|
Vorheriges Thema anzeigen: Schnecken Nächstes Thema anzeigen: Sie ist endlich fertig |
| Autor |
Nachricht |
Cupcake

|
Verfasst am: 02.08.2007, 15:10 Titel: |
|
|
Ich muss zugeben, Flicflac war eigentlich überhaupt nicht meine Sache, der Spaß kommt jetzt erst so langsam während des Schnippelns, und so langsam freunde ich mich damit an... jetzt habe ich sogar Lust, das nochmal mit anderen Farben zu probieren und so weiter.
Aber ich sag euch eins, beim nächsten Mal werden die Kästchen größer! Hier sind die genähten Quadrate 10 cm breit, das hat sich so ergeben, weil die Stoffe aus einem Swap sind, wo Streifen in der Breite 11,5 cm getauscht wurden.
Im Endeffekt bleiben da ganz zum Schluss Blöckchen von vielleicht ca 8 cm oder so übrig ... da kriege ich Spaß beim Quilten, mit den ganzen Nahtzugaben! Aber es macht trotzdem zunehmend Spaß. Das ist so ein Projekt, in das ich mich erst während der Arbeit daran verliebe.
Viele liebe Grüße,
Juliane _________________ Asking a quilter to sew on a button
is like asking Picasso to paint your garage.
Mein Blog:
 |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.08.2007, 15:10 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Tinepatscht

Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 3264 Wohnort: In Hessens letztem Zipfele
|
Verfasst am: 02.08.2007, 15:22 Titel: Quillow |
|
|
Mein lieber Schwan, sieht der Spitze aus.
Kann mir bitte einer mal erklären, wie das geht.
Ich bin ganz von den Socken. Und bitte, was ist ein
Quillow und was sind Flicflacs????
Ih bin schon ganz gespannt
Liebe gRÜ?E VON tINEPATSCHT |
|
|
|
|
 |
Cupcake

|
Verfasst am: 02.08.2007, 15:47 Titel: |
|
|
Flicflac heißt einfach das Muster. Man nimmt eine Schablone, die ist quadratisch und hat zwei Linien drauf, die beim Nalegen auf den Nähten der bereits genähten Quadrate helfen. So schneidet man aus dem Top wieder Quadrate aus, nur natürlich nicht parallel zu den bestehenden Quadraten, sondern in einem bestimmten Winkel. Die legt man dann einfach wieder zusammen und näht sie erneut zusammen, so ergeben sich diese Flicflacs, also dieses Muster, das so aussieht wie Windräder (Pinweheels).
Achso, und ein Quillow ist eine Decke, die sozusagen auf der Rückseite ein aufgenähte Kissenhülle hat, so dass man sie zusammenlegen und umstülpen kann, wenn sie gerade nicht gebraucht wird. Für das Top des Kissens hab ich auch schon ne tolle Idee...  _________________ Asking a quilter to sew on a button
is like asking Picasso to paint your garage.
Mein Blog:

Zuletzt bearbeitet von Cupcake am 02.08.2007, 16:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
 |
Karaba

|
Verfasst am: 02.08.2007, 15:59 Titel: |
|
|
Wow, das sieht super aus ! Bin sehr gespannt auf das fertige Quillow. Sieht nach einer Heidenarbeit aus  |
|
|
|
|
 |
knopfliebe
|
Verfasst am: 02.08.2007, 16:27 Titel: |
|
|
Boah das ist ja super.
LG
Uschi
PS: Die Farben sind auch schön _________________ Ursula |
|
|
|
|
 |
taschenbiene Gast
|
|
|
|
|
 |
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 02.08.2007, 18:31 Titel: |
|
|
Ich bin hin und weg - suuuuuuuuuper schön  |
|
|
|
|
 |
gepee

|
Verfasst am: 02.08.2007, 18:48 Titel: |
|
|
boah, schöön - ich fand das Muster schon immer schön, aber habs noch nicht gemacht und wusste nicht, dass das so geht - toll! _________________ Grüße von Gesine
"Hinter fast jeder begabten Frau steht eine ziemlich schlaue Katze."
Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs |
|
|
|
|
 |
|
|