Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Größe der Quadrate

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen
Vorheriges Thema anzeigen: Küchenmotive in Redwork
Nächstes Thema anzeigen: Elefanten  
Autor Nachricht
Anfängerin

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 14:51    Titel: Größe der Quadrate

Hallo ihr Lieben! winke

Ich habe gestern in einer alten Lena Patchwork einen tollen bunten Quilt gesehen. Darin stand, dass sämtliche Quadrate 10 x 10 cm groß sein müssten. Soweit noch verständlich.

Wenn ich aber jetzt zwei deckungsgleiche 10 x 10 cm Quadrate in der Diagonalen schneide und anschließend diese "Dreiecke" wieder zusammennähe, ist das Ergebnis des neuen Quadrates doch nicht mehr 10 x 10 cm sondern nur noch ca. 9 x 9 cm oder sehe ich da etwas falsch? Müsste ich dann diese Quadrate, die ich diagonal schneiden und neu verbinden möchte nicht in 11 x 11 cm schneiden? Stehe ich auf der Leitung???

Genauso verhält es sich doch auch, wenn ich zwei deckungsgleiche 10 x 10 cm Quadrate in Längsrichtung (oder Querrichtung) teile und neu zusammensetzen möchte. Dann müssten doch die Ausgangsquadrate eine Größe von ca. 11 x 10 cm (ist dann aber kein Quadrat mehr) haben.

Jetzt grübel ich seit gestern darüber nach. Wer kann mir dazu mehr sagen und mir helfen, weil ich schon bald mein erstes großes Werk in Angriff nehmen möchte.

Am gefährlichsten sind die Menschen,
die verletzt wurden,
denn sie wissen, wie man überlebt!!!!

Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 14:51    Titel: Werbung

wunnerwatt

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 21:22    Titel:

Hallo Heike,

wenn du aus 2 zusammengenähten Dreiecken wieder 10 x 10 haben möchtest, muß du 12,5 x 12,5 nehmen.

Es wird Fertigmaß + 2,5 cm gerechnet.

Schöne Grüße
Helga
Patchfan
Gast

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 21:32    Titel:

Hallo Heike !

In den Lena - Anleitungen sind die Maßangaben immer schon inklusive Nahtzugabe.

LG
Angela

Very Happy
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 08:38    Titel:

Wenn Du in der Diagonale schneidest, brauchst Du grundsätzlich doppelte Nahtzugabe, wie wunnerwatt schon geschrieben hat.
Das ist immer die Berechnungsgrundlage.
Wenn 10x10 cm angeben ist inkl. NZ, ann wird das fertige Quadrat 7,5 cm.

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
Anfängerin

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 11:48    Titel:

Hallo Mädels! winke

für eure Antworten, weil: das hatte ich echt nicht verstanden, ich saß gestern nachmittag im Garten und und konnte nicht wirklich zu einem vernünftigen Ergebnis kommen.
Und bevor ich nachher die Teile zu klein schneide, oder was genauso blöd ist, die anderen Quadrate zu groß habe und dann wieder abschneiden muss, dachte ich mir, frag doch einfach mal die Profis hier. Nach so vielen tollen Teilen müssen DIE es schließlich doch wissen.

Am gefährlichsten sind die Menschen,
die verletzt wurden,
denn sie wissen, wie man überlebt!!!!

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de