|
Vorheriges Thema anzeigen: Hilfeee ... Nächstes Thema anzeigen: suche new york beauty freie muster |
Autor |
Nachricht |
Bonnie

|
Verfasst am: 05.03.2012, 16:15 Titel: freihandquilten |
|
|
Hallo ihr alle!
Ich versuch mich grade mal am freihandquilten. Von der Bewegung her tu ich gar nicht soooo dämlich, ABER: mir reisst ständig der Oberfaden.
Hab schon andere Garne ausprobiert, andere Spannung, spezielle Quiltnadel - über kurz oder lang ist der Faden ab!
Was mach ich bloss falsch? *heul* _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 05.03.2012, 16:15 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
anolisl

|
Verfasst am: 05.03.2012, 17:02 Titel: |
|
|
Liebe Bonnie, nicht verzweifeln. Mir ist in einem Kurs am Anfang meiner Versuche gesagt worden, das liegt am Zusammenspiel Nähgeschwindigkeit und Geschwindigkeit der "Stoffbewegung" mit der Hand. Es ist also eine Übungssache. Am besten geht es wohl bei gleichbleibender Nähgeschwindigkeit. Ich stelle jetzt meine Maschine auf "Tastenbetrieb" d.h. Fuß-Gaspedal ist abgestellt, eine mittlere Nähgeschwindigkeit eingestellt und starte die Maschine mit Tastendruck. So kann ich mich ganz auf die Bewegung des Nähgutes mit den Händen konzentrieren. Dabei kommt man am ehesten zu einer gleichmäßigen Geschwindigkeit der Handbewegungen.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken - wenn nicht, frag nach
. _________________
Liebe Grüße von  |
|
|
|
 |
ninepatch

|
Verfasst am: 05.03.2012, 18:57 Titel: Re: freihandquilten |
|
|
Bonnie hat Folgendes geschrieben: |
Hallo ihr alle!
Ich versuch mich grade mal am freihandquilten. Von der Bewegung her tu ich gar nicht soooo dämlich, ABER: mir reisst ständig der Oberfaden.
Hab schon andere Garne ausprobiert, andere Spannung, spezielle Quiltnadel - über kurz oder lang ist der Faden ab!
Was mach ich bloss falsch? *heul* |
sicher von maschine zu maschine verschieden, aber vielleich liegt es an der fadenspannung.
ich hab ne alte pfaff und fürs maschinenquilten habe ich mir eine neue spulenkapsel gekauft. an dieser habe ich die mini schraube zur fadenspannung gelockert. ebenso ein kleines bisschen die oberfadenspannung lockern. und natürlich spielt auch die nähgeschwindigkeit im verhältnis zur stoffbewegung eine rolle. und bevor ich loslege übe ich mich immer an einem probestück ein.
vielleicht hilft das hier noch.....
http://www.colourwash.de/html/lehrgang_maschinenquilten_.html |
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 05.03.2012, 19:11 Titel: |
|
|
Danke!
Also ohne Fußpedal geht nichts, weil ich die Hände frei brauch
Habs nochmal probiert, jetzt ziemlich schnell und der Faden hält... das Ergebnis ist noch nicht wirklich umwerfend!
Da muss ich vermutlich noch viiiiiiieeeeel üben... _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 05.03.2012, 20:59 Titel: |
|
|
Ich habe ja die letzte Zeit ganz viel gequiltet und es gab Momente, da riß mir der Faden alle paar Takte (weder Sekunden noch Minuten ). Das lag aber auch daran, daß ich die Oberfadenspannung auf 8 gestellt hatte (8 von 9), nur damit man den Oberfaden auf der Rückseite nicht sieht (ich versuchte Bobbingarn). Dann habe ich monofil Garn probiert und konnte die Fadenspannung zurücksetzen auf 4 (normale Standardeinstellung) und da reißt der Faden nur noch selten.
Es sollte schon eine Topstichnadel von locker 90 sein, damit das Öhr auch groß genug ist bzw. die Rille für das Garn hat.
Generell ist das mit der Nähgeschwindigkeit so eine Sache, die aber nicht überzubewerten ist. Manche quilten sehr schnell, manche langsam. Hauptsache, Du findest DEINE Gechwindigkeit, mit der DU gut zurecht kommst. Und nicht vergessen: Den Quilt nicht ständig drehen, sondern immer aus ein und derselben Richtung quilten. Macht es leichter und man reißt nicht so dran herum. Auch wenn das Muster dann seitlich oder über Kopf gequiltet wird, das kann man lernen.
Zudem rate ich Dir, male das Muster vorher mit einem Stift auf Papier. Erstens (so meine ganz persönliche Erfahrung) bewegt man so schon mal die Hände in dem Muster und man weiß dann, wo ein Muster "doof" wird. Es ist wie beim Autofahren: die eine Kurve liegt einem, die andere weniger.
Jetzt habe ich so viel gebabbelt und bin selbst gar kein Meister im Quilten. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 05.03.2012, 21:10 Titel: |
|
|
Hei!
Bei meiner Maschine muss die Fadenspannung auf 2 runtergestellt werden wenn ich den Freihandquiltfuß dranmach! ( 2 von 9) _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
heide
|
Verfasst am: 22.05.2013, 09:39 Titel: Freihandquilten |
|
|
Hallo zusammen,
ich versuche mich auch gerade mit dem Freihandquilten, das zusammenspiel Nähgeschwindigkeit und Stoffbewegung ist glaub ich am schwersten. Den Tipp mit der Abschaltung Fußhebel ist sehr gut (hab gleich ausprobiert).
Danke dafür.
LG heide :tiptip: :lol: |
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 22.05.2013, 13:47 Titel: Re: freihandquilten |
|
|
Schöner hilfreicher Link, danke  _________________ Herzliche Grüße Brigitte