Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Irgendwie klappt es mit dem Quilten nicht

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Tatüta mit Täschchen
Nächstes Thema anzeigen: Fachausdruck  
Autor Nachricht
Mimaki

BeitragVerfasst am: 26.03.2013, 15:52    Titel: Irgendwie klappt es mit dem Quilten nicht

Hallo ihr Lieben,

Nach langer Forum(schreib)abstinenz melde ich mich zurueck - mit einem Problem.

Zuerst einmal moechte ich kurz anmerken, dass ich vor geraumer Zeit im Forum eine Frage gestellt hatte bzgl. den Massangaben in einer PW Zeitschrift. Ich bin nicht auf die Anzahl der Stuecke gekommen wie in der Zeitschrift angegeben und war etwas confused. Trivoli hatte mir empfohlen direkt die Designerin des Quilts anzuschreiben (danke fuer den Tip) und zu fragen ... und siehe da, die Massangaben in der PW Zeitschrift waren nicht richtig. Kuenftig werde ich immer von vornherein 50 - 100 cm von jedem Stoff kaufen um nicht zu wenig da zu haben.

Nun zu diesem Quilt (aus der PW Zeitschrift). Ich habe alles miteinander geheftet und habe in der Naht mittig angefangen zu quilten. Zwei Bahnen habe ich mit der Maschine gequilted. Ich habe einen walking foot benutzt und die Stichlaenge auf 2.5 eingestellt. Wie ihr auf den Bildern sehen koennt stimmt etwas nicht mit der Rueckseit. Was mache ich falsch?

Die mittlere Naht ist vom Zusammensetzten des Rueckseitenstoffes.

Danke Euch vorab fuer Eure Hilfe.

Gruss Marina

Marina

One life - live it !
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 26.03.2013, 15:52    Titel: Werbung

Nähnadel

BeitragVerfasst am: 26.03.2013, 16:16    Titel:

Ich stelle die Stichlänge auf 4, wenn ich mit der Maschine quilte - aber ob es daran bei deiner Naht liegt? keine Ahnung

Gegen nähen hilft nur nähen.
Quiltfrau

BeitragVerfasst am: 26.03.2013, 16:42    Titel:

Die Stichlänge erscheint mir auch etwas knapp - wenigstens 3 nehme ich, aber meistens 3,5. Hast Du ein sehr dickes Vlies dazwischen, denn dann hat die Naht quasi keinen Platz bei der kurzen Stichlänge.

Hast Du noch Reste von dem Stoff und dem Vlies - ich würde mal versuchen, mir ein Minisandwich zu machen und die Stichlänge dort zu probieren, weil es sieht zusammen gezogen aus auf Deinem Foto. Dann könntest Du auch besser sehen, wie die Fadenspannnung ist, ob Du oben was vom Unterfaden siehst oder unten vom Oberfaden - bei den kleinen Stichen sieht man das schlecht.

Das Sandwich kann auch nur aus Streifen bestehen, habe ich mal probeweise mit einem 5cm breiten Reststreifen probiert und dann konnte man trotzdem schon sehen, wie sich der Stich macht. Ist vielleicht einen Versuch wert.

Hast Du eine neue Quiltnadel in der Maschine - die sticht besser durch den Stoff, könnte auch noch einen Versuch wert sein.

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
patchworkaholic

BeitragVerfasst am: 26.03.2013, 16:43    Titel:

Vielleicht wäre es auch hilfreich, die Fadenspannung zu verändern.

patchworkaholic Carola

www.patchworkmadame.blogspot.de
Tinka

BeitragVerfasst am: 26.03.2013, 19:21    Titel:

hmmm Wie sieht es von oben aus? Ist es dort o.k.?
Walking foot - ist das ein Oberstofftransport?
Wenn nicht, dann hat der Transporteur unten geschoben und oben hats gehangen.
Wie viel hast Du geheftet?

BeitragVerfasst am: 26.03.2013, 21:40    Titel:

Mir sieht es eher so aus, als hätte da irgendwo was gehakt. Die Stichlänge finde ich okay, nehme ich auch. Ich sehe allerdings bei Dir keine Heftfäden oder Nadeln oder sowas. Was mir in meiner Vergangenheit aufgefallen ist: wenn ich schnell nähe, dann passiert mir das was Du da hast, wenn ich es nur auf halber Geschwindigkeit mache, hat der Stoff mehr Zeit such mitzubewegen. Ich würde trennen und es mit halber Geschwindigkeit machen.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 26.03.2013, 23:05    Titel:

Es sieht so aus als ob die Rueckseite nicht straff genug ist und ich wuerd auch sagen die Stichlaenge ist zu kurz. Meine Nahtschatten werden mindestens mit 3 oder sogar 3.5 genaeht.

Wenn ich mit Sicherheitsnadeln arbeite:
Ich klebe meine Rueckseite straff ab - ABER NICHT UEBERDEHNT!!! - und lege dann den Vlies geviertelt drauf so dass ich den halbiert oeffnen und schoen glatt streichen kann. Dann kommt der gut gebuegelte Top drauf - ebenfalls geviertelt so dass ich ihn auch gut glattstreichen kann (ohne die Naehte zu verziehen). Danach hefte ich ihn Handflaechenbreite weit mit Sicherheitsnadeln ab. Wenn ich dann das Klebeband abmache darf sich die Rueckseite nicht einziehen. Bevor ich quilte schau ich immer auf der Rueckseite ob der Falten hat.
Mimaki

BeitragVerfasst am: 27.03.2013, 13:33    Titel:

Vielen Dank fuer Eure Antworten.

Von oben sieht der Quilt i.O. aus nur die Rueckseite.
Ich bin gerade dabei die Naehte aufzutrennen (ohhhhh wehhh das ist ein Fitzelgeschaeft Sad ) und dann werde ich es mit einem Probesandwich versuchen und die einzelnen Punkte ueberpruefen. Geheftet hatte ich es mit den "Quilt-Sicherheitsnadeln" jeweils eine Handbreit Platz dazwischen.
Ich werde es Euch wissen lassen und hoffentlich bald den fertigen Quilt einstellen Smile

Ein schoenes Osterwochenende wuensche ich Euch vorab.

Gruessle

Marina

Marina

One life - live it !
Tinka

BeitragVerfasst am: 27.03.2013, 18:36    Titel:

Hei!
Das Trennen lohnt sich sicher.
Wieso "hattest" Du geheftet? Die Sicherheitsnadeln müssen immernoch drin sein!!! Erst rausmachen wenn alles gequiltet ist. Man sieht die Nadeln auf dem Bild nicht ...hast Du sie durch alle 3 Lagen gestochen?

BeitragVerfasst am: 27.03.2013, 21:45    Titel:

Ich habe mit den Sicherheitsnadeln geheftet (nennt man dies so?) Die Sicherheitsnadeln sind immer noch im Quilt - kann man nur auf dem Bild sehr schlecht erkennen Smile

Marina

One life - live it !
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 27.03.2013, 21:45    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de