Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Ich bin neu hier.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Neue Mitglieder
Vorheriges Thema anzeigen: Dann will ich mal guten Tag sagen!
Nächstes Thema anzeigen: Nun will ich mal......  
Autor Nachricht
RosahexePaula

BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 22:07    Titel: Ich bin neu hier.

Hallo,
ich bin nicht nur neu hier sondern auch neu beim Patchworken und Quilten.
Und ich habe auch direkt eine frage zum patchworken. und zwar wie sieht es aus mit den kosten? Ist es eine eher kostenintensive oder eher günstige Art der Handarbeit? Ich möchte nämlich sehr gerne damit anfangen. Nur bekomme ich zu Zeit leider nur Harz4 und habe deswegen nicht viel Geld zur Verfügung.
Liebe Grüße Paula
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 22:07    Titel: Werbung

Patch-Kröte

BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 22:33    Titel:

Herzlich willkommen hier im Forum liebe Paula!

Zu Deiner Frage, ja Patchwork kann ein recht teures Hobby sein, wenn man nur die richtigen PW Stoffe nimmt. Man kann auch für die Ausrüstung viel Geld ausgeben.
Aber ursprünglich ging es bei Patchwork ja um Resteverwertung, und so kann man auch aus normalen Baumwollstoffen, alten Kleidern und Bettwäsche etc. schöne Sachen nähen. Für den Anfang müssen es sicher auch nicht gleich eine Schneidematte, Rollschneider und Lineale sein. Ich hab am Anfang auch erst mal mit selbstgemachten Schablonen und einer Schere meine Stoffe geschnitten. Ging auch! Der so entstandene Quilt liegt neben mir auf der Couch, und tut jeden Abend vorm TV seinen Dienst.
Probier es doch einfach mal aus, und dann kannst Du immer noch entscheiden ob unser wunderschönes Hobby etwas für Dich ist. Wie gesagt, nicht unbedingt die teuersten Stoffe machen einen tollen Quilt aus - das ist zumindest meine Meinung Very Happy
Website dieses Benutzers besuchen
schlüppche

BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 23:37    Titel:

Hallo Paula,

Patch-Kröte hat recht. Man kann auch mit wenig Geld tolle Dinge machen.
Ich habe auch nur eine kleine Rente. Sag in deinem Bekanntenkreis bescheid, sie sollen nichts aus Baumwolle wegschmeißen, sondern dir erst zeigen. Da wird sich einiges finden.
Ich habe meine erste Sachen Matte, Rollschneider, Lineal und Stoffe auf dem Holländischen Stoffmarkt gekauft und hatte für 60 Euro alles zusammen.
Bei Ebay hab ich auch schon günstig Patchworkstoffe ergattert. Oder aber ganz normale Baumwollstoffe tun es auch erstmal.
Zu Weihnachten hab ich eine große Schneidematte von meiner Schwester bekommen und meine Mädchen haben mir einen Quilt-Workshop mit Stoffe geschenkt. Da geh ich Ende Januar hin, freue mich schon riesig darauf.
Lukrecia

BeitragVerfasst am: 29.12.2010, 07:02    Titel:

Hallo Paula!

Very Happy Erstmals herzlich Willkommen

Das Wichtigste das Du brauchst ist mal ein Handbuch über Patchwork, ein gutes hilft Dir dann immer weiter.
Du kannst mit Schere, Nadel und Faden starten.
Zu meinen ersten Arbeiten Razz dachte damals gar nicht das es Patchwork ist Razz kam ich damit aus.
Meine Materialien waren alte Kleidungsstücke wie Hemden, Blusen und damals noch oft vorhanden die Schürzen.
Teuer wird es erst wenn Du die Liebe zu den Stöffchen entdeckst.
Lange kam ich ohne Rollschneider aus Twisted Evil war anfangs sogar zu blöd damit umzugehen Twisted Evil
Doch nach einiger Übung brauche auch ich das ganze Zeug - Rollschneider; Schneidematte und Lineale Wink
Stephanie

BeitragVerfasst am: 29.12.2010, 11:12    Titel:

Herzlich willkommen auch von mir! Very Happy
Wenn du dich hier im Forum mal umschaust, wirst du einiges sehr schönes entdecken was Z.b. nur aus rest Baumwollstoffen und Hemdstoffen aus Altkleidern genäht ist. Meine erster großer Quilt ist auch so entstanden.
Tolle Sachen Z.b. Taschen kann mann auch aus alten Jeanshosen nähen die man mit anderen Stoffen kombiniert, also möglichkeiten gibt es genug...viel spaß.
Gruß Steffie.
PS: so kann man auch günstig Geschenke für die Lieben herstellen.
bollewulle

BeitragVerfasst am: 29.12.2010, 11:59    Titel:

Herzlich willkommen in diesem schönen Forum!
Stimmt, was die anderen schon geschrieben haben. Patchwork kann teuer sein, muss es aber nicht.
Mein erster Quilt ist aus abgelegten Hemden entstanden. Und du solltest dich wirklich trauen, im Bekanntenkreis zu fragen. Manche Männer tragen Hemden, da ziehts einem die Fußnägel hoch. Aber in Stücke geschnitten, mit ein bißchen weiß drumrum von einem alten Bettlaken, da kann das schon ganz anders aussehn. Okee, wahrscheinlich gehts nicht so glücklich aus, wenn du im Sommer fremde Männer in der Einkaufszone ansprichst: "Sie haben aber ein häßliches Hemd an, ziehn Sie das mal aus, ich nehms Ihnen ab."
Aber vielleicht sind einige Frauen in deinem Bekanntenkreis froh, wenn sie auf diese Art das eine oder andere Hemd aus dem Schrank ihres Liebsten wegzaubern können? Mir ging das so, als ich den Quilt aus den Karo-Hemden meines Mannes rumgezeigt hab.
Ich wünsch dir in jedem Fall viel Spaß!

Wenn du nicht weißt, ob du das Stück Stoff in deiner Hand kaufen sollst, bedenke:
Haben ist besser als brauchen

Daphne

BeitragVerfasst am: 29.12.2010, 12:35    Titel:

Herzlich Wilkommen!

Wie die anderen schon gesagt haben, es kann teuer sein, muss aber nicht.
Patchwork ist aus der Not heraus entstanden, als die Leute nichts hatten und sich irgendwie helfen mussten.
Also nur Mut!

Liebe Grüße,
Daphne

Mein Blog:
http://daphneslorbeerlaube.blogspot.com/
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 29.12.2010, 18:06    Titel:

Es gibt Puristen die behaupten dass man NUR mit 100% Baumwollstoff aus bester Qualitaet quilten soll. Zugegeben, mit Baumwolle arbeitet es sich sehr gut und frau kann sich drauf verlassen wie sich der Quilt (Stoffmaessig) benimmt, aber gebrauchte Teile tun's auch. Du wirst dich wunders wo du ueberall Stoeffchen herbekommst.

Falls du dich fuer's Lieseln interessierst, kannst du auch ganz kleine Stoffstueckchen nehmen UND mit Nadel und Faden schaffen.

Ausserdem - Hallo und winke-winke von Nordkalifornien.
Jalu

BeitragVerfasst am: 29.12.2010, 18:53    Titel:

Willkommen im Forum!
Man kann auch alte Bettwäsche nutzen, die bekommt man auch recht günstig in einigen Second Hand Läden. Schön durch waschen und schon ist ne Menge Stoff da Wink . Aber auch Hemden gehen super.
Also keine Angst, wie die anderen schon sagten, es kann teuer sein, muss es aber nicht. Und vielleicht hast du ja in deiner Nähe nen Stoffmarkt-Termin, da kannst du drauf sparen und bekommst einmal im Jahr ne tolle Gelegenheit sehr sehr günstig einzukaufen!!
kesseschere

BeitragVerfasst am: 01.01.2011, 13:24    Titel:

juhu juhu juhu
Willkommen bei uns Nähsüchtigen und viel Spass hier.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 01.01.2011, 13:24    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Neue Mitglieder Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de