Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Geburtstagsquilt

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alles andere was mit Patchwork und quilten zu tun hat
Vorheriges Thema anzeigen: Neuer Patchworkladen in Bonn
Nächstes Thema anzeigen: Patchwork-Magazin 4/2007 - Hat das jemand von euch???  
Autor Nachricht
MiaMa

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 12:12    Titel: Geburtstagsquilt

Hallo ihr Lieben!

nachdem ich mich sooo lange nicht gemeldet habe, bin ich nun wieder aktive Quilterin!

Meine letzten Babydecken sind fertig, eine neue Decke in Arbeit (muss nur noch zusammengenäht werden) und wir wollen ja nicht, dass mir irgendwann langweilig wird.

Darum 'muss' ich jetzt wieder mit dem Planen einer Kuscheldecke für meine Mama zum 50. Geburtstag beginnen. Zwar ist das große Ereignis erst in einem Jahr, aber neben Studium, Freund und Tanzen sollte man frühzeitig mit Ideensammeln beginnen.

Aber leider bin ich noch total ratlos. irgendwie ist die Decke schon in meinem Kopf, will aber absolut nicht rauskommen. Ich sitze vor einem Blatt Papier und finde es alles nur grausamST!!!!!!

- In Brauntönen soll das gute Stück gehalten sein (von milchkaffee über choco bis mocca) Smile
- ca 150cmx200cm
- Fotos von mir und meiner Schwester sollen dabei sein, nur ein paar nicht soo viele unterschiedlicher Formate.
- und ganz wichtig NICHT zu wirrig.
ich habe festgestellt, dass ich eher symmetrische Arbeiten gut finde, also klar definierte Blöcke, wobei die natürlich schon wirrer sein können.

Die Fotos würde ich gerne einrahmen, nach dem Prinzip von log cabin oder so. Könnte mir auch gut vorstellen, dass ich ein besonders tolles Foto größer in die Mitte setze und evtl. dieses auch durch eine andere form in den Vordergrund bringe.

Für den Rand würde ich gerne flying geese oder zwei bis drei Reihen Rechtecke angeordnet wie die Steine beim Hausbau (hoffe ich versteht, was ich meine).

Nun kommt mein Problem:
Für das drumherum bzw. mittendrin weiß ich absolut nichts. Habe schon Bücher gewälzt und das Internet durchforstet. Auch tausende von Blöcken gefunden, aber es sind wohl zu viele. ich weiß NICHTS. irgendwie passt das alles nicht.

Vielleicht fallen euch ja schöne Blöcke ein, die ich nutzen könnte oder könnt mir anders Mut machen, dass ich das Projekt nicht jetzt schon sausen lasse.

vielen dank für eure Unterstützung!

GLG
Mia
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 12:12    Titel: Werbung

Jalu

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 13:03    Titel:

Und wenn du was schönes stickst??
So in der Art vielleicht: http://home-and-garden.webshots.com/photo/1324692307062000453CXejvx

oder so:
http://www.quiltbus.com/images/FanstasticFelinesQuilt-Maroon.jpg

Statt alles zu Sticken kannst du ja dann einige Bilder von euch einfügen
MiaMa

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 13:32    Titel:

Das ist zwar eine total süße Idee, aber leider kann ich mit meiner Maschine überhaupt nicht sticken und per Hand auch nur den altbekannten Kreuzstich. Aber ich habe mich, was einige Blöcke bzw. Umrandungen angeht inspirieren lassen. habe zwar noch nicht das ganze Top auf Papier gebracht, aber wir nähern uns mit kleinen Schritten....

Danke!
Mia

P.S.
Für weitere Ideen bin ich natürlich komplett offen!
Shila

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 14:58    Titel:

Hallo Miama,

ganz spontan fiel mir beim Lesen deines Beitrages die Zauberkachel ein. Je nach Zeit und Lust kannst du sie dir in jeder Größe selber erstellen und damit arbeiten. Die Linien dazwischen in einem Milchkaffeeton, um die Blöcke herum und den äußeren Rand in dem dunkelsten Farbton, den du verarbeiten möchtest.
Ich bin schon gespannt, für was du dich letztendlich entscheidest.

Ernst Ferstl
anqi

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 16:28    Titel:

MiaMa hat Folgendes geschrieben:
Das ist zwar eine total süße Idee, aber leider kann ich mit meiner Maschine überhaupt nicht sticken und per Hand auch nur den altbekannten Kreuzstich. Aber ich habe mich, was einige Blöcke bzw. Umrandungen angeht inspirieren lassen. habe zwar noch nicht das ganze Top auf Papier gebracht, aber wir nähern uns mit kleinen Schritten....

Also, wenn ich richtig geschaut habe, sind die Texte nicht aufgestickt, sondern aufgedruckt auf den Stoff! Wenn du einen Tintenstrahldrucker hast, kannst du das selbermachen!

Anja

Mein Blog
MiaMa

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 13:06    Titel:

Moin!
Bin zurück aus dem fernen Bonn und sehr inspiriert.
Die Zauberkachel finde ich ja grandios und schwubdiwupp habe ich jetzt so viel Ideen, dass ich glatt fünf Decken kreieren könnte Cool
Werde mich nachher mal ans zeichnen machen.

Jedenfalls weiß ich, warum der Block Zauberkachel heißt Very Happy damit kann man echt zaubern.

Also, bis die Tage.
Stelle hier natürlich meine weiteren Schaffensepisoden hinein.

LG
Mia
Shila

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 13:24    Titel:

Hallo MiaMa

ich freue mich, dass ich dich inspirieren konnte Wink und bin schon sehr gespannt auf deine weiteren Berichte und vor allem auf das Endergebnis

Liebe Grüße und viel Erfolg

Shila

Ernst Ferstl
MiaMa

BeitragVerfasst am: 15.03.2009, 20:27    Titel:

Hallo!

Habe jetzt die Rohfassung fertig - erstmal ohne Farbe und nur die Muster. Aber irgendwie bin ich damit noch nicht so ganz glücklich. Finde da fehlt noch irgendwas. Confused Klar die Farbe, aber ich habe da vier einfach zu große leere Flächen und die Dreiecke mit denen die Rauten umrandet sind, sind auch irgendwie zu groß.

Och menno, warum bin ich nur so unzufrieden??????? Crying or Very sad

Bitte, bitte helft mir! Denn mehr als irgendwie und irgendwas fällt mir seit Tagen nicht ein

Danke
Mia

the-sun

BeitragVerfasst am: 15.03.2009, 20:35    Titel:

Du könntest die Dreiecke vielleicht noch einmal teilen, so dass sie aus 2 Dreiecken bestehen.

Oben und unten die beiden Rechtecke: Vielleicht die Farben der anderen Flächen oder des Randes aufgreifen und in Streifentechnik nähen?

Wo kommen die Fotos hin von dir und deiner Schwester? In die freien größeren Rechtecke?

Ansonsten gefällt mir die geplante Gestaltung schon ziemlich gut.

Lg, Britta
Website dieses Benutzers besuchen
MiaMa

BeitragVerfasst am: 15.03.2009, 20:46    Titel:

Hey!

mir ist gar nicht aufgefallen, dass man das gar nicht sehen kann. Embarassed
Ja, die Fotos sollen in die Rechtecke in den Ecken. Sind also acht Bilder in 15x20 cm (zu groß? zu klein? zu langweilig?).

An Streifen hatte ich auch schon gedacht oder Karros. Aber ich glaube ich bin mit dem ganzen Motiv noch nicht so zufrieden. Es hat zwar schon etwas, aber es fehlt das WOW, zu dem ich nicht komme...... Habt ihr so etwas zufällig im Schrank liegen? Oder glaubt ihr, dass die Bilder schon genug WOW sind und ich es mir nur nicht vorstellen kann, weil ich die Fotos und den Stoff noch nicht hier habe?

Ich weiß, ich bin ein hoffnungsloser Fall.....

Danke fürs fleißige Tipps geben und zuhören!!!!

P.S. in die 7 Zauberquadrate wollte ich unsere Geburtsdaten und süße Sprüche sticken - ganz brav mit Kreuzstich (etwas anderes kann ich nicht) und Stramin (das ist echt voll cool)....
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 15.03.2009, 20:46    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alles andere was mit Patchwork und quilten zu tun hat Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de