|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Und dann noch mein Kater Herrmann Nächstes Thema anzeigen: Weihnachtskugel |
| Autor |
Nachricht |
dunderklumpen

Anmeldungsdatum: 25.12.2010 Beiträge: 104 Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
|
Verfasst am: 26.09.2011, 20:04 Titel: |
|
|
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Idee für einen Tischläufer und habe dabei deinen hübschen Flic Flac gefunden. Gefällt mir richtig gut!
Da ich gerade davon inspiriert bin, wollte ich fragen, welche Größe deine Flic Flac-Schablone hatte, denn ich mache mir die Schablonen in der Regel selbst.
Also 8 cm-Quadrate plus NZ, und welches Lineal? |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.09.2011, 20:04 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
sloeber

Anmeldungsdatum: 14.05.2008 Beiträge: 7039 Wohnort: nahe bei dem "Herzen der Natur" ;o)
|
Verfasst am: 26.09.2011, 21:56 Titel: |
|
|
| Bonnie hat Folgendes geschrieben: |
| ... (Wo ist jetzt der Flüstersmiley, den Sloeber immer hat?) |
Hier :
(im Smilie-Fenster der zweite in der neunten Reihe -
oder du ganz einfach :fluester : , allerdings ohne das Leerzeichen vor dem hinteren Doppelpunkt  _________________ Heiter weiter,
sloeber
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
"Grundzüge der Haushaltungslehre" von 1898, Seite 5:
Jedes Ding an seinen Ort
und einen Ort für jedes Ding
macht des Suchens Müh gering.
Hmmm: ich habe mehr Dinge als Orte - und nu?  |
|
|
|
|
 |
quiltoma

|
Verfasst am: 26.09.2011, 22:54 Titel: |
|
|
Also mir gefällt es gerade mit den zwei Farben sehr gut - das Muster kommt so besonders gut zur Geltung. Diese Technik habe ich noch nicht probiert, kommt auch nicht auf die To-Do-Liste (weil ich besser erst gar keine anlege, so viel Leben habe ich ja nicht, wie es hier tolle Ideen gibt!) _________________ Liebe Grüße, Elvira
http://quilttraum.wordpress.com/ |
|
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 28.09.2011, 14:15 Titel: |
|
|
hallo duderklumpen: hab gerade eben mal nachgemessen:
Die Schablone dafür war genau 6 cm groß (auch selbstgemacht aus einer dicken Folie).
Beim fertigen Läufer (also dann ohne Nahtzugaben) waren die Quadrate dann 4,7 cm. Das war leider sehr klein und fummelig zu nähen.
Bei meinem ersten mit 11,5 cm zugeschnittenen Quadraten, also fertig genäht 10 cm war die Schablone dann 8,6 cm.
Das ist auch die Formel; fertige Quadrate mal 0,866, dann ein senkrechtes und waagerechtes Kreuz aufmalen und dies dann um 30 ° drehen (Geodreieck), so versetzt das neue Kreuz auf die Schablone aufmalen und dann mit diesem neuen Kreuz auf die genähten Kreuze auflegen und drumherum schneiden. Hoffe ich hab es einigermaßen erklärt, falls du es nicht sowieso schon wußtest. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
|
 |
dunderklumpen

Anmeldungsdatum: 25.12.2010 Beiträge: 104 Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
|
Verfasst am: 30.09.2011, 13:19 Titel: |
|
|
Danke, Bienenstich fürs Nachschauen.