Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Füllwatte/Stopfwatte

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen: Stoffe von RJR
Nächstes Thema anzeigen: Janome Horzion 7700  
Autor Nachricht
ili-knili

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 18:13    Titel: Füllwatte/Stopfwatte

Ich hab heute ein Schwein genäht und bin nicht so zufrieden. Die Nase muss ich korrigieren und die Füllung gefällt mir überhaupt nicht, die Füsse knicken immer nach aussen. Gefüllt habe ich es mit der Watte aus den Kissen vom grossen blauen Schweden aber die scheint ungeeignet. Gibt es denn für diese Tiere, auch z.B. Tilda-Figuren, spezielle Füllwatte oder Stopfwatte? Was nehmt ihr und wo kann man sowas kaufen?

...dem Schwein fehlen auch noch die Ohren...Smile

Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 18:13    Titel: Werbung

gepee

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 18:26    Titel:

Spezielle Füllwatte gibts bei uns sowohl im Bastelladen wie auch im allgemeinen Nähladen. Die find ich besonders für schmale Teile wie Beine etc gut geeignet.
Schwedische Kissenwatte hab ich noch nicht probiert, aber für den Bauch für sowas wie deinem Schwein nehm ich oft auch mal zerrupfte Vliesreste.

Meiner Erfahrung nach ist für das Stopfen von Füßen, Schnauzen und solchen Kleinteilen besonders wichtig, sich genug Zeit zu nehmen und wirklich genug reinzustopfen. Es ist unglaublich, was in so vier Füße reingeht Shocked Shocked - find ich immer. Wenn also die Füße abknicken, würd ich fast vermuten, du hast sie nicht fest genug befüllt. Aber süß ist das Schweinderl doch trotzdem.

Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs
stickelfe

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 20:42    Titel:

Ich denke auch, es liegt an der Menge Füllwatte, die Du in das Schweinchen gestopft hast. Ich hab meist an den "Übergängen" von den Beinen zum Körper Probleme, weil ich nicht richtig gestopft habe. Da bleibt Dir nur, nachzustopfen.

Die Kissenwatte vom blau-gelben Schweden habe ich noch nicht benutzt, weil sie mir einfach zu grob ist. Bastelwatte ist da meist etwas feiner und läßt sich besser dosiert stopfen.

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
ili-knili

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 22:06    Titel:

Ich hab es wieder aufgemacht und auch die Nase nochmal abgetrennt. Ich werde mir die Tage mal diese feine Watte holen, ich denke auch das die schwedische zu grob und rutschig ist... nun muss es noch ein paar Tage warten Smile

Lieben Dank für eure Antworten und ich werde dann mal ein Bild vom , hoffentlich, perfekten Schwein zeigen Smile

Viele Grüsse Ila
giuliana

BeitragVerfasst am: 21.06.2010, 18:10    Titel:

Hallo!
Also ich bin den Kissen vom blaugelben Schweden sehr zufrieden. So günstig gibt es sonst keine Füllwatte. Ich denke auch die Menge machts....und festes Stopfen kann schon mal ganz schön anstrengend sein Wink
LG Elke
Niedlich das Schwein
Ministeffi

BeitragVerfasst am: 21.06.2010, 18:57    Titel:

Für kleine Teile die stehen sollen nehme ich schon mal Granulat wie es zum Füllen von Teddys und Puppen verwendet wird. Gibt es als Glas, Kunststoff, oder Stahlgranulat. Ansonsten zeigt meine Erfahrung vom Teddy nähen, dass man sehr fest stopfen muss. Als Stopfwatte kaufe ich im Bettefachgeschäft immerdie Füllwatte für Kissen. Die lässt sich prima waschen und stopfen und behält auch nach dem 20 mal noch die Form. Da kostet ein Kilo ca 20 Euro.
LG und viel Spaß mit Deinem Schweiderl Steffi

BeitragVerfasst am: 21.06.2010, 20:32    Titel:

@Elke

Für die Herzkissen z.B. habe ich die vom Schweden auch genommen, günstiger geht es nicht, aber ins Schwein ging nix mehr rein, sonst wäre der Bauch unten aufgeplatzt Smile das wäre ne Sauerei geworden Wink *lach*
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de