederösterreich
|
Verfasst am: 03.05.2011, 19:26 Titel: |
|
|
Könnte es sein das Du den Stoff nicht exakt im rechten Winkel gebügelt hast, oder der Druck leicht schräg ist ?
Vielleicht geht das: Muster mit Stecknadeln übereinander stecken und mit dem
Bügeleisen - mit Dampf - gleichbügeln. _________________ liebe Grüße Lukrecia |
|
|
Nach oben
|
|
 |
ClaudiaN

Anmeldungsdatum: 18.04.2011 Beiträge: 1734
|
Verfasst am: 04.05.2011, 10:53 Titel: |
|
|
Ein ähnliches Problem hatte ich letztens auch. Ich hatte mir zum probieren einen preiswerten Stoff bei IKEA gekauft. Bei diesem war nur jeder 2.Rapport gleich. Die Rapporte dazwischen waren 1 cm kürzer.
Zum Glück war der Stoff nicht teuer oder es war gerade deshalb so.
Noch viel Erfolg und Spass beim Kaleidoskop nähen. Die Muster sind immer wieder faszinierend.
Liebe Grüße
Claudia aus dem heute sonnigen Erzgebirge |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Tinka

Anmeldungsdatum: 22.01.2007 Beiträge: 14357 Wohnort: Pfälzer Wald
|
Verfasst am: 04.05.2011, 16:58 Titel: |
|
|
Hei, hei!
Hab die Muster immer genau mit Stecknadeln fixiert, damit auch ja nichts verrutscht! _________________ Liebe Grüße, Tinka
____________________________________
"Geh Deinen Weg und nimm seine Wendungen und Kreuzungen ohne Zögern an!" (Anselm Grün) |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Bienenstich

Anmeldungsdatum: 08.01.2011 Beiträge: 7649 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 04.05.2011, 17:24 Titel: |
|
|
Vielen Dank für eure Hilfe. Nach viel probieren hab ichs endlich hingekriegt und ein klein wenig Kompromisse eingegangen. Hab die sechs Flächen halbwegs gleich (0,5 cm mehr oder weniger), aufeinandergelegt dann Begradigungsschnitt rundrum und dachte mir, Hauptsache ordentliche Dreiecke und anständig nähen, dann wirds schon.
Gelegt sind es schon mal ganz gut aus.
Erfolgsfotos gibts aber erst, wenn fertig  _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
Nach oben
|
|
 |
|
|