Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Feuerwehrkuchen




 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Rezepte - Ecke
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Russisches Sahneeis
Nächstes Thema anzeigen: Spinat Lachs Lasagne  
Autor Nachricht
curlysue



Anmeldungsdatum: 22.06.2009
Beiträge: 5568
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 05.06.2010, 10:49    Titel: Feuerwehrkuchen

Feuerwehrkuchen

Zutaten
für Mürbteig:
125g Butter, 100g Zucker, 1 Ei, 250g Mehl, 1Tl Backpuler

für Füllung:
2 Gläser Schattenmorellen, 500ml Saft für den Pudding aufbewahren
1 Pckg Vanillepudding

für Streusel:
110g Mehl, 100g Zucker, 100g Mandeln, 90g Butter und 1/2 Teel. Zimt

den Teig in einer Springform (26cm Durchmesser) verteilen (Boden und Rand), die abgetropften Schattenmorellen einfüllen.

Den Pudding mit dem Saft anstatt Milch kochen und in heißem Zustand noch über die Schattenmorellen gießen.

Nun noch die Streusel verteilen und ab in den Backofen bei 175 Grad Umluft ca. 50 - 60 Min backen.

Danach 400g Schlagsahne mit einem Pck.Vanillezucker und 2 Pck. Sahnesteif schlagen und auf dem erkalteten Kuchen verteilen - danach kühl stellen und kurz vor dem Servieren mit Kakaopulver bestreuen!

Bon appetit

PS. natürlich kann man die Sahne auch seperat dazu anbieten - dann hält sich der Kuchen besser (wenn noch etwas übrig bleibt Wink )
_________________
curlysue

Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant -
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 05.06.2010, 10:49    Titel: Werbung



Nach oben
Abschnitt



Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 2815

BeitragVerfasst am: 05.06.2010, 14:17    Titel:

Hört sich lecker an, werde ich bestimmt einmal nachmachen.
Danke
_________________
Liebe Grüße Käte
Nach oben
Gitte-24



Anmeldungsdatum: 16.06.2009
Beiträge: 937

BeitragVerfasst am: 05.06.2010, 16:29    Titel:

jam-jam - hab ich mir gleich abgespeichert - danke
_________________
LG Gitte

www.web-info-system.de
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
giuliana



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 4772

BeitragVerfasst am: 05.06.2010, 19:16    Titel:

Klingt sehr lecker, werde ich vielleicht an meinem Geb ausprobieren.
Danke!
LG Elke
Nach oben
curlysue



Anmeldungsdatum: 22.06.2009
Beiträge: 5568
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 05.06.2010, 21:43    Titel:

... ist auch super lecker ...... und supersaftig!

ich war sooo doof seit 1o Jahren will ich die mal wieder backen .... ca. 20 Sauerkirschgläser später.... hab ich sie nun wieder gebacken und ich denke werde sie diesen Sommer öfter mal backen - die schmeckt nämlich der ganzen Familie (....und das will was heißen!)

Liebe Grüße
curlysue
_________________
curlysue

Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant -
Nach oben
Bonnie



Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 6796

BeitragVerfasst am: 09.06.2010, 10:03    Titel:

Klingt wirklich toll. Früher hab ich sehr viel gebacken. Jetzt fast nicht mehr. Mit einem Diabetiker als Ehemann.....
Das ist, als würde man einem Alkoholiker mit einer Schnapsflasche vor der Nase rumfuchteln!
_________________



Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
Nach oben
lindaflix



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 375
Wohnort: Burglengenfeld, Bayern

BeitragVerfasst am: 09.06.2010, 19:46    Titel:

Welch ein Zufall: genau dasselbe Rezept war letzte Woche in unserer Tageszeitung und ich hab's zur Seite gelegt, um es irgendwann mal auszuprobieren. Es klingt sehr lecker.

Weiß jemand, warum es "Feuerwehrkuchen" heißt?
_________________
Gruß aus Bayern von

lindaflix
Nach oben
curlysue



Anmeldungsdatum: 22.06.2009
Beiträge: 5568
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 09.06.2010, 22:21    Titel:

Das finde ich ja interessant ..... ich kenne das Rezept wie gesagt, bereits über 10 Jahre.....

mit der Namensgebung, denke ich heißt es Feuerwehrkuchen, da die Sauerkirschen mit der Sahne (Löschschaum) bedeckt sind und oben drüber noch Kakao vom Abgekokelten..... Wink

Vielleicht hat jemand anderes noch eine bessere Beschreibung - bin echt gespannt!

Liebe Grüße
curlysue
_________________
curlysue

Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant -
Nach oben
Stoffhase



Anmeldungsdatum: 27.01.2008
Beiträge: 189
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 25.06.2010, 23:35    Titel:

Besten Dank für das Rezept!!! Ist sehr lecker und relativ fix gemacht. Vielleicht daher der Name "Feuerwehrkuchen"?

Liebe Grüße
Stoffhase
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Rezepte - Ecke

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de