|
Vorheriges Thema anzeigen: Winterkinds Blöcke Nächstes Thema anzeigen: Diamantenfieber .... |
Autor |
Nachricht |
PatchSilvia

|
Verfasst am: 10.11.2011, 00:12 Titel: Hilfe!!! bei der 2. Runde |
|
|
Also, ich glaube, ich habe gerade - besser gesagt seit 2 Stunden -einen Knoten im Hirn.
Ich habe meine ganzen Diamonds genäht, auch die halben. Auch zusammen genäht und rechts und links je einen halben Diamond. Alles passt soweit sehr gut, bis auf diese halben Diamonds. Aber ich denke, sie sollen genau auf das Hintergrundquadrat von der Seminole, oder? Aber dieses Quadrat ist ja nur 7,5 x 7,5 cm gross und bei dem halben Diamond ist das Fertigmaß schon 7,5 x 7,5 cm (also mit Nahtzugabe 9x9 cm) . Verstehe ich da etwas falsch oder wo liegt mein Fehler?
Ich wollte so schön meinen Rand weiternähen, aber bis jetzt trenne ich, messe ich, nähe neu und es wird nicht besser, im Gegenteil, weil ich schon kaum noch Papier an meinen Diamonds habe. Bitte, bitte helft mir!!!
Danke
PatchSilvia _________________ Alles Gute wünscht PatchSilvia |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 10.11.2011, 00:12 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
KlopfAn

|
Verfasst am: 10.11.2011, 00:36 Titel: Re: Hilfe!!! bei der 2. Runde |
|
|
PatchSilvia hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe meine ganzen Diamonds genäht, auch die halben. Auch zusammen genäht und rechts und links je einen halben Diamond. Alles passt soweit sehr gut, bis auf diese halben Diamonds. Aber ich denke, sie sollen genau auf das Hintergrundquadrat von der Seminole, oder? Aber dieses Quadrat ist ja nur 7,5 x 7,5 cm gross und bei dem halben Diamond ist das Fertigmaß schon 7,5 x 7,5 cm (also mit Nahtzugabe 9x9 cm) . |
aus der Anleitung zur 1.Seminole:
Hintergrundstoff: 4 Quadrate 9 x 9 cm;
Theoretisch müsste es passen... _________________ Liebe Grüße,
Nelli! |
|
|
|
 |
nachteule61
|
Verfasst am: 10.11.2011, 10:25 Titel: |
|
|
ich habe die Anleitung so verstanden, dass an das halbe Diamond jeweils in die Ecke eines von den schnellen Dreiecken (Größe lt. Anleitung 9x9 cm). Dann müßte es doch genau passen. |
|
|
|
 |
PatchSilvia

|
Verfasst am: 10.11.2011, 12:21 Titel: Re: Hilfe!!! bei der 2. Runde |
|
|
PatchSilvia hat Folgendes geschrieben: |
aus der Anleitung zur 1.Seminole:
Hintergrundstoff: 4 Quadrate 9 x 9 cm;
Theoretisch müsste es passen... |
Ha, jetzt hab´ich´s! Wie ich mir die Anleitung für die Seminole ausgedruckt habe, hiess es 7,5 x 7,5 cm vom Hintergrundstoff. Und dann wurde es geändert auf 9 x 9 cm (deshalb ist es auch dick geschrieben) Und was mache ich jetzt? Habe natürlich die Seminole auf 7,5 cm breite genäht (ich habe dan Unifarbenenen orangenen Streifen schmäler gemacht.) Jetzt muss ich noch einmal alles auftrennen... so ein Mist. Einmal, wenn ich gleich nach erscheinen an meinem FS weiter nähe.... jetzt weiss ich, warum Ihr alle auf die nächste Runde gewartet habt ... Tschüß, ich gehe jetzt trennen...
PatchSiliva _________________ Alles Gute wünscht PatchSilvia |
|
|
|
 |
KlopfAn

|
Verfasst am: 10.11.2011, 15:00 Titel: |
|
|
Das ist ja ärgerlich!
Du musst nur trennen, ich muss die Seminole noch einmal nähen. In der Farbkombination habe ich nicht mehr genug Stoff. Und die 2.Seminole in anderen Farben gefällt mir nicht...  _________________ Liebe Grüße,
Nelli! |
|
|
|
 |
Tinepatscht

Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 3264 Wohnort: In Hessens letztem Zipfele
|
Verfasst am: 10.11.2011, 15:28 Titel: |
|
|
KlopfAn hat Folgendes geschrieben: |
Das ist ja ärgerlich!
Du musst nur trennen, ich muss die Seminole noch einmal nähen. In der Farbkombination habe ich nicht mehr genug Stoff. Und die 2.Seminole in anderen Farben gefällt mir nicht...  |
Ach Gott ihr Zwei Armen, das ist wirklich hart.
KlopfAn, du hast mich auf die Idee gebracht, ich glaube, ich werde erst mal die 2. Seminole nähen und schauen, wie es dann mit meine Stoffvorräten aussieht, vielleicht nehme ich dann für die Diamonds einen neuen Stoff dazu.
LG Tine  |
|
|
|
 |
PatchSilvia

|
Verfasst am: 10.11.2011, 15:52 Titel: |
|
|
Also wirklich, jetzt zweifel ich bald wirklich an mir. Ich habe gerade die 2. Seminole angefangen, aber wenn ich es genau nach Anleitung und dann den 3 cm breiten Streifen annähe, wird meine Seminole auch wieder nur 7,5 cm breit. Bei der ersten Seminolerunde habe ich jetzt einfach zwei 3cm-Streifen angenäht, schaut auch gut aus. Aber ich verstehe nicht, was ich falsch mache?!?!?!??!?!
PAtchSilvia _________________ Alles Gute wünscht PatchSilvia |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 10.11.2011, 18:11 Titel: |
|
|
Hei!
Meine Seminole ist auch nicht breit genug, komme auf 7 cm Breite der Zackenbordüre incl. Nahtzugabe!!!
Meine Streifen waren richtig geschnitte, die Nahtzugabe auch richtig...keine Ahnung wo es da hakt. Werde nochmal nachrechnen. Irgendwo müssen wir das jetzt ausgleichen. Hab es halt auch so spät gemerkt, weil nirgendwo die Breite der fertigen Bordüre stand. Mal sehen. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 10.11.2011, 18:14 Titel: |
|
|
Also jetzt bin ich grade echt erschrocken und hab nochmal meine fertige Seminole nachgemessen - sie stimmt genau auf die inch Maße. Demnach müssten die cm Maße eigentlich stimmen (bis auf den vorhergehenden Fehler im Eckblock - sorry war ein Schreibfehler meinerseits).
@PatchSilvia: der Ausgleich mit einem 2. Rand ist eine gute Idee!!! |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 10.11.2011, 18:18 Titel: |
|
|
Also, wenn ich 3x3,5cm rechne, komm ich auf 10,5 cm. Minus 4 Nahtzugaben sind 7,5 cm. So breit sind also die zusammengenähten Streifen. dann zerschneiden und zusammennähen, wenn ich dann von den Spitzen der Innenrauten 0,75 hoch und runtermesse, lande ich bei 7 cm. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 10.11.2011, 18:18 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|