Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

jelly rolls und co

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Was machen mit 5x 30cm??
Nächstes Thema anzeigen: Bilderprogramm  
Autor Nachricht
Newbie

BeitragVerfasst am: 29.05.2012, 13:57    Titel: jelly rolls und co

hallo ihr lieben,
ich habe das topping meines ersten quilts fast fertig, und immer noch einen lahmen arm vom zuschneiden der quarters. (habe mir natürlich direkt ne riesendecke ausgesucht 250x250 fürs bett, war wohl nicht so klug Embarassed )
aufgrund dessen überlege ich nun mir für das nächste projekt eine jelly roll o.ä. zuzulegen (zumal ich mit meiner eignen farb/muster-wahl nicht ganz so zu frieden bin, es wirkt nicht so wie geplant)

aabbberrr: welche fläche kann man denn mit den gängigen rolls,cakes,packs und bundles herstellen?
und wieviel teuerer ist das so ungefähr?

ich habe hier letztens einen ganz tollen link gefunden von einer amerikanischen seite, und bin hin und weg, würde am liebsten alles kaufen Shocked

also wie ist das? helft mir mal einen überblick zu bekommen bitte Laughing
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 29.05.2012, 13:57    Titel: Werbung

maritom

BeitragVerfasst am: 29.05.2012, 17:06    Titel:

Mal ne Frage: Hast du eine Schneidematte und einen Rollschneider? Da krieg ich keinen lahmen Arm... keinen plan . Alles mit einer Schere zuschneiden, da kann ich mir das schon vorstellen.
Abschnitt

BeitragVerfasst am: 29.05.2012, 17:11    Titel:

Ich habe gerade einen Konfirmationsquilt mit einer Bali Pops genäht, du kannst ihn unter Galerie Quilts sehen, oder auf meinem Blog.
Es gibt auch fast bei jedem Stoffhersteller umsonst Muster für diese fertig geschnittenen Teile.
Wenn du Probleme mit dem Arm hast, hältst du vielleicht den Rollschneider verkehrt, ich habe nie Probleme und schneide sehr viel.
Meine Arme sind ansonsten auch etwas anfällig.

BeitragVerfasst am: 29.05.2012, 19:05    Titel:

Das kann man so schwer beantworten. Entscheidend ist ja auch immer, was Du mit einer Jelly Roll oden einem Layer Cake nähst. Sind viele Nähte drin, schluckt das natürlich Stoff.

Allein mit einer Jelly Roll und vielleicht 1,5 m Hintergrundstoff bekommst Du aber bestimmt einen Quilt von ca. 1,60 x 2,00 m hin.

Eine Jelly Roll kostet hier in Deutschland so ca. 40 - 42 EUR, Beistoff der Meter so zwischen 12,-- und 16,-- EUR. Somit bekommst Du also ein Topp für ca. 60,-- EUR - ich finde das eigentlich nicht so teuer. Vor allem auch wenn man bedenkt, wieviel verschiedene Farben Du durch eine Jelly Roll bekommst. Würdest Du das einzeln kaufen, wäre es wesentlich teurer, denn die meisten Shops schneiden erst ab 10 oder 20 cm. Allerdings bleibt bei einer Jelly Roll auch nichts übrig.

Ich persönlich liebe diese Dinger ja, kann gar nicht genug davon kriegen.

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)

Newbie

BeitragVerfasst am: 30.05.2012, 10:39    Titel:

danke winterkind, deine antwort sehr aufschlussreich.

ich habe bisher noch keine schneidematte und rollschneider, da es wie gesagt mein erstes projekt ist an dem ich grade arbeite, und ich erstmal gucken wollte wie es mir gefällt und obs nicht auch mit schere geht blöde idee, das weiß ich jetzt Laughing

könnt ihr mir denn evtl auch einen deutschen shop empfehlen wo ich rolls und co bekomme?
die versandkosten aus den usa sind ja utopisch ...
Winterkind

BeitragVerfasst am: 30.05.2012, 11:18    Titel:

Newbie hat Folgendes geschrieben:

ich habe bisher noch keine schneidematte und rollschneider, da es wie gesagt mein erstes projekt ist an dem ich grade arbeite, und ich erstmal gucken wollte wie es mir gefällt und obs nicht auch mit schere geht blöde idee, das weiß ich jetzt Laughing

könnt ihr mir denn evtl auch einen deutschen shop empfehlen wo ich rolls und co bekomme?
die versandkosten aus den usa sind ja utopisch ...

Ich kaufe in der Regel nur Jelly Roll oder Layer Cake, die in Amerika im Angebot sind. So hab ich schon Rollen für 17 oder 24 $ bekommen. Hier in Deutschland hab ich nur 1 x eine Rolle gekauft, weil ich die unbedingt haben wollte.
Das Porto bei meinem bevorzugten Ami-Shop liegt im Moment bei ca. 14 oder 17 $. Ich nehm halt dann die Menge an Stoff, die mit diesem Porto noch versendbar ist, dan rentiert sich das.

Ein guter Shop in Deutschland, der auch eine große Auswahl hat, ist quiltmania.
Aber vielleicht haben auch die Forumsbetreiber hier Rollen, das weiß ich allerdings nicht.

Wenn Du beim Patchwork bleibst, dann empfehle ich Dir aber auch unbedingt, Dir eine gute Schneidematte und einen Rollschneider zuzulegen. Achte bei der Schneidematte wirklich auf Qualität, sie sollte auf alle Fälle selbstheilend sein. Ansonsten sparst Du nämlich nichts, die Matten gehen schnell kaputt und die Rollschneiderklingen auch.
Und kauf Dir ein Patchworklineal mit cm oder Inch-Einteilung. Das brauchst Du für genaues Arbeiten unbedingt.

Ich hab mir als "Erstausstattung" damals ein Set gekauft. Ich glaub, da war die Matte, der Rollschneider und 3 Lineale dabei. Das war vor ca. 10 Jahren - und ich hab die Sachen immer noch.

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)

Zabanja

BeitragVerfasst am: 30.05.2012, 13:44    Titel:

Klar gehts auch 'nur' mit Schere. Du musst ganz alleine für dich entscheiden, ob du mit Rollschneider und Schneidmatte oder mit Schere arbeiten möchtest.
Die meisten hier arbeiten mit Rollschneider - ich persönlich hasse dieses Teil aus tiefstem Herzen und schneide ausschließlich mit der Schere zu, auch wenns länger dauert. Den Rollschneider nehm ich nur, wenn ich mal was begradigen muss und selbst da schnipsel ich oft genug noch mit der Schere.

Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge
Bonnie

BeitragVerfasst am: 30.05.2012, 20:55    Titel:

Zabanja hat Folgendes geschrieben:

Klar gehts auch 'nur' mit Schere. Du musst ganz alleine für dich entscheiden, ob du mit Rollschneider und Schneidmatte oder mit Schere arbeiten möchtest.
Die meisten hier arbeiten mit Rollschneider - ich persönlich hasse dieses Teil aus tiefstem Herzen und schneide ausschließlich mit der Schere zu, auch wenns länger dauert. Den Rollschneider nehm ich nur, wenn ich mal was begradigen muss und selbst da schnipsel ich oft genug noch mit der Schere.

Da muss ich dir widersprechen. Klar geht es auch mit Schere, aber es ist viel mühsamer und wird nie so genau wie mit dem Rollschneider.
Wenn du das Ding so hasst, machst du wahrscheinlich was falsch Wink
Kommt halt auch drauf an, was man macht und zuschneiden muss.... Wink

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de