|
Vorheriges Thema anzeigen: Hallo aus Duisburg Nächstes Thema anzeigen: Vorstellung |
| Autor |
Nachricht |
Mariposa
|
Verfasst am: 20.12.2011, 15:50 Titel: Ganz neu und schon eine Frage |
|
|
Hallo, ich habe mich gerade erst angemeldet und will mich kurz vorstellen.
Ich bin vor einem Jahr Oma geworden und hatte somit erneut die Gelegenheit "Jemanden" zu benähen.
Da der kleine Kerl schon bald eingedeckt war, kam ich per Zufall auf den Quilt.
Ohne viel Vorkentnisse, aber mit der Hilfe von einigen Büchern habe ich mich ans Werk gemacht.
Ich weiß nicht genau, ob alles so richtig war, aber jetzt stehe ich vor dem quilten und frage mich, welche Farbe ich für den Quiltfaden nehme.
(Stoffe in Rottönen, Rückseite grau)
Ich habe hier schon ein wenig gestöbert, aber nicht wirklich weiter gekommen.
Liebe Grüße an alle Forumsmitglieder
Mariposa |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.12.2011, 15:50 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 20.12.2011, 15:55 Titel: |
|
|
Hallo und willkommen.
Wenn Du in der Naht quiltest, würde ICH eine Farbe wählen, die man nicht sieht, d.h. Ton in Ton. Quiltest Du sichtbar (z.B. auf einem freien Feld eine Blume oder ein Auto oder sowas), würde ICH einen kontrastreichen Faden wählen, damit das Gequiltete auch hervorsticht (z.B. hellblau auf dunkelblau oder beige auf braun oder rot auf schwarz etc.). _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 20.12.2011, 17:09 Titel: |
|
|
Herzlich Willkommen bei uns im Forum.
Ich wünsche Dir viel Spaß _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
|
 |
marielou
|
Verfasst am: 20.12.2011, 18:16 Titel: |
|
|
Hallo Mariposa, herzlich willkommen im Forum
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du noch keine Erfahrung im Quilten. Erst musst Du schon einmal wissen ob Du von Hand oder mit der Nähmaschine quilten möchtest. Falls mit der Maschine, ist es auch wichtig zu wissen, ob Du mit dieser Maschine freihandquilten kannst oder nicht. Das hängt davon ab, ob Du Deinen Nähfuß senken kannst oder nicht... Ich persönlich bin überhaupt nicht Expertin in Maschinenquilten, denn meine Nähma ist ein altes Modell, das zwar super näht, aber nicht alle Zubehöre besitzt, die zum Freihandquilten nötig sind. Normales Quilten mit geometrischen Quiltmustern sind für mich möglich. Da ich selbst noch am Anfang stehe mit dem Quilten, kann ich über Handquilten nichts erfahrungsmäßig berichten. Also ich würde an Deiner Stelle schon mal ein einfaches geometrisches Muster versuchen. Besser einfach und schön genäht, als kompliziert und mit eckigen Rundungen... Aber ich denke, unsere Experten hier im Forum können Dir genauere Ratschläge geben als ich.
Liebe Grüße und frohe Vorweihnachtszeit
Marielou _________________ Die Dummen rennen, die Klugen warten, die Weisen gehen in den Garten |
|
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 20.12.2011, 22:46 Titel: |
|
|
erstmal herzlich willkommmen hier. Also ich würde es so sehen. Wenn du sehr wenig Erfahrung und Übung im Quilten hast, würde ich Ton in Ton quilten, dann fällt es nicht so auf, wenn es nicht so gangz grade ist. Wenn man etwas mehr in Übung ist, kann man auch etwas kontrastreicher quilten, damit man es auch sieht.
Auf alle Fälle wünsch ich dir ganz viel Spaß dabei, und zeig doch dann bitte mal ein Foto von deinem Werk. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 21.12.2011, 01:38 Titel: |
|
|
Hallo aus Nordkalifornien. Wir lieben Fragen und du wirst sehen dass du verschiedene Antworten bekommst.
Als Anfaenger wuerd ich dir zu einem gradlinigen Quiltmuster raten. Entweder im Nahtschatten, da faellt die Quiltnaht dann gar nicht auf, oder ein Muster mit regelmaessigen geraden Streifen.
Ich passe oft die Garnfarbe im Spulchen dem Stoff auf der Rueckseite an und nehme fuer oben ein Verlaufsgarn in der Farbe des Tops.
Was die Faeden selbst angeht so nehme ich oft die gleiche Sorte fuer's Zusammennaehen wie auch zum Quilten. Der einzige Unterschied ist die Farbe - bei Zusammennaehen bleib ich neutral (beige, grau, weiss, schwarz). _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
|
 |
Mariposa
|
Verfasst am: 21.12.2011, 13:01 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die liebe Begrüßung!!
Ja, ich bin eine blutige Anfängerin. Ich habe erst ein paar kleine Teile versucht und mich jetzt an eine Decke gewagt.
Frei nach "learning by doing"
Einiges ging besser als ich dachte, bei anderen Sachen sind mir Fehler erst aufgefallen, als sie schon geschehen waren.
Danke MadQuilter, den Ober-bzw Unterfaden anzupassen wäre mir gar nicht eingefallen !
Marielo, ich denke ich probiere erst mal an Probrstücken, was mir mehr liegt. Aber ich denke ich werde es mit der Hand versuchen.
Bienenstich, ob ich mich traue ein Foto zu zeigen....schauen wir mal.( hihi)
Jetzt werde ich erst einmal ein wenig in diesem interessanten Forum stöbern!
Liebe Grüße
Mariposa |
|
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 21.12.2011, 19:21 Titel: |
|
|
| Mariposa hat Folgendes geschrieben: |
Aber ich denke ich werde es mit der Hand versuchen.
|
Also ich finde dass rot und grau sehr gut zusammen passt und du musst halt dabei entscheiden wo du lieber die Quiltnaht sehen moechtest. Wenn auf der Oberseite, dann nimm grauen Faden - dann passt er sich dem Rueckstoff an. Wenn unten, dann nimm roten Faden - dann passt er sich dem Top an.
Wenn ich von Hand was machen "muesste" wuerde ich wohl nie fertig. haha. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
|
 |
Mariposa
|
Verfasst am: 22.12.2011, 12:51 Titel: |
|
|
Ja, MadQuilter, ich denke so werde ich es versuchen.
Allen eine ruhige und frohe Weihnacht!!
Mariposa |
|
|
|
|
 |
kesseschere

|
Verfasst am: 08.02.2012, 09:26 Titel: |
|
|
Willkommen bei uns Nähsüchtigen und allzeit schöne Stöffchen unter der Näma !!! _________________ Lg. Marita scherchen |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.02.2012, 09:26 Titel: Werbung |
|
|
|
|