|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: herzkissen in köln Nächstes Thema anzeigen: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum. |
Autor |
Nachricht |
Patente Deern
Anmeldungsdatum: 03.05.2008 Beiträge: 1537 Wohnort: Freiburg, Breisgau
|
Verfasst am: 12.09.2019, 08:02 Titel: |
|
|
so, es ist soweit: der Termin steht, der Raum ist klar, die Nadeln spitz
Special Event
Charity Event: Nähen mit Herz!
Herzkissenaktion des Quilt Clubs Freiburg für Brustkrebspatientinnen
Das Herzkissenprojekt wurde in den USA am Erlanger Breast Resource Center erstmals ausprobiert und von der dänischen Krankenschwester Nancy Friis-Jensen nach Europa gebracht. Das eigens entworfene Kissen wurde entwickelt, um die Schmerzen und Spannungen nach dem chirurgischen Eingriff zu reduzieren, sowie um größere Schwellungen unter dem Arm zu lindern. Die Form des Kissens ist ähnlich der eines Herzens, nur mit längeren seitlichen „Ohren“, daher stammt der Name Herzkissen. Das Kissen wird unter dem Arm getragen und hilft beispielsweise auch bei Autofahrten Druck durch den Sicherheitsgurt auf den Oberkörper zu mildern. Herzkissen spenden aber auch seelische Erleichterung und werden daher inzwischen weltweit von Ehrenamtlichen hergestellt und gespendet. Deswegen haben sich auch die Damen des unter dem Dach des Carl-Schurz-Hauses ansässigen Quilt Clubs Freiburg vorgenommen, so viele dieser Trostbringer wie nur möglich zu nähen. Unterstützt werden sie von vielen engagierten Mitstreiter*innen aus der Umgebung wie z.B. der Waldkircher Nähgruppe Von Herzen. Gespendet werden diese Herzen dann den Brustkrebspatientinnen in Freiburg und Umgebung, die nach der Operation etwas Entlastung der Wunde benötigen. Sachspenden wie Füllmaterial oder Geldspenden zum Materialkauf werden im Vorfeld von den Vereinsmitgliedern gern entgegengenommen: Bitte melden Sie sich dazu einfach unter programm@carl-schurz-haus.de!
Eintritt frei
Veranstaltungssprache: Deutsch
Veranstalter:
Carl-Schurz-Haus Freiburg
Veranstaltungsort:
Carl-Schurz-Haus Konferenzraum
Beginn:
Fr, 18.Okt.2019 um 15:00
Ende:
Fr, 18.Okt.2019 um 18:00 _________________ Life is too short to skip dessert!
Hugs´n´Stitches, Vera (Patente Deern)
Das Chaos will als solches erfahren werden, bevor es sich in eine neue Ordnung umwandeln läßt. (Hermann Hesse) |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.09.2019, 08:02 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Patente Deern
Anmeldungsdatum: 03.05.2008 Beiträge: 1537 Wohnort: Freiburg, Breisgau
|
Verfasst am: 22.10.2019, 22:56 Titel: |
|
|
Leute, die Aktion war ein voller Erfolg:
Meine Damen haben nach einiger Vorleistung fast 170 Herzkissen fertiggestellt!!!! Und stießen sogar fremde Damen dazu um zu helfen, meine Tochter hat Verpflegung gebacken.
Die Krankenhäuser und Selbsthilfeverein sind versorgt und haben sich sehr gefreut. _________________ Life is too short to skip dessert!
Hugs´n´Stitches, Vera (Patente Deern)
Das Chaos will als solches erfahren werden, bevor es sich in eine neue Ordnung umwandeln läßt. (Hermann Hesse) |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 23.10.2019, 13:04 Titel: |
|
|
Wahnsinn, so eine erfolgreiche Aktion! Einfach super.
Meinen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis.
_________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
Kolibri
Anmeldungsdatum: 07.11.2015 Beiträge: 634 Wohnort: zwischen M und EBE und ED
|
Verfasst am: 23.10.2019, 16:17 Titel: |