|
Vorheriges Thema anzeigen: Ricis Blöcke Nächstes Thema anzeigen: Blöcke und Designwand |
| Autor |
Nachricht |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 01.08.2010, 22:47 Titel: |
|
|
Ich habe den Block jetzt nochmal 2 mal genäht, weil ich das einfach nicht glauben kann.
Mit 5,5 cm komme ich auf einen zu kleinen Innenblock, das klappt nicht.
Es sind unverrückbar, bei 0,75 cm Nahtzugabe, 6 cm pro Quadrat.
Die 5,5 cm stimmen nur, wenn der schmale (Inchfuss) zum Nähen genommen wird.
Stickelfe hat den Block gemacht und ich habe hin und her probiert und ihn mit ihren Angaben korrekt nachgenäht.
Die Maße stimmen, wenn korrekt zugeschnitten und genäht wird, ich habe es probiert und nun 5 Blöcke liegen. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 01.08.2010, 22:47 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
bigmama

Anmeldungsdatum: 21.03.2009 Beiträge: 285 Wohnort: Schweiz - St. Gallen
|
Verfasst am: 01.08.2010, 22:52 Titel: |
|
|
Wow, Gabi, Du setzt Dich hier ja wirklich für uns ein!! Dafür möchte ich Dir ganz herzlich danken!
Lieber Gruss _________________ Lieber Gruss trötterött...
Ingrid
bigmama
|
|
|
 |
Little Mary

|
Verfasst am: 02.08.2010, 08:28 Titel: |
|
|
Haben wir vielleicht alle unterschiedliche Lineale ? Oder Nähfüße ? Also bei mir waren 6 cm X 6 cm zu groß. Musste den Innenblock auf jeder Seite 0,5 cm kürzen.
Liebe Grüße
Little Mary _________________
 |
|
|
|
|
 |
mausejule
|
Verfasst am: 02.08.2010, 08:45 Titel: |
|
|
Gabi, ich finde ganz toll, wie du dich für uns einsetzt!
Diesmal hatte ich leider noch keine Zeit zu nähen. Da es aber bisher immer mit den angegebenen Maßen geklappt hat, werde ich es erstmal so probieren!  |
|
|
|
|
 |
anlipi
|
Verfasst am: 02.08.2010, 11:09 Titel: Forumssampler 2010 |
|
|
Hallo an Alle,
ich hatte gestern das gleiche Problem beim 3. Block ( 4. habe ich noch nicht genäht). Ich nähe in inch und habe die ersten beiden Schritte - die kleinen Dreiecke und die Rechtecke - mit dem Patchworknähfuß (inch) zusammengenäht und dann das Zusammenfügen der entstandenen Streifen mit dem normalen Nähfuß gemacht . Jetzt stimmen die Endmaße ziemlich genau ( bei mir 6 1/8 inch in der Diagonalen). Füge ich jetzt noch die Hintergrunddreiecke -geschnitten aus 4,5" Vierecken- hinzu, entsteht ein Viereck mit ca. 6,5" Seitenlänge (incl. 1/4" Naht).
Habe noch eine Frage: Wenn die Maße in inch angegeben sind, kann ich dann davon ausgehen, dass ich auch mit dem Patchworknähfuß mit 1/4"Naht nähen muss?
LG Bettina |
|
|
|
|
 |
Tinepatscht

Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 3264 Wohnort: In Hessens letztem Zipfele
|
Verfasst am: 02.08.2010, 11:38 Titel: |
|
|
Hallo, also ich gehöre zur Fraktion der cm-Näher. Ich habe keinen Inch-Fuß und eben noch mal nachgemessen, mein Füßchen ist genau auf 0,75 cm Nahtzugabe eingestellt und da wird mein Block bei 6 x 6 cm fix und fertig mit den Hintergrunddreiecken eben 18cm groß. Der innere Block, ohne Hintergrund 13,5.
Bei 5,5 cm Quadraten komme ich auf 12 cm und fertig 16,5 cm. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Ich meine, cm sind cm und wenn alle Voraussetzungen gleich sind, sollte auch das Ergebnis gleich sein. Begradigt oder eingekürzt habe ich bei keinem meiner Blöcke.
Hallo Bettina, das sollte man, glaube ich, auf keinen Fall machen, einmal mit Inch-Fuß und einmal mit anderem Fuß nähen.
Bin mal gespannt, ob wir das kleine Fehlerteufelchen noch finden
bis dann euch allen eine schöne Woche Tine |
|
|
|
|
 |
Birgit43
|
Verfasst am: 02.08.2010, 11:40 Titel: Karopapier |
|
|
Hallo,
nach dem Lesen Eurer Beiträge zum 4. Blöckchen habe ich mich nun hingesetzt und das Ganze mal auf einem Karopapier aufgemalt.
Wenn der Block, wie die letzten drei Blöcke auch, 16,5 cm inkl. NZG haben soll, steht das Innenquadrat in einem 15 cm Quadrat auf der Spitze. Dies ergibt bei mir eine Seitenlänge von 10,5 cm (12 cm inkl. NZG) für das Innenquadrat.
Wenn ich drei x drei 5,5 cm Quadrate aneinandernähe, bekomme ich einen Ninepatch von 13,5 cm. Schneide ich diesen in vier Quadrate (6,75 cm) und nähe diese wieder zusammen, habe ich ein Quadrat von 12 cm. Sollte also passen.
Ich werde es also in den nächsten Tage mal mit 5,5 cm pro Quadrat versuchen, mal schauen, was da raus kommt.
Viele Grüße
Birgit  _________________ Der Weg ist das Ziel |
|
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 02.08.2010, 11:54 Titel: |
|
|
Ich habe den Nine-Patch auch mit 5,5 cm-Quadraten genäht und das passt so etwas von genau.... _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
|
 |
McPatch
|
Verfasst am: 02.08.2010, 16:37 Titel: |
|
|
| bastet hat Folgendes geschrieben: |
Habe den Block jetzt auch noch mal neu genäht. Nähe in inch und habe die Quadrate 2 1/8 inch groß geschnitten. Dann klappt es.
P.S. Danke Sabina  |
Habe jetzt bei Block 4 den ersten Innenblock (Ninepatch) genäht.Habe mich an bastets Anweisung gehalten und die Quadrate 2 1/8 " geschnitten.
Ist genau 5 3/8 x 5 3/8 Inch.
wenn ich ihn nochmal viertele, müsste er dann 4 7/8 Inch Quadrat haben???
Komme ich dann mit den vier hellen Ecken auf 6 1/2 " Quadrat???
Bitte um Info der Inchnäher
schon mal vielen lieben Dank im vorraus
Amelie |
|
|
|
|
 |
MilchKnilch
|
Verfasst am: 02.08.2010, 17:16 Titel: |
|
|
| McPatch hat Folgendes geschrieben: |
| bastet hat Folgendes geschrieben: |
Habe den Block jetzt auch noch mal neu genäht. Nähe in inch und habe die Quadrate 2 1/8 inch groß geschnitten. Dann klappt es.
P.S. Danke Sabina  |
Habe jetzt bei Block 4 den ersten Innenblock (Ninepatch) genäht.Habe mich an bastets Anweisung gehalten und die Quadrate 2 1/8 " geschnitten.
Ist genau 5 3/8 x 5 3/8 Inch.
wenn ich ihn nochmal viertele, müsste er dann 4 7/8 Inch Quadrat haben???
Komme ich dann mit den vier hellen Ecken auf 6 1/2 " Quadrat???
Bitte um Info der Inchnäher
schon mal vielen lieben Dank im vorraus
Amelie |
Bin gerade mit meinem Block fertig geworden, viell. kann ich ihn ja heute noch einstellen. Also ich hab in INCH genäht. Damit du auf 6 1/2 inch kommst, muss dein Innenblock 4 6/8 haben. Das schaffst du, wenn deine 4 Quadate eine Größe von 2 5/8 haben. Ich hab meine 4 Quadrate einfach passend zugeschnitten. Aber Achtung, nicht auf der Seite mit dem dünnen Streifen zuschneiden, sondern beim dicken Quadrat, sonst wird der dünne Streifen zu dünn !!!
Ich hoffe, ich konnte es gut erklären, und du bekommst ein tolles Blöckchen _________________ Liebe Grüße
Katrin
Ich würde gerne mit dir ein Siggi tauschen - PN an mich und los geht´s !!!
Mein Blog
Mein Sylvia`s Bridal Sampler |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.08.2010, 17:16 Titel: Werbung |
|
|