|
Vorheriges Thema anzeigen: Suche: Früchtebrotrezept Nächstes Thema anzeigen: Pikkupullat ja Korvapuustit |
Autor |
Nachricht |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
Verfasst am: 30.06.2012, 20:05 Titel: Ist Obstboden 'typisch deutsch'?? |
|
|
Heihei,
bevor mich morgen wieder die Fragen der Norweger nach typisch deutschem Essen nerven.
Ist Obstboden ein typisch deutscher Kuchen oder ist das eine norddeutsche Besonderheit?
Ich meine damit diese runden Böden - auch Wiener Boden genannt, kann man billig fertig kaufen oder aber mit diesen flachen runden Blchen schnell selber machen und dann wird eigentlich nur Obst draufgelegt und flüssige Gelatine draufgegossen (oder auch nicht ).
Ich finde solche Frage nach 'Was sind denn so deutsche Nationalgerichte?' Oder 'Ist das ein deutsches Gericht?' echt schwierig.
a) komme ich aus Norddeutschland und weiß nicht mehr, ob man die Dinge, die man da isst auch überall anders ist und b) kochen weder meine Mutter noch ich gerne.
Ich meine, es sind doch alles eher regionale Sachen oder? Norddeutschland hat Grünkohl/Kassler/Pinkel in diversen Varianten, dann halt Fisch (u.a. Aal) und Krabben.
Fällt euch was deutschlandweites ein? Und was sagt ihr zu dem Kuchen?
PS. Auf Parties mache ich jetzt immer Käse-Weintrauben-Igel *lol*, schnell und schmerzfrei und kennt hier keiner.
Lg, Britta _________________ http://www.sonne-im-sinn.de |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 30.06.2012, 20:05 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
anolisl

|
Verfasst am: 30.06.2012, 20:08 Titel: |
|
|
Also bei uns (ich komme aus Sachsen) gabs diese "Obsttorten" auch immer - mag sie trotzdem nicht so sehr. Ist mir zu langweilig . In Thüringen ( da wohne ich inzwischen seit 30 jahren) werden eher Blechkuchen gebacken, gern auch in mehreren Schichten und so aufwendig, dass sie eigendlich "Torten" genannt werden müssten. _________________
Liebe Grüße von  |
|
|
|
 |
the-sun

|
Verfasst am: 30.06.2012, 20:11 Titel: |
|
|
anolisl hat Folgendes geschrieben: |
Also bei uns (ich komme aus Sachsen) gabs diese "Obsttorten" auch immer - mag sie trotzdem nicht so sehr. Ist mir zu langweilig . In Thüringen ( da wohne ich inzwischen seit 30 jahren) werden eher Blechkuchen gebacken, gern auch in mehreren Schichten und so aufwendig, dass sie eigendlich "Torten" genannt werden müssten. |
Hihi, ich mag alles was schnell geht. Da es die Böden hier nicht gibt habe ich mir eine Backform dafür besorgt, ist nur eine Minimenge Teig und geht schnell. Seitdem frage ich mich, wie ich jemals wieder diese chemisch schmeckenden Fertigböden essen soll  _________________ http://www.sonne-im-sinn.de |
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 30.06.2012, 20:20 Titel: |
|
|
Seitdem frage ich mich, wie ich jemals wieder diese chemisch schmeckenden Fertigböden essen soll [/quote]
Na ja, ist halt Geschmackssache und eine Zeitfrage. Als Kind gabs traditionellerweise bei uns immer diesen fertigen Boden, darauf Vanillepudding und dann machte meine Mutter viel buntes Obst, also Ananasringe, Weintrauben, Bananen, Kirschen usw dekorativ als Muster und darauf Gelee.
Ich mag ihn mittlerweile nicht so gerne, ist mir auch zu künstlich, aber für Göga ist das mit Erdbeeren der einzig wahre. Geht aber natürlich sehr schnell. Da ich fast jedes WE backe (6 Pers.) brauch ich immer wieder etwas anderes.
Typisch deutschen, oder norddeutschen Kuchen finde ich auch Butterkuchen von Blech in manchen Regionen auch Platenkuchen genannt. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 30.06.2012, 20:21 Titel: |
|
|
Gibts auch bei uns, dürfte also nicht wirklich typisch sein... _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
Allysonn

|
Verfasst am: 30.06.2012, 20:34 Titel: |
|
|
... zumindest nicht Norddeutsch-typisch.
Ich lebe, seit ich denken kann, in Sachsen. Hier gabs schon immer "Obst-Schallie" (=Obst-Gelee-Boden). Am häufigsten zur Erdbeerzeit, aber auch mit allen andren möglichen Obst-Kombinationen.
Und - so leids mir tut für die Norddeutschen - auch der Butterkuchen ist nicht regional einzigartig. Unter dem Namen Zuckerkuchen gibts den hier auch und er ist, so er frisch ist, ziemlich beliebt.
@ The Sun: Was für ein Rezept machst du für den Boden?
Allysonn _________________ Guten Morgen, Jane! (Mein BabyJane) 0-0-0-0-0 |
|
|
|
 |
anolisl

|
Verfasst am: 30.06.2012, 20:36 Titel: |
|
|
Typisch deutsch ist für mich der Baumkuchen - aber er ist auch extrem aufwändig! _________________
Liebe Grüße von  |
|
|
|
 |
Allysonn

|
|
|
|
 |
the-sun

|
Verfasst am: 30.06.2012, 21:01 Titel: |
|
|
anolisl hat Folgendes geschrieben: |
Typisch deutsch ist für mich der Baumkuchen - aber er ist auch extrem aufwändig! |
Neinein, der ist doch typisch norwegisch!!
@Allysonn: ich nehme schlicht den von der Dr.Oetker-Seite https://www.oetker.de/oetker/rezepte/backen/grundrezepte/grundrezept_ruehrteig_fuer_die_obstbodenform.html), da kann ich sicher sein, dass die Menge in die Form passt.
---snipp---
Rührteig:
125 g weiche Margarine oder Butter
100 g Zucker
1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker
1 Pr. Salz
2 Eier (Größe M)
175 g Weizenmehl
1 gestr. TL Dr. Oetker Original Backin
1 EL Milch
---snapp--- _________________ http://www.sonne-im-sinn.de |
|
|
|
 |
bine66
|
Verfasst am: 30.06.2012, 21:58 Titel: |
|
|
Der Obstboden heißt bei uns Obstkuchen. Torten sind bei mir alle mit Sahne drin. Ist vielleicht Marmorkuchen typisch deutsch?? _________________ Viele Grüße
Sabine |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 30.06.2012, 21:58 Titel: Werbung |
|
|
|
|