|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Baby-Krabbeldecke Nächstes Thema anzeigen: Crazy-Frage |
Autor |
Nachricht |
susanne123

Anmeldungsdatum: 15.06.2007 Beiträge: 1059 Wohnort: 30 km südlich von Bremen
|
Verfasst am: 03.10.2008, 23:49 Titel: Fertigen Quilt / Decke waschen??? |
|
|
Ich habe die Decke für meine Mama fast fertig. Bin schon beim Binding annähen. Handnähen ist ja nicht wirklich was für mich.
Ich habe die Decke mit der Maschine gequiltet, da meine Mama so eine Waschmaus ist und sie die Decke wohl öfter mal wäscht. Vertraue den Maschinennähten halt mehr als meiner Handarbeit.
Muss ich die Decke vorm verschenken noch mal waschen, oder nicht?
Die Stoffe sind natürlich alle schon vorgewaschen, damit es keine bösen Überraschungen gibt. _________________ Gruß von susanne
Träume Deine Wünsche, damit sie in Erfüllung gehen können.
Mein Dawanda-Shop
Mein kleiner Blog |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 03.10.2008, 23:49 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
aschaumi

|
Verfasst am: 04.10.2008, 10:18 Titel: |
|
|
Ich wasche meine nicht mehr extra vor dem verschenken.
LG
Anette _________________ LG
Anette
www.anettes-quiltbox-forum.de |
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 04.10.2008, 11:12 Titel: |
|
|
Ich wasche meine Decken vor dem Verschenken (wegen der Katze, die sich gern mal drauf niederlässt) und schmeiße sie auch als Härtetest in den Trockner. _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
 |
Tina

|
Verfasst am: 05.10.2008, 17:31 Titel: |
|
|
Nö, ich wasche die Stoffe immmer vor dem Verarbeiten! Das reicht doch!
 _________________ alles wird gut.....  |
|
|
|
 |
Brigie

|
Verfasst am: 05.10.2008, 20:16 Titel: |
|
|
Ich wasche alle Stoffe vor dem Nähen und alle fertigen Decken nach dem Quilten. Beim Nähen und Quilten habe ich die Stoffe ja doch lang in der Hand gehabt, die Katzen machten es sich drauf bequem, bisschen verstaubt ist das Top wohl auch, wenn es zwischendurch lange herumlag; und der Klebe-Spray, mit dem ich die drei Lagen zusammenhefte, ist ja auch noch drin.
Der fertige Quilt kommt mit Waschnüssen in die Waschmaschine - die Waschnüsse sorgen für ein weiches kuscheliges Feeling - und nach dem Schleudern häng ich ihn über der Duschstange, streich ihn schön glatt und lass ihn langsam trocknen. Der Stoff krumpelt sich dann ein bisschen und das Vlies drin plustert sich, die Quiltnähte kommen richtig schön raus und der Quilt wird ganz weich und kuschelig.
Ist wohl auch ein wenig Geschmacksache. Ich sehe Quilts halt als zum Gebrauch bestimmt und da muss er auch aushalten können, dass er oft gewaschen wird, wenns nötig ist. Aber wenn ich empfindlichere Stoffe für einen Deko-Quilt verarbeiten würde, der ohnedies nicht gewaschen wird, isses natürlich auch anders.
Liebe Grüße,
Brigie _________________ Liebe Grüße, Brigitte
|
|
 |
susanne123

Anmeldungsdatum: 15.06.2007 Beiträge: 1059 Wohnort: 30 km südlich von Bremen
|
Verfasst am: 22.10.2008, 15:10 Titel: |
|
|
Ich habe die Decke noch mal ausgepackt und gewaschen.
Das der Sprühkleber ja noch drin ist, hat mich überzeugt, die Decke noch mal zu waschen.  _________________ Gruß von susanne
Träume Deine Wünsche, damit sie in Erfüllung gehen können.
Mein Dawanda-Shop
Mein kleiner Blog |
|
|
|
 |
|
|