|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Oje.... Nächstes Thema anzeigen: Zweites ebook auf meinem Adventskalender |
Autor |
Nachricht |
Anny

|
Verfasst am: 30.11.2010, 06:04 Titel: Gibt es dafür eine PC-Software? |
|
|
Einen schönen Dienstagmorgen,
ich hätte da mal eine Frage und hoffe, dass ich die richtige Rubrik zum Fragen erwischt habe (ansonsten bitte verschieben):
Gibt es eigentlich eine Software für Patchwork-Vorlagen, wenn ich mir selber ein Muster ausdenken bzw. einen Patchworkblock vervielfältigen möchte, um zu sehen, wie es wirken könnte? Auf einigen Patchwork- und Quiltseiten habe ich verschiedene "PDF-Musterbögen" entdeckt, die man sich dann auch ausdrucken kann. Die werden doch bestimmt nicht "zu Fuß" erstellt, oder?
Ich hoffe, dass ihr versteht, was ich meine?
Wenn es so etwas gibt, wie heißt sie dann bzw. wo kann ich so etwas bekommen?
Viele Grüße
Anny |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 30.11.2010, 06:04 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 30.11.2010, 07:06 Titel: |
|
|
Es gibt verschiedene Software für diesen Zweck.
Die beste und umfangreichste ist EQ6 oder die neue Version EQ7.
Damit kannst Du Quilts in jeder beliebigen Größe entwerfen, in cm oder Inch, Blöcke aus der Datenbank verwenden oder eigene zeichnen, Applikationen einfügen, das Quiltmuster darüberlegen und vieles mehr.
Wenn Du z.B. aus Fotos PP Vorlagen machen möchtest, dann gibt es noch das freie Programm "Quiltassistent" hier
EQ7 bekommst Du in vielen Patchwork Online Shops, der amerikanische Erfinder ist Electric Quilt, gib diesen Begriff mal bei Google ein. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
 |
NähTanTe ;-)

|
Verfasst am: 30.11.2010, 10:07 Titel: |
|
|
Die etwas sehr abgespeckte Version ist der Quilt Design Wizard. Kannst dort aber keine eigenen Blöcke entwerfen, sondern nur mit den dort vorhandenen einen Quilt designen Sind die klassischen Blöcke.
Schau mal hier: http://www.quiltdesignwizard.com/qdw/default.asp
http://www.quiltmania.de/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/anid/500441/pgNr/222/listtype/search/searchparam/%25
Ich hab mir das vor 3 Jahren gekauft und bin damit absolut zufrieden. EQ ist mir zu aufwendig. Soweit bin ich noch nicht. Aber mit diesem hier kann ich mir viele klassische Blöcke ansehen und mit Farben/Stoffmustern spielen. Außerdem kann man jeden Monat eine Anleitung auf der Internetseite frei runterladen. _________________ Grüße
Corinna
Höre nie auf anzufangen, fange nie an aufzuhören
Marcus Tullius Cicero |
|
|
|
 |
Anny

|
Verfasst am: 04.12.2010, 00:11 Titel: |
|
|
Hallo Claudia und Corinna,
vielen lieben Dank für eure Infos. Leider lese ich sie erst heute Abend.
Ich werde mich dann mal detaillierter mit diesen Programmen befassen und, soweit möglich, herum experimentieren.
Nochmals Danke und ein schönes 2. Adventwochenende wünscht euch
Anny  |
|
|
|
 |
|
|