Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Frischling

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Neue Mitglieder
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Ich bin hier neu!!?
Nächstes Thema anzeigen: noch eine Neue...  
Autor Nachricht
uschi



Anmeldungsdatum: 06.08.2006
Beiträge: 739
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 00:31    Titel:

Hallo Ella,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen winke ! Ich wünsche Dir hilfreiche Anregungen und eine Menge Spaß im Forum!

Gruß
uschi
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 00:31    Titel: Werbung



Nach oben
Gabi
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 20428
Wohnort: Boos bei Memmingen

BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 06:57    Titel:

Ein ganz liebes Willkommen auch von mir.

Für den Anfang hat Dich gleich Mercedes-mäßig ausgestattet, dann muss das ja was werden. Very Happy

Erzählst uns dann bitte, wie Deine ersten Schritte so waren.
Aufpassen mit dem Rollschneider, schön brav alle losen Fäden abschneiden, nur gerade Nähte zählen, Dein wichtigster Begleiter wird der Nahttrenner werden... muhahaha muhahaha
Ja, was noch?

Viel Spaß und einfach drauf los!
_________________
Grüße von Gabi

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
savagecoon



Anmeldungsdatum: 02.04.2008
Beiträge: 36
Wohnort: Presseck

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 08:36    Titel:

Das ist mir jetzt richtig peinlich, ich hatte jetzt wirklich lange nicht mehr ins Forum reingeschaut, vor lauter Stress im Job und Stress daheim. Ich möchte mich aber sozusagen nachträglich noch mal bedanken für das herzliche Willkommen.

Und jetzt kann ich verkünden, gestern kam ich endlich !!! dazu, einen richtigen Nähabend zu veranstalten. Mein Mann sass daneben und konnte sich manches Mal das lachen nicht verkneifen, weil ich nach jeder Naht sagte "Schatzi, schau doch nur, die Naht hält!" (Ihr müsst bitte bedenken, es war genau das zweite Mal in meinem Leben, dass ich an einer Nähmaschine sass, und an das erste Mal habe ich keine allzu glücklichen Erinnerungen. Alles andere, also Schneidmatte, Rollschneider, Patches zuschneiden usw, war absolutes Neuland für mich.)

Die ersten zwei Nähte waren schnurgerade. Da hab ich aber auch extra langsam genäht. Die nächsten zwei Nähte waren krumm. Da hab ich dann mit mehr Selbstbewusstsein drauflos genäht. War ja irgendwie klar. Embarassed Danach hab ich dann ganz vorsichtig-aufpassend-sorgfältig genäht, da wurden die Nähte ganz okay. Ich hatte mich für die Log Cabin Quilt - Technik entschieden, weil ich mir dachte, lauter gerade Nähte, das schaffe ich schon noch. Das Zuschneiden vorher hatte ich nicht bedacht, und da sind mir leider ein paar nicht so ganz gerade Streifen durchgerutscht. Embarassed Das hab ich aber erst gemerkt, als ich schon zusammengenäht hatte. Entsprechend schief wurde das erste Teil. Aber den Vogel abgeschossen habe ich dann wohl beim letzten Streifen am ersten Teil, den ich aus irgendeinem seltsamen Grund (wahrscheinlich frei flottierende Alzheimer oder so) verkehrtrum angenäht habe, also mit der linken Seite nach aussen. Nahttrenner? Hamwa nich. Deshalb hat mein Mann sich hingesetzt und das ganze mit einer Stecknadel Faden für Faden auseinandergefriemelt. Er hat sich soooooo gefreut Evil or Very Mad dass er mir helfen durfte.

Aber Fehler sind dazu da, um daraus zu lernen. Beim Zuschneiden der Streifen fürs zweite Teil habe ich besser aufgepasst (ich denke, dass es bei Tageslicht stattfand, hat wohl auch geholfen), und auch für die "Naht fürs Leben" hatte ich was dazugelernt: bügeln bügeln bügeln. Diesmal hab ich wirklich jede Naht sorgfältigst gebügelt, bevor ich den nächsten Streifen angenäht habe. Das zweite Teil sah dann prompt viel besser aus. Leider waren (natürlich) die beiden Teile dann auch unterschiedlich gross. Aber nicht so schlimm, ich habe dann erstmal das Innenfutter aus zwei Stoffbahnen zusammengefummelt, und dann mit viel Heftstich und Anzeichnen die vier Teile aneinander genäht. Das Ergebnis sieht tatsächlich schon sehr aus wie ein Taschenkörper.



Heute habe ich leider zwei Schichten und werde deshalb nicht zum Nähen kommen, aber morgen oder am Sonntag werde ich alles schön versäubern, Henkel nähen und den üblichen Kleinkrams. Und ja, sie ist ein bisschen schief, aber ich liebe sie einfach, schon allein weil sie die allererste ist.

Das Allertollste aber: Männe sah mich so sitzen und nähen, an dem Tisch den er brauchte für sein Abendessen - und sagte sinnierend "Doch, ich seh's ein, Du brauchst ein extra Nähzimmer, wo Du auch mal alles liegen lassen kannst." Das Zimmer müssen wir zwar erst anbauen nächstes Jahr, aber bis dahin kann ich ja sein Jungszimmer (das zukünftige Modeleisenbahnmuseum) benutzen.

@ Patchmarie: insgesamt sind es vier Hunde, zwei Cocker und zwei Collies, alles Mädels. Wenn Du schauen magst, gestern hab ich neue Bilder ins Blog gestellt.

Liebe Grüsse
Ella
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Neue Mitglieder Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de