Vorheriges Thema anzeigen: Stoff waschen oder nicht? Nächstes Thema anzeigen: Wie heißt der Block? |
Autor |
Nachricht |
Inghinn
|
Verfasst am: 05.03.2009, 01:01 Titel: Handquilten vs. Maschine |
|
|
Ich hab mich jetzt die letzten Tage durch's Forum gelesen und sehr viele von Euch quilten mit der Hand... das hat mich etwas ueberrascht, irgendwie hatte ich immer nur das Maschinen-Quilten auf meinem Radar.
Was sind die Vor-und Nachteile beim quilten mit der Hand, bzw. mit der Maschine? Wuerde mich sehr freuen, von euren Erfahrungen zu lesen.
Viele Gruesse,
Nicole _________________ Liebe Gruesse,
Nicole
Early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Mein Blog - Inghinn's Hexenhaus |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 05.03.2009, 01:01 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Jalu

|
Verfasst am: 05.03.2009, 06:17 Titel: |
|
|
Also ich habe beides schon gemacht, wobei meine Maschine keine teure ist und somit nicht alle stärken an Vlies quilten kann. Meine Sternendecke habe ich mit der Hand quilten "müssen" und mir hat es besser gefallen, weil ich die Muster und Ecken einfach besser hinbekommen habe, als wenn ich mit der Maschine drüber gefahren wäre. Aber ich glaub das ist wirklich Geschmackssache, ob man das gerne macht oder nicht. Ich denke jedenfalls das ich beim Handquilten bleiben werde  _________________ °Liebe Grüße°
°°°°Jalu°°°° |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 05.03.2009, 08:15 Titel: |
|
|
Ich quilte meine Gebrauchsquilts alle mit der Hand und das wird auch so bleiben. Quilts die mit der Hand gequiltet sind sond einfach kuscheliger, da die Quilts, wenn sie mit der Maschine gequiltet werden fester werden.
Man macht mit der Hand nur einen Reihstich und die Maschine näht jeden Stich fest. Wenn man mit der Hand quiltet, hat der Quilt mehr Bewegung. Ich hoffe, das ich es verständlich ausgedrückt habe.
Bei einem Wandquilt, hat man natürlich mit der Maschine noch mehr Möglichkeiten und der soll ja auch nur super aussehen und sauber an der Wand hängen. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
Marlies

|
Verfasst am: 05.03.2009, 08:17 Titel: antwort für Inghinn |
|
|
Hallo Inghinn,
also der eine mag lieber Hand quilten der andere das Maschinen quilten.
Ich quilte bisher nur mit der Maschine, das ist bedingt durch körperliche
Probleme.
Ich denke, das muss jeder für sich alleine entscheiden.
Probiere es doch einfach aus, was dir besser gefällt oder liegt.
LG Marlies _________________ carpe diem-
    |
|
|
|
 |
Prinzessin

Anmeldungsdatum: 12.11.2007 Beiträge: 751 Wohnort: bei Kirchheim unter Teck
|
Verfasst am: 05.03.2009, 08:30 Titel: |
|
|
Hallo Nicole,
also ich quilte lieber von Hand. Aber wenn es schnell gehen muss,
quilte ich auch mit Maschine.
Mit Maschine kann man super in der Naht quilten. Wenn es aber
kompliziertere Muster sein sollen, ist es in der Maschine (sofern
man keine Longarm-Quilt-Maschine besitzt) schwieriger.
Und dann denke ich, dass so ein Quilt was ganz besonderes ist. Das
Quilten ist dann das "Tüpfelchen auf dem i". Und da soll es
schon was besonderes sein...
Es gibt hier kein "richtig" oder "falsch". Es führen viele Wege nach
Rom und Du kannst auch in einem Quilt teilweise von Hand und
teilweise mit Maschine quilten. Deine Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Viel Spaß,
Prinzessin _________________ www.swing-style.de |
|
|
|
 |
Quilten mit der Katze

|
Verfasst am: 05.03.2009, 09:31 Titel: |
|
|
Ich seh´s auch so: je nach Lust und Laune! Handquilten hat was unglaublich Meditatives und entspannt unheimlich (und es hält mich vorm Fernseher davon ab, mir unkontrolliert Kalorien in den Mund zu stopfen... )
Maschinenquilten geht schnell und auch da kann man ganz tolle Muster quilten. Wenn man nicht allzu dicht quiltet wird´s auch mit der Maschine zumindest nicht un-kuschelig...
Je größer der Quilt desto unhandlicher ist er unter der Maschine (und desto mehr hat man warme Füße wenn man ihn von der Hand beackert!
Claudia |
|
|
|
 |
giuliana

|
Verfasst am: 05.03.2009, 11:00 Titel: |
|
|
@Claudia
Jau, da hast Du recht, mit dem Fernsehen und den Kalorien
mir geht es genauso und außerdem schlafe ich nur noch selten ein
vorm Fernseher
Handquilten ist schon eine feine Sache, aber mit der Maschiene habe ich es noch nie gemacht. Ich bin ja noch nicht wieder so lange dabei, schönen Tach noch Elke |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 05.03.2009, 11:34 Titel: |
|
|
.... also ich stopfe mir die Kalorien NACH dem handquilten rein....
Handquilten mache ich deshalb, weil es ein Teil dieses Handwerks ist (PW meine ich) und das wollte ich auch lernen. Und es "veredelt" irgendwie die eigene Arbeit, weil es sehr, sehr, sehr zeitraubend ist. Bei meiner jetzigen Tagesdecke quilte ich schon 43 Stunden und bin noch nicht fertig. Zusammen mit der Nähzeit komme ich bereits auf 65 Stunden, aber das Ende ist schon abzusehen. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Inghinn
|
Verfasst am: 05.03.2009, 18:56 Titel: |
|
|
Also extra Kalorien kann ich mir IMMER reinstopfen, dafuer hab ich eine magische dritte Hand!
Ich glaub ich werd erstmal beim Maschinen quilten bleiben, und wenn ich jemals die Tugend der Geduld entwickle, werd ich mich ans Handquilten wagen.
Viele Gruesse,
Nicole _________________ Liebe Gruesse,
Nicole
Early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Mein Blog - Inghinn's Hexenhaus |
|
|
|
 |
patchini

|
Verfasst am: 05.03.2009, 20:48 Titel: |
|
|
ich habe beides ausprobiert. per hand habe ich aber bis jetzt nur konturen(bäuche und gesichter beim weihnachtsmann)gemacht. wird nicht so gleichmäßig wie maschine. _________________ Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (chin. Sprichwort) |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 05.03.2009, 20:48 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|