Vorheriges Thema anzeigen: Wikingerschiffe Nächstes Thema anzeigen: Frühling |
Autor |
Nachricht |
Blacky

|
Verfasst am: 12.02.2013, 14:57 Titel: Im Wartezimmer |
|
|
20 x 90 cm / Der Wandbehang hängt jetzt bei meiner Hausärztin Frau Bollwinkel. / Der Wandbehang adaptiert das Gedicht „fünfter sein“ des österreichischen Lyrikers Ernst Jandl. Im gleichbleibenden Aufbau seiner fünf Strophen wird die Situation eines Wartenden beschrieben, der Platz um Platz in der Warteschlange aufrückt. Erst die letzte Zeile deckt das Ziel des Wartens auf. Die verwendeten Figuren sind sog. Sorgenpüppchen. Sie haben ihren Ursprung in Guatemala und werden über die Vertriebswege des Fair Trade in alle Welt verkauft. Viele der Frauen schließen sich in der Herstellung zusammen, um so Vorteile der Arbeitsteilung nutzen zu können. Durch die Möglichkeit, zusammen auch größere Aufträge bewältigen zu können, ist die ursprünglich als Zusatzein-kommen gedachte Arbeit zur Hauptein-nahmequelle geworden, von welcher sie sich und ihre Kinder gut ernähren und bilden können. / Bedeutung der Sorgenpüppchen: nach alter Tradition erzählen die guatemaltekischen Kinder vor dem Zubettgehen jede ihrer Sorgen einer kleinen Puppe und legen diese unter ihr Kopfkissen. Am nächsten Morgen sind alle Sorgen weg! / Idee: Burda Patchwork Quilts & Applizieren (Winter 2012) / Design und Ausführung: Sigrid Dietsch, Flensburg / Januar 2013 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.02.2013, 14:57 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Frau H.

|
Verfasst am: 12.02.2013, 15:15 Titel: |
|
|
Eine tolle Idee, die Püppchen zu "verarbeiten". Meine Töchter hatten beide immer ihre Sorgenpüppchen unter dem Kopfkissen liegen.
Eine tolle Geschichte erzählt der Wandbehang! _________________ Blog von
freue mich auf euren Besuch: http://frauhsnaehwelt.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 12.02.2013, 17:04 Titel: |
|
|
Sehr schön! _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 12.02.2013, 17:29 Titel: |
|
|
gefällt mir auch sehr gut _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
 |
Lukrecia

Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 2673 Wohnort: Niederösterreich
|
Verfasst am: 12.02.2013, 19:53 Titel: |
|
|
Die Idee und die Umsetzung ist ganz toll.
hast Du irgendwo ein etwas größeres Foto
irgendwie spielen meine Augen nicht mit  _________________ liebe Grüße Lukrecia |
|
|
|
 |
Blacky

|
Verfasst am: 12.02.2013, 20:09 Titel: |
|
|
hallo Lukrecia,
auf meiner Internetseite ist das Bild evtl. besser zu lesen - schau doch mal rein http:// sigrid.dietsch.info _________________ Viele Bilder meiner Arbeiten sind auf meiner Seite Sigis Patchworkcorner zu sehen. Ich freue mich immer über Besucher. |
|
|
|
 |
Ophelia_101

Anmeldungsdatum: 14.02.2012 Beiträge: 51 Wohnort: Klosterneuburg/Österreich
|
Verfasst am: 12.02.2013, 20:15 Titel: |
|
|
Auf deiner Seite konnt ich's jetzt auch entziffern. Sehr schön und witzige Idee mit dem Gedicht. Jandl hat schon geniale Sachen geschrieben.
LG |
|
|
|
 |
Lukrecia

Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 2673 Wohnort: Niederösterreich
|
Verfasst am: 12.02.2013, 20:20 Titel: |
|
|
meine Augen spielen nicht ganz mit
aaaber......ich bin beim schaun auf Deinem Blog in Ehrfurcht versunken.
werd gleich mal schaun ob ich den auf meinen verlinken kann  _________________ liebe Grüße Lukrecia |
|
|
|
 |
swisspatch

Anmeldungsdatum: 26.08.2012 Beiträge: 2634 Wohnort: Schweizer Seite des Bodensee
|
Verfasst am: 12.02.2013, 22:29 Titel: |
|
|
Das ist ja eine super Idee, auch um die Wartenden etwas abzulenken.  _________________ Herzliche Grüsse
Marina
Die Kunst ZU LEBEN besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen anstatt auf die Sonne zu warten!
Hier geht's zu meinem Blog:
http://patchlys.blogspot.com |
|
|
|
 |
|