|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Decke mit 3D Effekt Nächstes Thema anzeigen: Was für Stoff für Taschen? |
Autor |
Nachricht |
Laska

|
Verfasst am: 21.01.2016, 23:33 Titel: Handquilten |
|
|
Inspiriert durch den Thread "wie quilten" möchte ich hier einen neuen Bereich öffnen. Mich beschäftigt die Frage,mwie gehe ich an das Handstippling ran? Gibt es Muster, mal laienhaft gefragt, die ich auf meine genähte Decke übertrage und dann nach wuilte? _________________ Herzliche Grüße vom Deich Martina
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 21.01.2016, 23:33 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Borntoquilt

|
Verfasst am: 22.01.2016, 14:25 Titel: |
|
|
Hallo Martina,
Muster im Sinne von Quiltmustern gibt es eigentlich nicht. Beim Stippling füllst Du eine Fläche ganz eng mit Quiltstichen aus und diese kannst Du unterschiedlich anordnen. Der Effekt ist dann jedes mal ein wenig anders.
Zum Beispiel kannst Du auf einer Fläche zunächst einmal ein Gitter markieren. Jedes Quadrat füllst Du dann dicht mit Quiltlinien aus, immer hin und her - einmal längs, das nächste Quadrat quer. Du kannst auch eine Fläche innerhalb eines Musters von außen nach innen mit Echolinien füllen. Ich habe auch schon mal gesehen, dass die Quiltlinie wie ein ganz dichtes Mäander verläuft.
Es gibt ein gutes Buch, in dem alle möglichen Varianten vorgestellt und erklärt werden, meines Wissens kann man das noch bekommen: "Trapunto und Stippling", geschrieben von John Flynn. Vielleicht wäre das ja was für Dich. _________________ Liebe Grüße aus Holstein
I'm born to quilt! |
|
|
|
 |
Nina117

|
Verfasst am: 22.01.2016, 19:08 Titel: |
|
|
Es gibt auch Stipple Schablonen. Einfach mal Goo...le befragen. Habe schon mal welche gesehen bei der Such nach einer anderen Schablone. _________________ Servus Nina
Für alle Bilder in meinen Beiträgen
"copyright by Nina117" |
|
|
|
 |
Nicki47
|
Verfasst am: 22.01.2016, 20:03 Titel: |
|
|
Es kommt hier so einiges an Stipple Schablone im Go...raus.
Free Bees sind auch dabei. Danke Nina |
|
|
|
 |
Laska

|
Verfasst am: 22.01.2016, 20:39 Titel: |
|
|
Oh, daaaaanke euch. Da muss ich nachher mal schauen. Das Buch kann man sicherlich bestellen ? Das werde ich dann gleich mal machen. Und Herrn Universum werde ich nachher auch besuchen.  _________________ Herzliche Grüße vom Deich Martina
 |
|
|
|
 |
Laska

|
Verfasst am: 23.01.2016, 18:24 Titel: |
|
|
Schablone ist bestellt  _________________ Herzliche Grüße vom Deich Martina
 |