Vorheriges Thema anzeigen: Segelregatta Nächstes Thema anzeigen: Sonntagsstern |
| Autor |
Nachricht |
Hexmillenia
|
Verfasst am: 25.07.2007, 14:11 Titel: Fundstück |
|
|
Hallo zusammen,
hab grad meine Stoffe alle mal geordnet und geguckt was sich in meiner Handarbeitskiste noch versteckt hat und meinen vor 3 Jahren begonnenen Sampler gefunden. Von Sashing und Borders hatte ich damals noch nichts gehört. Jetzt wartet das gute Stück auf die Vollendung. Ich weiss nur noch nicht genau wie. Irgendeine Idee?
LG Angie _________________ Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 25.07.2007, 14:11 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Stickmaus

|
Verfasst am: 25.07.2007, 14:48 Titel: |
|
|
Tolle Blöcke.
So spontan fällt mir ein eine schmale blaue Border, dann etwas breiter in gelb und Binding in rot.
Da die Blöcke kein Sashing haben, würde ich Bordermäßig nicht viel machen. _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
|
 |
Lottchen

|
Verfasst am: 25.07.2007, 15:02 Titel: |
|
|
Hallo
Der sieht schon ganz gut aus!
Kurze Frage: Was sind Sashings und Borders genau? habe zwar ne leise vermutung, aber die spreche ich lieber gar nicht erst aus...  _________________ LG
Lotte
Deine Enkel werden später nicht wissen, ob deine Wohnung heute sauber war, aber sie werden sich in den Quilt kuscheln, den du heute genäht hast.... |
|
|
|
|
 |
Stickmaus

|
Verfasst am: 25.07.2007, 15:22 Titel: |
|
|
Sashings sind die Zwischenstücke/Streifen zwischen einzelnen Blöcken und Borders die Randstreifen.
Keine Angst vor Fragen. Wir haben am Anfang auch nicht alles gewußt und es gibt immer wieder neues, wo wir auch erst mal fragen müssen. _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
|
 |
Hexmillenia
|
Verfasst am: 25.07.2007, 16:36 Titel: |
|
|
Also wenn ich mir hier die Farbzusammenstellung auf dem Foto anguck, die ist schon "gewagt". Heut würd ich das wohl so nimmer machen. In Natura ist das Top schön bunt und wird wohl einen Platz auf der Couch bekommen, wenns dann fertig ist. Die ist ja so schön schwarz.
Die Idee mit Borders in blau, orange und Binding in rot gefällt mir da schon mal ganz gut. Passt in das Farbenspektrum.
Mehr gruseln würds mich jetzt vor dem auftrennen und Sashings dazwischen machen. Das hatte ich mir auch schon überlegt. Würd halt das bunt ein bissl entzerren. Aber wenn ja, in welcher Farbe? Natur, blau, schwarz? Vorerst hab ich das gute Stück erstmal wieder weggepackt.  _________________ Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben |
|
|
|
|
 |
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 25.07.2007, 16:40 Titel: |
|
|
Also mir gefällt das so bunt - auftrennen - würd ich mir auch noch mal überlegen glaub ich. |
|
|
|
|
 |
NähTanTe ;-)

|
Verfasst am: 25.07.2007, 16:44 Titel: |
|
|
Auftrennen würd ich auch nicht. Sieht doch so schon klasse aus. Leg den bloß nicht so weit weg, sonst liegt er noch mal so lange und dafür ist der echt zu schade. Wird noch ne ganz schöne Arbeit werden, mit Border und Quilten usw.
Aber wenn der fertig ist sieht der wahrscheinlich phänomenal aus  _________________ Grüße
Corinna
Höre nie auf anzufangen, fange nie an aufzuhören
Marcus Tullius Cicero |
|
|
|
|
 |
Stickmaus

|
Verfasst am: 25.07.2007, 16:49 Titel: |
|
|
| Hexmillenia hat Folgendes geschrieben: |
Mehr gruseln würds mich jetzt vor dem auftrennen und Sashings dazwischen machen. Das hatte ich mir auch schon überlegt. Würd halt das bunt ein bissl entzerren. Aber wenn ja, in welcher Farbe? Natur, blau, schwarz? Vorerst hab ich das gute Stück erstmal wieder weggepackt.  |
Nö auftrennen würde ich nicht. Das Stück ist so gut wie es ist. Mir gefällt es auch ohne Sashings.
Lege es bloß nicht soweit weg. Wir wollen das Endergebnis sehen. Oder etwa nicht?
Also überlege noch ein Weilchen und dann ran an die Fertigstellung.
Auf einer schwarzen Couch sieht der Quilt bestimmt toll aus.  _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
|
 |
lappenfee

|
Verfasst am: 25.07.2007, 19:00 Titel: |
|
|
also auftrennen würde ich auch nicht. Ich würde einen breiteren ruhigen Rand dran machen, unterbrochen mit einem schmalen Streifen, der die Farbe vom Bindung wieder aufgreift. Rand Schwarz und im dem Streifen und Binding lässt Du alle die Farben auftauchen, die schon im Mittelstück sind, so diagonal angesetzt, wie auch beim Binding. Ich denke, das sähe gut aus und wäre auch relativ zügig zu machen. Dann kommt das Teil bald zum Gebrauch. Zum im Schrank liegen ist es einfach zu schade...
Liebe Grüße
Bettina |
|
|
|
|
 |
Cupcake

|
Verfasst am: 25.07.2007, 19:25 Titel: |
|
|
Auftrennen! Das war mein erster Gedanke, weil die Blöcke schon ziemlich bunt sind und wenn man jetzt z.B. ein dunkelblaues Sashing nehmen würde, würde man das etwas entwirren und gleichzeitig kämen die einzelnen Blöcke und die Farben viel besser zur Geltung!
Aber ist schon klar, das ist schon ne Menge Arbeit. Wobei, du hast ja sicher auch viel Arbeit in die Blöcke gesteckt, und soooo lange dauert das Trennen nun auch wieder nicht ...
Tschakka, du schaffst das!
Viele Grüße,
Juliane _________________ Asking a quilter to sew on a button
is like asking Picasso to paint your garage.
Mein Blog:
 |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 25.07.2007, 19:25 Titel: Werbung |
|
|