|
Vorheriges Thema anzeigen: Toller Link zu Links Nächstes Thema anzeigen: Bär Motive gesucht |
Autor |
Nachricht |
Scully

|
Verfasst am: 05.03.2012, 14:17 Titel: Ist das Log Cabin? |
|
|
Hallo ihr Lieben!
Ich bin ja blutige Anfängerin (hab bei euch aber schon viel geschmökert), und bin auf der Suche nach einfachen (aber schönen) Mustern, Log Cabin würde mir entgegenkommen. Jetzt bin ich bei der Google-Suche nach Farbkombinationen auf diesen Quilt gestoßen:
https://quilterbeth.blogspot.com/2010_06_01_archive.html
(etwas runterscrollen, der zweite von oben - “Dennis’s Quilt.” )
Den finde ich toll! Mich würde interessieren, ob man die einzelnen Blöcke wie Log Cabin nähen kann? (nur eben nicht farblich diagonal) Oder gibt es noch eine andere Art, einen "Rahmen" um den (schwarzen) Block in der Mitte zu nähen?
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine und könnt mir vielleicht weiterhelfen?
Lg |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 05.03.2012, 14:17 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Deja

|
Verfasst am: 05.03.2012, 15:29 Titel: |
|
|
der ist auch wirklich schön den du dir ausgesucht hast.
das muster besteht aus dem mittelquadrat, den rechtecken über und unter dem mittelquadrat und dann die seitlichen rechtecke, rechts und links.
bei diesem quilt sind die streifen, die die seitlichen rechtecke ergeben, alle gleich breit, nur die mittleren quadrate sind unterschiedlich groß.
da ist ein wenig rechnen und planen angesagt, aber schwer zu nähen, ist dieser quilt nicht.
der ist wirklich schön und könnte mir auch gefallen.
du bekommst bestimmt noch einige antworten, die dir vielleicht eher weiterhelfen.
liebe grüße
deja  _________________ Erläutere die Gestalt und Struktur von Pilzen.
Weil Pilze immer an feuchten Orten wachsen, sehen sie aus wie Regenschirme. |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 05.03.2012, 16:00 Titel: |
|
|
Den kannst du wie einen Log Cabin in Runden umnähen.
Oder jeweils an zwei gegenüberliegenden Seiten die Streifen annähen. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Zuletzt bearbeitet von Gabi am 05.03.2012, 18:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Scully

|
Verfasst am: 05.03.2012, 17:21 Titel: |
|
|
Gabi hat Folgendes geschrieben: |
Oder jeweils an zwei gegenüberliegenden Seiten die Streifen annähen. |
Danke, Gabi! Ich glaube dann versuch ich es so.
Deja hat Folgendes geschrieben: |
bei diesem quilt sind die streifen, die die seitlichen rechtecke ergeben, alle gleich breit, nur die mittleren quadrate sind unterschiedlich groß. |
Hallo Deja, du meinst bei den kleinen und großen Blöcken? Ich sehe die Kleinen als 1/4 von den Großen. Gilt also theoretisch für Mittelquadrat sowie die Breite der Rechecke außen. Oder vertu ich mich da grad?
Danke für eure Antworten! Das macht mir Mut!
Rechnerei wird es wohl, aber das könnte ich wenigstens gut vorbereiten. |
|
|
|
 |
Deja

|
Verfasst am: 05.03.2012, 18:10 Titel: |
|
|
Scully hat Folgendes geschrieben: |
Gabi hat Folgendes geschrieben: |
Oder jeweils an zwei gegenüberliegenden Seiten die Streifen annähen. |
Danke, Gabi! Ich glaube dann versuch ich es so.
Deja hat Folgendes geschrieben: |
bei diesem quilt sind die streifen, die die seitlichen rechtecke ergeben, alle gleich breit, nur die mittleren quadrate sind unterschiedlich groß. |
Hallo Deja, du meinst bei den kleinen und großen Blöcken? Ich sehe die Kleinen als 1/4 von den Großen. Gilt also theoretisch für Mittelquadrat sowie die Breite der Rechecke außen. Oder vertu ich mich da grad?
Danke für eure Antworten! Das macht mir Mut!
Rechnerei wird es wohl, aber das könnte ich wenigstens gut vorbereiten. |
ja scully
ich hab mir den quilt auf die liste gesetzt und werde ihn wohl demnächst in angriff nehmen.
der ist wirklich wundervoll.
da er auch in meinen farben gearbeitet wurde, ist er für mich nochmal so schön.
dazu würden die batik stoffe in den beige, braun und naturtönen sehr gut passen.
mal sehen, welche stoffe ich nehme, ist ja immer eine kosten frage.
ich bin wirklich gespannt auf deinen quilt, wo ich doch die fotos immer geradezu verschlinge.
liebe grüße
deja  _________________ Erläutere die Gestalt und Struktur von Pilzen.
Weil Pilze immer an feuchten Orten wachsen, sehen sie aus wie Regenschirme. |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 05.03.2012, 21:12 Titel: |
|
|
Ein traditioneller Log Cabin wir in der Runde genaeht. Man faengt in der Mitte an und naeht auf einer Seite ein Stueck (oder Streifen) dran. Dann wird alles gedreht und auf der naechsten Seiten ein Streifen angenaeht. Log Cabin ist auch daran zu erkennen dass meist der Kontrast zwischen den 2 Haelften entsteht.
In diesem Sinne ist dein Beispiel kein Log Cabin denn es sieht so aus als ob die Streifen jeweils an 2 gegenueberliegenden Seiten angenaeht werden. Ich mein das kaem eher den Courthouse Steps nahe.
Ich stimme meinen Vorschreibern mit zu dass das Muster ein gutes Anfaengermuster ist. Fast wie ein Bilderrahmen. Ich koennte mir das Muster auch mit Bildmuster in dem MIttelblock vorstellen.
Viel Spass. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
Scully

|
Verfasst am: 06.03.2012, 10:51 Titel: |
|
|
Danke für die Aufklärung, MadQuilter!
MadQuilter hat Folgendes geschrieben: |
Log Cabin ist auch daran zu erkennen dass meist der Kontrast zwischen den 2 Haelften entsteht. |
Ja, das ist mir bewusst. Ich meinte auch eher die technische Herangehensweise, damit ich mich zumindest ein bisschen orientieren kann. Aber jetzt weiß ich, dass ich immer die gegenüberliegenden Teile anähen werde.
Zitat: |
Ich stimme meinen Vorschreibern mit zu dass das Muster ein gutes Anfaengermuster ist. Fast wie ein Bilderrahmen. |
Gut, dann vertrau ich mal auf euch.
@ Deja
Wenn du ihn auch nähst, weiß ich ja schonmal wen ich fragen muss, wenn ich nicht weiter weiß!
Auf meine Fotos wirst du allerdings noch etwas warten müssen. (hab ja noch nicht mal Stoff) Ich bin mir sicher, du bist da schneller. Aber es wäre schon toll, wenn ihn gleichzeitig noch jemand näht.
Viel Spaß auch dir dabei!
Lg |
|
|
|
 |
|
|