Vorheriges Thema anzeigen: Tatüta mit Täschchen Nächstes Thema anzeigen: Fachausdruck |
| Autor |
Nachricht |
Mimaki

|
Verfasst am: 26.03.2013, 15:52 Titel: Irgendwie klappt es mit dem Quilten nicht |
|
|
Hallo ihr Lieben,
Nach langer Forum(schreib)abstinenz melde ich mich zurueck - mit einem Problem.
Zuerst einmal moechte ich kurz anmerken, dass ich vor geraumer Zeit im Forum eine Frage gestellt hatte bzgl. den Massangaben in einer PW Zeitschrift. Ich bin nicht auf die Anzahl der Stuecke gekommen wie in der Zeitschrift angegeben und war etwas confused. Trivoli hatte mir empfohlen direkt die Designerin des Quilts anzuschreiben (danke fuer den Tip) und zu fragen ... und siehe da, die Massangaben in der PW Zeitschrift waren nicht richtig. Kuenftig werde ich immer von vornherein 50 - 100 cm von jedem Stoff kaufen um nicht zu wenig da zu haben.
Nun zu diesem Quilt (aus der PW Zeitschrift). Ich habe alles miteinander geheftet und habe in der Naht mittig angefangen zu quilten. Zwei Bahnen habe ich mit der Maschine gequilted. Ich habe einen walking foot benutzt und die Stichlaenge auf 2.5 eingestellt. Wie ihr auf den Bildern sehen koennt stimmt etwas nicht mit der Rueckseit. Was mache ich falsch?
Die mittlere Naht ist vom Zusammensetzten des Rueckseitenstoffes.
Danke Euch vorab fuer Eure Hilfe.
Gruss Marina
 _________________ Gruessle
Marina
One life - live it ! |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.03.2013, 15:52 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 26.03.2013, 16:16 Titel: |
|
|
Ich stelle die Stichlänge auf 4, wenn ich mit der Maschine quilte - aber ob es daran bei deiner Naht liegt?  _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 26.03.2013, 16:42 Titel: |
|
|
Die Stichlänge erscheint mir auch etwas knapp - wenigstens 3 nehme ich, aber meistens 3,5. Hast Du ein sehr dickes Vlies dazwischen, denn dann hat die Naht quasi keinen Platz bei der kurzen Stichlänge.
Hast Du noch Reste von dem Stoff und dem Vlies - ich würde mal versuchen, mir ein Minisandwich zu machen und die Stichlänge dort zu probieren, weil es sieht zusammen gezogen aus auf Deinem Foto. Dann könntest Du auch besser sehen, wie die Fadenspannnung ist, ob Du oben was vom Unterfaden siehst oder unten vom Oberfaden - bei den kleinen Stichen sieht man das schlecht.
Das Sandwich kann auch nur aus Streifen bestehen, habe ich mal probeweise mit einem 5cm breiten Reststreifen probiert und dann konnte man trotzdem schon sehen, wie sich der Stich macht. Ist vielleicht einen Versuch wert.
Hast Du eine neue Quiltnadel in der Maschine - die sticht besser durch den Stoff, könnte auch noch einen Versuch wert sein. _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
|
 |
patchworkaholic

|
Verfasst am: 26.03.2013, 16:43 Titel: |
|
|
Vielleicht wäre es auch hilfreich, die Fadenspannung zu verändern. _________________ Quiltige Grüße,
patchworkaholic Carola
www.patchworkmadame.blogspot.de |
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 26.03.2013, 19:21 Titel: |
|
|
Wie sieht es von oben aus? Ist es dort o.k.?
Walking foot - ist das ein Oberstofftransport?
Wenn nicht, dann hat der Transporteur unten geschoben und oben hats gehangen.
Wie viel hast Du geheftet? _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 26.03.2013, 21:40 Titel: |
|
|
Mir sieht es eher so aus, als hätte da irgendwo was gehakt. Die Stichlänge finde ich okay, nehme ich auch. Ich sehe allerdings bei Dir keine Heftfäden oder Nadeln oder sowas. Was mir in meiner Vergangenheit aufgefallen ist: wenn ich schnell nähe, dann passiert mir das was Du da hast, wenn ich es nur auf halber Geschwindigkeit mache, hat der Stoff mehr Zeit such mitzubewegen. Ich würde trennen und es mit halber Geschwindigkeit machen. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 26.03.2013, 23:05 Titel: |
|
|
Es sieht so aus als ob die Rueckseite nicht straff genug ist und ich wuerd auch sagen die Stichlaenge ist zu kurz. Meine Nahtschatten werden mindestens mit 3 oder sogar 3.5 genaeht.
Wenn ich mit Sicherheitsnadeln arbeite:
Ich klebe meine Rueckseite straff ab - ABER NICHT UEBERDEHNT!!! - und lege dann den Vlies geviertelt drauf so dass ich den halbiert oeffnen und schoen glatt streichen kann. Dann kommt der gut gebuegelte Top drauf - ebenfalls geviertelt so dass ich ihn auch gut glattstreichen kann (ohne die Naehte zu verziehen). Danach hefte ich ihn Handflaechenbreite weit mit Sicherheitsnadeln ab. Wenn ich dann das Klebeband abmache darf sich die Rueckseite nicht einziehen. Bevor ich quilte schau ich immer auf der Rueckseite ob der Falten hat. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
|
 |
Mimaki

|
Verfasst am: 27.03.2013, 13:33 Titel: |
|
|
Vielen Dank fuer Eure Antworten.
Von oben sieht der Quilt i.O. aus nur die Rueckseite.
Ich bin gerade dabei die Naehte aufzutrennen (ohhhhh wehhh das ist ein Fitzelgeschaeft ) und dann werde ich es mit einem Probesandwich versuchen und die einzelnen Punkte ueberpruefen. Geheftet hatte ich es mit den "Quilt-Sicherheitsnadeln" jeweils eine Handbreit Platz dazwischen.
Ich werde es Euch wissen lassen und hoffentlich bald den fertigen Quilt einstellen
Ein schoenes Osterwochenende wuensche ich Euch vorab.
Gruessle
Marina _________________ Gruessle
Marina
One life - live it ! |
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 27.03.2013, 18:36 Titel: |
|
|
Hei!
Das Trennen lohnt sich sicher.
Wieso "hattest" Du geheftet? Die Sicherheitsnadeln müssen immernoch drin sein!!! Erst rausmachen wenn alles gequiltet ist. Man sieht die Nadeln auf dem Bild nicht ...hast Du sie durch alle 3 Lagen gestochen? _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Mimaki

|
Verfasst am: 27.03.2013, 21:45 Titel: |
|
|
Ich habe mit den Sicherheitsnadeln geheftet (nennt man dies so?) Die Sicherheitsnadeln sind immer noch im Quilt - kann man nur auf dem Bild sehr schlecht erkennen  _________________ Gruessle
Marina
One life - live it ! |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 27.03.2013, 21:45 Titel: Werbung |
|
|