|
Vorheriges Thema anzeigen: Clamshell Nächstes Thema anzeigen: Quilt Assistant - Hilfe!!!!!!! |
Autor |
Nachricht |
Eiswürfel
|
Verfasst am: 07.09.2010, 22:42 Titel: Hilfe bei der Stoffauswahl!!! |
|
|
Hallo ihr Lieben...
Ich brauch nochmal eure Hilfe...
Ich möchte doch eine Babydecke nähen... am besten aus reiner Baumwolle und ich hätt gern einfarbigen Stoff....
Also meine Frage, was nehm ich denn am besten für Baumwollstoff, ich kenn mich da gar net aus, da gibts ja "Köper-Stoff" und "Universalstoff" und "Fahnentuch" usw....
Ich hab keine Ahnung, wofür ich mich entscheiden soll.... der Stoff sollte net allzu stark sein und sich schön anfühlen für Babys (vlt. so wie Bettwäsche oder T-Shirt-Stoff)
Ich dachte immer Baumwolle is Baumwolle und net soooo viel verschiedenes!!!
Bitte helft mir...
Und könntet Ihr mir evtl. paar Links von Online-Shops senden, wo ihr bestellt??? und v.a. gute Erfahrungen habt???
Danke! LG Anja |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.09.2010, 22:42 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Inghinn
|
Verfasst am: 07.09.2010, 23:30 Titel: |
|
|
Also, ich persoenlich naehe am liebsten mit 'richtigen' Patchwork-Stoffen, und die sind generell aus Baumwolle und sehr fein gewebt. Vielleicht gibt's ja bei dir in der Naehe einen PW-Laden (einfach mal googeln), denn selbst aussuchen ist immer am schoensten, und meist bekommt man im Geschaeft auch immer noch ein paar gute Tips.
Ansonsten schau doch mal in Gabi's Patchwork-Oase, einfach unter Links anklicken.
Du kannst natuerlich auch Stoffe wiederverwerten, zb alte Kleidung, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Patchwork ist ja urspruenglich zur Resteverwertung entstanden, und da gibt's wirklich keine festen Regeln.
Viel Spass! _________________ Liebe Gruesse,
Nicole
Early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Mein Blog - Inghinn's Hexenhaus |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 08.09.2010, 08:39 Titel: |
|
|
Ich rate auch zu echten PW-Stoffen, verstehe es aber, wenn man vielleicht beimm ersten Versuch nicht gleich viel Geld ausgeben mag. Du könntest Butinette-Stoffe nehmen, Ikea geht natürlich auch und alte Bettwäsche sowieso. Oder Fleece. Du kannst alles nehmen!!!!! Selbst Frottee geht. Da gibt´s keine Beschränkungen, höchstens die, die Du Dir selbst gibst. Hier mal ein paar Links zu online-Shops:
Sehr zu empfehlen wei schickt auf Rechnung:
https://planet-patchwork.de/de/index/
Und die haben alles:
http://www.stoffmeile.de/stoffe.html
Und jetzt noch Buttinette:
http://basteln-de.buttinette.com/shop/start-DE-de-BU?&chk=cookie
Und vielleicht ist bald ein Stoffmarkt in Deiner Nähe!? _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Kaddl
|
Verfasst am: 08.09.2010, 09:34 Titel: |
|
|
Hallo,
also ich hab jetzt auch schon einige Krabbeldecken genäht - und der Fantasie sind da (fast) keine Grenzen gesetzt!
Ich suche mir immer ein paar PW-Stoffe aus die ich passend finde und kombiniere sie dann mit "günstigeren" Uni-Stoffen - ich habe den Vorteil, dass ich nicht weit von der Buttinette wohne - und da kann ich den Lagerverkauf wirklich empfehlen =)
Ich würde jedoch nie (meine persönliche Meinung!) dort etwas bestellen ohne es vorher gesehen zu haben... Ich kenne den Katalog und durch den Lagerverkauf auch die Stoffe - einige sind echt schön...aber das ist leider nicht die Mehrzahl....
Worauf man auch achten sollte ist, dass die "günstigeren" Stoffe einigermaßen gut gewebt sind bzw. dicht gewebt sind - hatte es nämlich schon mal, dass aus einem "günstigen" Stoffe das Vlies von unten etwas durch kam ...
Wie gesagt - meine Empfehlung: Selbst kaufen gehen und anguggen und befühlen und und ... der Sucht nicht wiederstehen zu können *lach*
Ich habe auch schon Jeans und Kordstoffe in Decken genäht - gibt auch sehr tolle Effekte - also lange Rede kurzer Sinn: TRAU DICH - und VERSUCH'S EINFACH!
...trennen kann man dann immer noch
Liebe Grüße
Kaddl _________________ Es ist nicht notwendig verrückt zu sein - aber es hilft! |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 08.09.2010, 10:42 Titel: |
|
|
Schau doch mal hier: http://www.patchwork-oase.de/
Gabi hat gerade eine Rabatt-Aktion weil sie ihr Lager umräumt!
Da findest Du bestimmt was.
Hast Du Dir schon überlegt welches Muster Du für das Top machen willst? _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Karaba

|
Verfasst am: 08.09.2010, 19:42 Titel: |
|
|
Also die Unifarbenen Stoffe aus der hier schon oft erwähnten Patchworkoase kannst Du zum patchen definitiv nehmen. Mit dem großzügigen Forumsrabatt von Gabi ist das wirklich ne "dufte" Sache.
Es gibt viele Fahnentuch Stoffe, die durchaus dicht gewebt sind und auch nicht ausbluten oder durch Licht die Farbe lassen, aber die sind nicht immer leicht zu finden, da muss man vorher testen. Also wenn du preisweitere Unis haben willst, nimm die von Gabi. Dann noch ein bisschen "echten" PW Stoff, um Akzente zu setzen und es sollte preislich im kleinen Rahmen bleiben.
Ich würde pauschal von Butinette abraten, wenn man nicht hingehen kann oder schonmal Probebestellungen der Stoffe gemacht hat.
LG Virginia |
|
|
|
 |
stichverzapfer

|
Verfasst am: 09.09.2010, 12:07 Titel: Babay-Decke |
|
|
Hallo Eiswürfel,
Für Baby bietet sich Flanell an, vielleicht in Kombination mit Frottee und glattem PW-Stoff, wenn Dich die etwas schwierigere Handhabung bei unterschiedlichen Stoffqualitäten nicht schreckt.
Jersey (T-Shirt-Stoff) ist da total tückisch.
viele Grüße stichverzapfer |
|
|
|
 |
LenchensMama

|
Verfasst am: 09.09.2010, 14:41 Titel: |
|
|
Ich kann wenns denn gefällt die Junge Linie von Westfahlen Stoffe empfehlen, habe damit schon eine Babydecke genäht und die fühlt sich echt toll an. Und die Farben sind auch klasse
hier zu sehen http://www.westfalenstoffe.de/main.php?target=prdkt_junge_linie_druck wobei ich sagen muss, dass die in echt schöner aussehen.
Viel spaß liebe Grüße dani |
|
|
|
 |
|
|