|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Anfängerarbeit aus zwei Stoffen gesucht Nächstes Thema anzeigen: Hilfe für das Muster |
Autor |
Nachricht |
stichverzapfer

|
Verfasst am: 18.09.2010, 16:00 Titel: Hilfe --- Quiltrahmen zieht nicht an |
|
|
Weiß jemand Rat bei einem handwerklichen Problem?
Wenn beim Einspannen des Quiltes in den Quiltrahmen der Ring mittels Flügelmutter festgezogen werden soll, dreht, gerade wenn es beginnt stramm zu werden, die ganze Schraube mit .
Wenn der Ring nicht fest anliegt, beginnt natürlich der Quilt im Rahmen zu "wabern". So läßt sich nicht ordentlich quilten, zumal ich den Stabstich anwende, bei dem es möglichst straff sein sollte .
Die Bohrlöcher im Holz sind größer als der Schraubendurchmesser. Ich weiß gar nicht, ob das im Lauf der Zeit/Arbeit so entstanden ist. Jedenfalls wackelt die Schraube darin fast "wie 'n Kuhschwanz".
Kann mir jemand helfen?
viele Grüße stichverzapfer |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.09.2010, 16:00 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Borntoquilt

|
Verfasst am: 18.09.2010, 16:52 Titel: |
|
|
Hallo Stichverzapfer!
Nun habe ich gerade mal meinen Mann gefragt, der ist Tischlermeister und konnte sich das Problem natürlich lebhaft vorstellen. Ich versuche das jetzt mal wiederzugeben.
Dass die Schraube etwas dünner ist als das Loch im Holz ist nicht das Problem. Unterhalb des Schraubenkopfes befindet sich ein schmaler Vierkant, der in das Holz eingelassen ist. Wenn Du beim Gebrauchen des Rahmens die Schraube nun immer richtig fest angezogen hast, dann will sich der Vierkant natürlich mitdrehen und "fräst" sich somit im Laufe der Zeit ins Holz ein. Irgendwann ist es dann soweit und die Schraube dreht durch.
Helfen könntest Du Dir, in dem Du die Schraube durch eine etwas dickere austauscht und den Schraubenkopf ins Holz hineinschlägst. Das sollte dann wieder halten. Für die dickere Schraube brauchst Du dann natürlich auch eine neue Mutter - beides ist aber wohl im Baumarkt erhältlich.
Hoffentlich konnte ich Dir damit helfen! _________________ Liebe Grüße aus Holstein
I'm born to quilt! |
|
|
|
 |
stichverzapfer

|
Verfasst am: 18.09.2010, 16:57 Titel: |
|
|
Hallo Andrea,
stimmt, den Vierkannt hab ich entdeckt, der ist auch schon etwas angenuddelt. Wenn also eine dickere Schraube 'rein muß, hab ich ja Glück, dass das Bohrloch größer ist.
Vielen Dank für die schnelle Antwort
viele Grüße stichverzapfer |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 19.09.2010, 08:51 Titel: |
|
|
Toll, wenn man einen Handwerker im Haus hat und den Tipp werde ich mir merken! _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Borntoquilt

|
Verfasst am: 19.09.2010, 10:41 Titel: |
|
|
Oh ja, das ist wirklich toll... vor allem, wenn es sich um einen Vollbluthandwerker handelt, der nicht nur tischlern kann, sondern auch so ziemlich alles andere - inklusive Autos reparieren!  _________________ Liebe Grüße aus Holstein
I'm born to quilt! |
|
|
|
 |
|
|