Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Hallo aus Leipzig

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Neue Mitglieder
Vorheriges Thema anzeigen: ein liebes Hallo aus Dortmund.
Nächstes Thema anzeigen: ein liebes hallo.......  
Autor Nachricht
Amadeus

BeitragVerfasst am: 21.10.2012, 22:45    Titel: Hallo aus Leipzig

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin in einem anderen Forum auf dieses verwiesen worden und wollte nun gern mal hier reinschauen.

Ich habe vor, zu Weihnachten eine Patchwork-Decke für eine Freundin zu machen und nun stellen sich mir tausend Fragen und ich hoffe, hier vielleicht ein paar Antworten zu finden.

ZB bin ich noch recht unschlüssig, was ich denn alles brauche. Eine Nähmaschine und Stoff...das ist klar. Aber es gibt bestimmt einiges, woran ich noch nicht gedacht habe oder was mir das "arbeiten" ein wenig erleichtert. Gibt es hier im Forum eine Liste der Basics, die man haben sollte?
Und dann frage ich mich auch, ob es vielleicht besonders empfehlenswerte Shops gibt...
Ich hab schon einiges angeschaut...aber bin ehrlicherweise momentan noch etwas von der Flut erschlagen und hoffe, mich ein wenig sortiert zu bekommen und mich einfach mal auf die Erfahrung anderer stützen zu können.

Gequiltet habe ich noch garnicht. Aber was nicht ist... Wink

Achso...noch etwas zu mir. Mein Name ist Susan und ich bin in Leipzig zuhause.

Wenn Ihr noch Fragen habt, dann immer her damit. Ansonsten werd ich mich jetzt erstmal durch Euer Forum wühlen und hoffen, Antworten auf meine bestimmt komischen Anfängerfragen zu finden.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 21.10.2012, 22:45    Titel: Werbung

Frazima

BeitragVerfasst am: 22.10.2012, 09:16    Titel:

Hallo erst einmal und HERZLICH WILLKOMMEN!!

Freu mich, wieder eine Sächsin unter uns zu haben. Ich bin aus der Nähe von Bautzen. Du hast ein Riesenvorteil und zwar mit dem Stoffkontor in Leipzig. War ich vorige Woche mal gucken und habe mich auch gleich zum Lehrgang angemeldet.

Auf alle Fälle brauchst Du noch eine Grundausstattung, wie Schneidematte, Rollschneider usw. Guck mal hier in der Patchworkoase nach.
Auf alle Fälle bist du hier sehr gut aufgehoben.

BeitragVerfasst am: 22.10.2012, 09:32    Titel:

Herzlich Willkommen hier bei uns Süchtigen Wink
Elissa

BeitragVerfasst am: 22.10.2012, 13:00    Titel:

Hallo und herzlich Willkommen. Viel Spaß bei deinem ersten Quilt.
Bienenstich

BeitragVerfasst am: 22.10.2012, 14:15    Titel:

Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen in unserem tollen Forum. Als "Basics" guckst du am besten mal bei unserer Chafin in der Patchworkoase, der Link ist ganz links unten unter "Links". Sie hat da auch Angebote für eine Grundausstattung und als Forumsmitglied bekommen wir bei Ihr auch Prozente. Als Muster würde ich dir für den Anfang normale Quadrate vorschlagen, falls du noch nicht soviel Näherfahrung hast. Ansonsten gibt es hier sehr viel zu sehen, zu staunen und zum nachmachen. Fachbegriffte und ähnliches kannst du oben links unter "Patchworklexikon" nachfragen, ansonsten gerne hier im Forum nachfragen, hier bekommst du immer genügend Antworten. Viel Spaß bei deinem neuen Hobby wünsche ich dir.

BeitragVerfasst am: 22.10.2012, 19:10    Titel:

Ein herzliches Hallo aus Nordkalifornien. Mit der Grundausstattung ist das so eine Sache, denn die ist nicht gerade billig. Es geht auch mit Schere, Bleistift, und Schablone, aber mit Rollschneider, Lineal, und Schneidematte geht es mMn einfacher und besser.

Ich wuerd vorschlagen ein Anfaengerbuch oder zumindest eine Zeitschrift zu kaufen wo die Grundanleitung schon mal erklaert ist. Manchmal ist der Anfang einfacher wenn alles beisammen ist.

Wir koennen dich natuerlich auch hier aufklaren denn Quilter teilen gerne.
Amadeus

BeitragVerfasst am: 22.10.2012, 20:34    Titel:

Danke für die lieben Willkommensgrüße.

Es wird nicht meine erste Patchwork-Arbeit sein, aber die erste seit langem und "früher" hatte ich immer Helfer, die genau wussten, was zu tun war und was man dazu braucht.
Da ich auch denke, dass es besser von der Hand gehen wird, wenn ich alles habe, möchte ich auch schauen, alles zusammenzuhaben, bevor ich anfange.
Nadel-Maus7

BeitragVerfasst am: 22.10.2012, 20:43    Titel:

Hallo Susan,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Viel Freude am tollen Hobby .... Achtung SUCHTGEFAHR!!!!!
Und viel Vergnügen auch hier mit uns ... und nur her mit den Fragen ... da finden sich auch immer Antworten und Hilfe. Razz

Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)

kesseschere

BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 23:07    Titel:

juhu juhu
Willkommen bei uns Nähsüchtigen und viel Spass hier !!
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Neue Mitglieder

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de