|
Vorheriges Thema anzeigen: Quiltassistent - Fragen und Antworten Nächstes Thema anzeigen: Wo bekomme ich Vlies? |
Autor |
Nachricht |
chilipatch

|
Verfasst am: 11.07.2013, 22:21 Titel: Heftzwecke statt Zirkellineal- es funktioniert!!! |
|
|
Quiltfrau hat das Thema die Tage angesprochen. Ich habs jetzt probiert und bin begeistert.
Meine Requisiten: 1 Heftzwecke, 1 Stück Klebeband, 1 Korken.
Ich wollte Kreise mit einem Radius von 15 cm, deshalb habe ich die Heftzwecke 15 cm von der Nadel entfernt aufgeklebt.
Die Heftzwecke steckt jetzt im Zentrum des Kreises und wird vom Korken abgedeckt.
und los gehts!
Mein Testobjekt ist ein fast fertiger Quilt von 150x150 cm, in dem nur noch einige Quiltdetails(Kreise!) fehlen.
In der Mitte habe ich angefangen. Jetzt nähe ich erst mal alle mit 15 cm Radius, dann wird die "Zirkelmitte" umgeklebt  _________________ Liebe Grüße
Melitta
Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/ |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 11.07.2013, 22:21 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
anolisl

|
Verfasst am: 11.07.2013, 22:25 Titel: |
|
|
Wow, eine tolle Technik! _________________
Liebe Grüße von  |
|
|
|
 |
Medi64

|
Verfasst am: 11.07.2013, 22:29 Titel: |
|
|
Das schaut aber sehr interessant aus.
Ich glaube, ich hätte nicht gleich den Mut, es auf einem fast fertigen Quilt auszuprobieren. Dafür schon mal meinen großen Respekt.
Mein Mut wird sich wohl erst auf Probeläppchen beschränken. Aber ich werde es auch so ausprobieren.
LG Medi _________________ Keine Seifenblase kann so hoch steigen, wie die Phantasie.
 |
|
|
|
 |
chilipatch

|
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 11.07.2013, 23:10 Titel: |
|
|
Ist ja irre - und das funktioniert auf einem großen Quilt Hätte ich nicht gedacht
Vielen Dank für's Probieren, da fehlte mir noch die Zeit Kann ich jetzt einsparen und die knappen 50 Euronen auch, wenn es mit ein paar Cent Einsatz auch funktioniert
DANKE  _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
 |
zickizick

|
Verfasst am: 12.07.2013, 07:57 Titel: |
|
|
@ chilipatch
das ist ja irre, ich konnte es mir nicht vorstellen, hätte gedacht, die Heftzwecke hält nicht. Was für Klebeband hast Du denn benutzt?
Toller Quilt überhaupt!!!
LG zicki _________________ ich versuchs .... immer wieder
ich blog mit Euch zusammen hier |
|
|
|
 |
chilipatch

|
Verfasst am: 12.07.2013, 10:06 Titel: |
|
|
zickizick hat Folgendes geschrieben: |
@ chilipatch
das ist ja irre, ich konnte es mir nicht vorstellen, hätte gedacht, die Heftzwecke hält nicht. Was für Klebeband hast Du denn benutzt?
Toller Quilt überhaupt!!!
LG zicki |
Extrastarkes Gewebeband von Tesa. Ich habe die Zwecke in die Mitte eines 2x2 cmStückes gesteckt und außenrum gut festgedrückt. _________________ Liebe Grüße
Melitta
|
|
|
 |
chilipatch

|
Verfasst am: 12.07.2013, 10:12 Titel: |
|
|
Quiltfrau hat Folgendes geschrieben: |
Ist ja irre - und das funktioniert auf einem großen Quilt Hätte ich nicht gedacht
Vielen Dank für's Probieren, da fehlte mir noch die Zeit Kann ich jetzt einsparen und die knappen 50 Euronen auch, wenn es mit ein paar Cent Einsatz auch funktioniert
DANKE  |
Eigentlich sollte ich mich bei dir bedanken Du hast mich angeschupst, den Quilt endlich fertigzumachen mit deiner Frage. Der liegt schon seit über einem Jahr, hat sogar das Binding. Nur die Kreise fehlen.
Hier habe ich ihn schon gezeigt, aber nie vollendet
https://www.patchwork-quilt-forum.de/mondlicht-oder-moon-in-the-window-t24585.html _________________ Liebe Grüße
Melitta
|
|
|
 |
Fleckerltante
|
Verfasst am: 12.07.2013, 12:39 Titel: |
|
|
Hab das auch schon mal probiert, ist natürlich eine tolle Technik und man kann wunderschöne Designs dabei erzielen. Meine Sorge dabei ist, dass der Dorn der Heftzwecke doch gegenüber einer Stecknadel um einiges stärker ist und ob dadurch Löcher im Stoff zurückbleiben.
Wenn man mit Zwischenstreifen arbeitet, ists ja egal, aber wenn das nicht der Fall ist, würde ich mir das anschauen, ob das Loch von der Heftzwecke nach dem Bügeln auch bleiben würde.
Ich werde ausprobieren, ob man mit einer Stecknadel, die man durch ein
kleines, evtl 1 cm starkes Stück Korkunterlage steckt (Stecknadelkopf von unten im Korkstück befestigen) das gleiche bewirken kann. DAs Korkstück mit der Stecknadel müsste dann am Arbeitstisch angeklebt werden, wie
man es mit der Heftzwecke macht.
Liebe Grüsse Euch und ein schönes Wochenende von der Fleckerltante _________________ Ich freue mich über meine Ideen, die Möglichkeiten, diese umzusetzen und zur "Patch-
workfamilie" zu gehören. |
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 12.07.2013, 13:24 Titel: |
|
|
Fleckerltante hat Folgendes geschrieben: |
Hab das auch schon mal probiert, ist natürlich eine tolle Technik und man kann wunderschöne Designs dabei erzielen. Meine Sorge dabei ist, dass der Dorn der Heftzwecke doch gegenüber einer Stecknadel um einiges stärker ist und ob dadurch Löcher im Stoff zurückbleiben.
Wenn man mit Zwischenstreifen arbeitet, ists ja egal, aber wenn das nicht der Fall ist, würde ich mir das anschauen, ob das Loch von der Heftzwecke nach dem Bügeln auch bleiben würde.
Ich werde ausprobieren, ob man mit einer Stecknadel, die man durch ein
kleines, evtl 1 cm starkes Stück Korkunterlage steckt (Stecknadelkopf von unten im Korkstück befestigen) das gleiche bewirken kann. DAs Korkstück mit der Stecknadel müsste dann am Arbeitstisch angeklebt werden, wie
man es mit der Heftzwecke macht.
Liebe Grüsse Euch und ein schönes Wochenende von der Fleckerltante |
Vielleicht ginge anstelle der Heftzwecke oder einer Stecknadel auch so eine Pinnwandnadel, die sind auch recht dünn und haben einen kurzen Plastikschaft, sehen im Grunde so aus wie das Teil aus dem Zirkellineal - ist nur so eine Idee
@chilipatch - Eigentlich sollte ich mich bei dir bedanken Du hast mich angeschupst, den Quilt endlich fertigzumachen mit deiner Frage. Der liegt schon seit über einem Jahr, hat sogar das Binding. Nur die Kreise fehlen.
gern geschehen  _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.07.2013, 13:24 Titel: Werbung |
|