|
Vorheriges Thema anzeigen: Wichtelpäckchen Nächstes Thema anzeigen: Tinebines Tassen |
Autor |
Nachricht |
colli Moderatorin

|
Verfasst am: 07.08.2007, 07:57 Titel: |
|
|
Hallo Dagmar!
Guck mal hier:https://www.patchwork-quilt-forum.de/rv-und-schnitt-fuer-kaffetasse-t3636.html _________________ Liebe Grüße Colli!
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen. (chin. Weisheit)
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.08.2007, 07:57 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
knubbelskatze

Anmeldungsdatum: 01.05.2007 Beiträge: 4590 Wohnort: Zülpich/ Mülheim
|
Verfasst am: 07.08.2007, 08:05 Titel: |
|
|
Hab den Schnitt grad gefunden.
Er lesen kann ist klar im Vorteil, erzähl ich immer meinem Sohn
Sollt mich selbst mal dran halten.
LG
knubbelskatze _________________ Liebe Grüße
knubbelskatze
Trau dich, du kannst mehr als du denkst! |
|
|
|
 |
Cupcake

|
Verfasst am: 07.08.2007, 10:06 Titel: |
|
|
Hjördis hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Juliane!
Die Anleitung für die Teetasse ist frei verfübar im I-net, die Anleitung für die Kaffetasse ist von mir. Copyright werden damit keine verletzt, denn wir veröffentlichen nichts, was nicht veröffentlicht werden darf...
LG, Hjördis |
Also das stimmt aber nicht. Erstens, das Originaldesign stammt doch von Patchwork Pottery (steht zumindest auf deren Page, dass es ein Originaldesign ist), somit ist diese französische Seite schonmal illegal, weil sie das Urheberrecht verletzt. Und gut, die Maße für das Kaffeetassendesign hat jetzt einer von euch neu festgelegt, aber auch dieses Design stammt von Patchwork Pottery. DORT ist keine Anleitung veröffentlicht - vielleicht möchte man nicht, dass es nachgenäht wird, schließlich verkauft diese Frau die Sachen und lebt davon.
Auf der französischen Seite mit der Anleitung der Teetassen wird gesagt, sie hat es bei patchtopatch in der Galerie gesehen, dort ist aber inzwischen nichts mehr davon zu finden - DORT hat man wahrscheinlich erkannt, dass man Rechte verletzt und es herausgenommen (?)
Also genau genommen verletzt ihr hier das Urheberrecht. Sonst könnte ich ja auch hingehen und eure Quilts analysieren und eine Anleitung herausgeben, wie man das genau nachnähen kann, und jeder könnte eure Werke nachnähen, die ihr euch selbst ausgedacht habt. Nur mal zum Verständnis: Wenn ich das privat mache und habe hier Kopien von Werken herumliegen (zum Eigengebrauch, nicht Verkauf), dann ist das was anderes als wenn ich eine Anleitung veröffentliche und andere Leute dazu ermuntere das nachzunähen.
Es wäre was anderes gewesen die Urheberin zu fragen, ob sie was dagegen hat, wenn ihr es nachnäht. Rein die Tatsache, dass sie ihre fertigen Werke veröffentlicht, ist ja kein Freifahrtschein, alles zu kopieren und Anleitungen dafür zu veröffentlichen.
Wir bewegen uns hier also auf dünnem Eis - viele nehmen das nicht so genau und ich will ja hier auch keinem den Spaß verderben, aber für die Betreiber des Forums können solche Aktionen nach hinten losgehen. Außerdem hat das auch was mit dem Respekt vor den Werken und Ideen anderer zu tun - finde ich.
Viele liebe Grüße,
Juliane _________________ Asking a quilter to sew on a button
is like asking Picasso to paint your garage.
Mein Blog:
 |
|
|
|
 |
Cupcake

|
Verfasst am: 07.08.2007, 10:17 Titel: |
|
|
Übrigens sehe ich gerade, dass auch auf der französischen Seite die Anleitung anscheinend verschwunden ist, seit ich gestern darauf aufmerksam gemacht habe, dass hier Urheberrechte verletzt wurden!
Juliane _________________ Asking a quilter to sew on a button
is like asking Picasso to paint your garage.
Mein Blog:
 |
|
|
|
 |
Thomas Mädchen für alles

|
Verfasst am: 07.08.2007, 10:26 Titel: |
|
|
Ok, ich habs gerade erst gesehen, tut mir Leid, aber dann muss die Anleitung leider raus!
Nachtrag: ich sehe gerade, dass hier die Anleitung ja gar nicht veröffentlicht, sondern nur verlinkt wurde, somit muss die Anleitung nicht raus, weil sie gar nicht da war
Aber die Anleitung müsst ihr jetzt wohl kaufen  _________________ Wenn der Klügere immer nachgibt, führt das zwangsläufig dazu, dass die Welt von Idioten regiert wird! |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 07.08.2007, 10:47 Titel: |
|
|
Zum Urheberrecht:
Die Seite, auf die der Link wies, ist ein blog. Wenn jemand das in seinen blog stellt, geht es nicht mehr öffentlicher!!!
Das war auch keine Anleitung, sondern eher ein WIP, d.h. sie hat Schritt für Schritt gezeigt, wie sie das genäht hat.
Inzwischen ist das von der Seite verschwunden, also für uns eh kein Grund zur Aufregung mehr.
Die Anleitung von Hjördis ist ein Viereck auf kariertem Papier mit ihren eigenen Maßen. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
colli Moderatorin

|
Verfasst am: 07.08.2007, 11:21 Titel: |
|
|
Danke Gabi!!!!!!!!!!!!!!!
Danke Thomas!!!!!!!!!!!!!!! _________________ Liebe Grüße Colli!
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen. (chin. Weisheit)
 |
|
|
|
 |
Hjördis

|
Verfasst am: 07.08.2007, 11:30 Titel: |
|
|
liebe Juliane!
Eine Kaffetassengrundform stellt genaugenommen keinen "Designklau" dar, zumal ich die Maße nicht bei PatchworkPottery abgekupfert/analysiert habe. "Meine" Vorlage ist die hier:
Ich liefere auch gern noch einen Teetassenschnitt...
Außerdem werden hier keine Kopien von vorhandenen Designs erstellt, sondern wir werden Halloweentassen wichteln, nicht zum gewerblichen Gebrauch, sondern für uns selbst. _________________ week by week
Ruisgard-Designs
Drei Dinge kehren nicht zurück:der abgeschossene Pfeil, das gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit! |
|
|
|
 |
Hjördis

|
Verfasst am: 07.08.2007, 12:54 Titel: Die Tassen von Nathan dem Weisen.... |
|
|
Liebe Juliane!
Meinst du nicht auch, es wäre klüger gewesen, zuerst mit den Moderatoren via PN zu kommunizieren? Es ist gut, dass du dir Gedanken wg. möglicher Verletzzungen des Urheberrechts machst. Nicht gut ist, wie du es tust. Wer so laut "Verletzung des Copyright" schreit, sollte genauer recherchieren. bevor "einer"(ich bin übrigens "eine" und heisse Hjördis) öffentlich im I-net des Designklau beschuldigt wird. Eine PN an mich wäre korrekt gewesen.
Es ist nicht deine Aufgabe, den Teilnehmerinnen der Wichtelrunde auf die Finger zu hauen, noch dazu auf so schulmeistende Weise. Wenn überhaupt, ist das die Sache der Moderatoren.
Und um nocheinmal zum Copyright zu kommen:
https://www.groness.de/query.php?cp_sid=25499123ced5&cp_dls=wbsfProdukte.tag&cp_dlt=5504&cp_pid=4702&cp_cat=684&cp_tpl=main
Es ist wie bei Nathan dem Weisen...
Welches ist die echte, die ursprüngliche Tasse? Gibt es die echte, ursprüngliche Tasse überhaupt noch? Wenn ja, wer hat sie? Fragen über Fragen... _________________ week by week
Ruisgard-Designs
Drei Dinge kehren nicht zurück:der abgeschossene Pfeil, das gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit! |
|
|
|
 |
colli Moderatorin

|
Verfasst am: 07.08.2007, 13:23 Titel: |
|
|
Ich kann dir, Hjördis, nur zustimmen. Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzu zufügen!!!!! _________________ Liebe Grüße Colli!
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.08.2007, 13:23 Titel: Werbung |
|
|
|
|