Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Hilfe zu PixelQuilt




 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Seite mit Tutorials
Nächstes Thema anzeigen: Kostenlose Appli- Quilt Blöcke "Blätter"  
Autor Nachricht
Quiltsammler



Anmeldungsdatum: 01.02.2015
Beiträge: 366
Wohnort: In den schönen Kochertal

BeitragVerfasst am: 13.10.2015, 23:42    Titel: Hilfe zu PixelQuilt

Hallo ich brauche dringen Hilfe von euch,

Ich möchte für meinen Betrieb zu Weihnachtenen einen Pixel Quilt als Wandbehang machen.
Unsere Visitekarten bieten sich dafür geradezu an.



Hab mir das ganze schon als raster gemacht und es sind 27x27 Reihen.
Quadrat größe 4x4cm schnitt maß.


Weil es schnell gehen muss hab ich mir überlegt das ganze auf Soluvlies zu nähen und danach auswaschen damit das ganze nicht so steif wird, den ich möchte es auch noch Quilten. Hier hab ich schon mal einen Test gemacht, musste aber vorher die Quadrate an das Soluvlies fixieren, dazu hab ich das ganze mit Geradstich genäht.



Das ist aber doch recht aufwendig, jetzt hab ich hier in Forum ein Link gefunden http://cuttopieces.blogspot.de/2012/07/super-mario-brothers-quilt-along.html das so ähnlich ist wie ich es mir vorgestellt habe. Da ich aber kein Englisch kann möchte ich fragen ob es mir Irgendjemand übersetzten kann. Wie ich das sehe hat das Vlies eine Klebeschicht oder irre ich da. Oder hat mir jemand ne bessere Idee.
Das Rastervlies von Freudenberg möchte ich nicht, das wird zu steif.
_________________
Grüßle Quiltsammler

----------------------------------------
https://de.pinterest.com/visnjakiessling/
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten oder bei E..y versteigern!
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 13.10.2015, 23:42    Titel: Werbung



Nach oben
Allysonn



Anmeldungsdatum: 02.05.2011
Beiträge: 1058

BeitragVerfasst am: 14.10.2015, 06:10    Titel:

Ich benutze für so etwas immer Freudenberg H180. Das hat ne Klebeschicht und ist ganz leicht und geschmeidig.

Allerdings könntest Du auch auf Soluvlies arbeiten, wenn Du die Quadrätlinge mit temporär-Kleber festpunktest. Kinderbastelleim ist auswaschbar und ohne Lösemittel, der verschwindet dann "wushhhhhhhhh" mit dem Vlies zusammen.
Dabei nur einen oder zwei Punkte auf den Stoff tupfen, nicht die komplette Fläche. Mit so einem Leim fixiere ich meine Stöffchen auf den EPP-Päppchen. Ich hab zum Beispiel den Klebestift von stylex.

Very Happy Viel Spaß!

EDIT: Hier noch ein Link (als Beweis, dass H180 gut geht):
"Blättertanz"-Block mit H180"
_________________
Guten Morgen, Jane! (Mein BabyJane) 0-0-0-0-0
Nach oben
ClaudiaN



Anmeldungsdatum: 18.04.2011
Beiträge: 1734

BeitragVerfasst am: 14.10.2015, 08:11    Titel:

In der Anleitung für den Supermarioquilt wird Pellon Stick-n-washaway verwendet. Das bekommst du aber glaube ich nur in den USA. Aber genau so funktioniert Solufix von Freudenberg. Du kannst das nach der gleichen Technik nähen wie mit dem Rastervlies. Du musst hier nur selbst das Raster aufmalen. Nach dem nähen wäscht du das Vlies einfach raus. Wenn ich dir noch erzählen soll, was noch alles in der Anleitung steht dann schicke mir bitte deine Tel.Nr. per pn.
_________________
Liebe Grüße aus dem Erzgebirge

Claudia

Jetzt auch mit Blog http://stoffpaula.blogspot.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Bastelhexe



Anmeldungsdatum: 03.05.2012
Beiträge: 5463

BeitragVerfasst am: 14.10.2015, 08:32    Titel:

Also mit dem Soluvlies kannst Du das eigentlich auch machen.
Mit meinen Schals bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Du schneidest Dir alle Quadrate vor und zeichnest Dir auch die Quadrate auf das Vlies. Sprühst dann das Soluvlies mit Sprühkleber ein und legst Dir die geschnittenen Quadrate drauf. Anschließend über die Quadrate noch einmal Sprühkleber und noch (!) eine Lage Soluvlies andrücken.

Bei meinem Schal nähen habe ich allerdings noch Stecknadeln mit verwendet, da ich ja nur lose Wollfäden hatte.

Hier mal 2 Beispiele:





Du siehst, man kann damit sehr gut nähen und tolle Sachen machen.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen für Deinen Quilt.
_________________
Liebe Grüße
Barbara

"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."

Mein Blog
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
swisspatch



Anmeldungsdatum: 26.08.2012
Beiträge: 2634
Wohnort: Schweizer Seite des Bodensee

BeitragVerfasst am: 14.10.2015, 18:54    Titel:

Ich habe gerade nach diesem Tutorial hier so etwas genäht: http://www.ohfransson.com/all-projects/stamp-collection-blocks Ich habe dünnes normales (billiges) Vliesline genommen. Hat sehr gut funktioniert.
_________________
Herzliche Grüsse

Marina

Die Kunst ZU LEBEN besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen anstatt auf die Sonne zu warten!

Hier geht's zu meinem Blog:
http://patchlys.blogspot.com
Nach oben
Allysonn



Anmeldungsdatum: 02.05.2011
Beiträge: 1058

BeitragVerfasst am: 14.10.2015, 19:04    Titel:

Laughing Heyho, swisspatch! Bis auf das Nähte-Aufschneiden ist das die Methode, die auch in meinem Link dargestellt ist. Das Vlies/die Vlieseline heißt H180 von Freudenberg... Wink Es ist in Deutschland in vielen Online-Shops erhältlich. Ich bin mir sicher, auch Gabi hat sowas...

Gabi? Hassu? Smile
_________________
Guten Morgen, Jane! (Mein BabyJane) 0-0-0-0-0
Nach oben
Quiltsammler



Anmeldungsdatum: 01.02.2015
Beiträge: 366
Wohnort: In den schönen Kochertal

BeitragVerfasst am: 14.10.2015, 23:45    Titel:

Vielen dank euch. Das mit dem aufzeichnen auf dem Soluvlies hab ich schon gemacht jetzt werd ich versuchen das ganze mit Sprühkleber zu fixieren. Zuhause hab ich noch ne ganze Rolle schwarze Vlieseline H180 aber keinen cm in weiß, wen ich das nächste mal in der Stadt komme werde ich weiße Vlieseline kaufen und testen. Bericht folgt.
_________________
Grüßle Quiltsammler

----------------------------------------
https://de.pinterest.com/visnjakiessling/
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten oder bei E..y versteigern!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de