Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Frage an die Bekleidungs-NäherInnen: Shirt




 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Nähen mit mehr Stoff
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Ösen wollen nicht gelingen
Nächstes Thema anzeigen: Neues Kleid  
Autor Nachricht
Nadel-Maus7



Anmeldungsdatum: 25.03.2011
Beiträge: 11030
Wohnort: Spessart Hessen MKK

BeitragVerfasst am: 30.10.2016, 22:29    Titel: Frage an die Bekleidungs-NäherInnen: Shirt

Hallo Ihr Lieben ,
ich habe ein solches Shirt ... https://www.makerist.de/patterns/schnittmuster-und-naehanleitung-fledermausshirt-gr-34-52 ... und würde mir gerne nach diesem Schnitt ein oder zwei weitere Shirts selbst nähen.

Ich möchte einen "fließenden", weich fallenden Stoff. Der kaschiert so schön die Pölsterchen ...
Zu welchem Stoff ratet ihr mir???

Lieben Dankfür Eure Tipps. drück daumen hoch klatsch
_________________
Mit lieben Grüßen, Dani

Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)

Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 30.10.2016, 22:29    Titel: Werbung



Nach oben
doro-patch



Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 677
Wohnort: nahe Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: 30.10.2016, 23:15    Titel:

Wenns fließend und weichfallend werden soll, dann würde ich zu einem Jersey raten. Der ist bei der Anleitung ja auch schon angegeben. Jerseys gibt es allerdings auch verschiedene, wobei Du davon ausgehen kannst, das ein leichter Jersey (Gewichtsangabe beim Stoff) eine fließendere Optik ergibt, als ein schwerer Jersey. Sweatshirtstoff dürfte zu fest sein.

Einen weichen Fall haben auch Slinkystoffe, die sind allerdings aus Polytierchen, aber es sind auch Strickgewebe.

Rein theoretisch kannst Du auch weichfließende Viskose- oder Baumwollgewebe nehmen, aber dann würde ich das Shirt mindestens eine oder zwei Größen größer nähen, da die gewebten Gewebe nicht elastisch sind. (Ein bischen Elastizität kannst Du evtl. erreichen, wenn Du das Shirt nicht im Fadenlauf zuschneidest, sondern schräg zum Fadenlauf. (Wie bei einem Quadrat - die Kanten sind fadengerade und Du stellst es auf die Spitze - dann kannst Du das Quadrat auch ein wenig dehnen.)
Nach oben
nähspule



Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 9567
Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)

BeitragVerfasst am: 31.10.2016, 07:15    Titel:

Wenn es angegeben ist Jersey zu verwenden, würde ich das auch tun. Ich finde Jersey nicht leicht zu nähen, weil er eben dehnbar ist, also nicht beim Nähen daran ziehen. Stell ein Foto davon ein wenn´s fertig ist, ja?
_________________
Liebe Grüße,

Nana


Besuch mich doch mal auf: www.die-nana.de
(Shop, Quilt-Service, Kurse & mehr)
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Leoniera



Anmeldungsdatum: 26.02.2012
Beiträge: 1449
Wohnort: Bremerhaven

BeitragVerfasst am: 31.10.2016, 09:02    Titel:

Ich wuerde einen Viskosejersey nehmen. Der faellt schon weich fliessend und traegt sich angenehm.
Viel Erfolg
_________________
Liebe Grüße, Marita

http://flickenliese.blogspot.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Nadel-Maus7



Anmeldungsdatum: 25.03.2011
Beiträge: 11030
Wohnort: Spessart Hessen MKK

BeitragVerfasst am: 31.10.2016, 18:36    Titel:

Vielen vielen vielen Dank für Eure Antworten.
Na ... dann geh ich mal auf die Suche.
Ja ... wenn ich es fertig ahbe, dann gibts auch ein Foto ... hoff hoff.
_________________
Mit lieben Grüßen, Dani

Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)

Nach oben
Leoniera



Anmeldungsdatum: 26.02.2012
Beiträge: 1449
Wohnort: Bremerhaven

BeitragVerfasst am: 31.10.2016, 18:49    Titel:

Du schaffst das schon Very Happy
_________________
Liebe Grüße, Marita

http://flickenliese.blogspot.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Nadel-Maus7



Anmeldungsdatum: 25.03.2011
Beiträge: 11030
Wohnort: Spessart Hessen MKK

BeitragVerfasst am: 31.10.2016, 23:29    Titel:

Leoniera hat Folgendes geschrieben:
Du schaffst das schon Very Happy


Danke ... ja, ich möchte das schaffen ... also klappt das auch ... Wink Very Happy
_________________
Mit lieben Grüßen, Dani

Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)

Nach oben
ninepatch



Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 2604
Wohnort: 53783 Eitorf

BeitragVerfasst am: 01.11.2016, 17:22    Titel:

Ich persönlich mag diese "Fledermaus-Shirts" nicht gerne. Gutes Gelingen Nadel-Maus7.
Nach oben
schlüppche



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 10579
Wohnort: 63110 Rodgau

BeitragVerfasst am: 02.11.2016, 01:01    Titel:

Das schaffst Du Dani. Ich bin auch im Moment viel
an Kinderklamotten nähen und es wird immer besser.
_________________
___________________
lieben Gruß
Christine
Nach oben
Nadel-Maus7



Anmeldungsdatum: 25.03.2011
Beiträge: 11030
Wohnort: Spessart Hessen MKK

BeitragVerfasst am: 02.11.2016, 19:07    Titel:

Danke ... danke ... ihr motiviert mich sehr ... aber ich habe noch keinen stimmigen Stoff gefunden ...
_________________
Mit lieben Grüßen, Dani

Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)

Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 02.11.2016, 19:07    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Nähen mit mehr Stoff

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2020 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de