Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Fertigen Quilt / Decke waschen???

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Baby-Krabbeldecke
Nächstes Thema anzeigen: Crazy-Frage  
Autor Nachricht
susanne123

BeitragVerfasst am: 03.10.2008, 23:49    Titel: Fertigen Quilt / Decke waschen???

Ich habe die Decke für meine Mama fast fertig. Bin schon beim Binding annähen. wuerg Handnähen ist ja nicht wirklich was für mich.
Ich habe die Decke mit der Maschine gequiltet, da meine Mama so eine Waschmaus ist und sie die Decke wohl öfter mal wäscht. Vertraue den Maschinennähten halt mehr als meiner Handarbeit. Laughing

Muss ich die Decke vorm verschenken noch mal waschen, oder nicht?
Die Stoffe sind natürlich alle schon vorgewaschen, damit es keine bösen Überraschungen gibt.

Träume Deine Wünsche, damit sie in Erfüllung gehen können.

Mein Dawanda-Shop

Mein kleiner Blog
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 03.10.2008, 23:49    Titel: Werbung

aschaumi

BeitragVerfasst am: 04.10.2008, 10:18    Titel:

Ich wasche meine nicht mehr extra vor dem verschenken.

LG
Anette

www.anettes-quiltbox-forum.de
Website dieses Benutzers besuchen
Nähnadel

BeitragVerfasst am: 04.10.2008, 11:12    Titel:

Ich wasche meine Decken vor dem Verschenken (wegen der Katze, die sich gern mal drauf niederlässt) und schmeiße sie auch als Härtetest in den Trockner.

Gegen nähen hilft nur nähen.
Tina

BeitragVerfasst am: 05.10.2008, 17:31    Titel:

Nö, ich wasche die Stoffe immmer vor dem Verarbeiten! Das reicht doch!
daumen hoch
Brigie

BeitragVerfasst am: 05.10.2008, 20:16    Titel:

Ich wasche alle Stoffe vor dem Nähen und alle fertigen Decken nach dem Quilten. Beim Nähen und Quilten habe ich die Stoffe ja doch lang in der Hand gehabt, die Katzen machten es sich drauf bequem, bisschen verstaubt ist das Top wohl auch, wenn es zwischendurch lange herumlag; und der Klebe-Spray, mit dem ich die drei Lagen zusammenhefte, ist ja auch noch drin.
Der fertige Quilt kommt mit Waschnüssen in die Waschmaschine - die Waschnüsse sorgen für ein weiches kuscheliges Feeling - und nach dem Schleudern häng ich ihn über der Duschstange, streich ihn schön glatt und lass ihn langsam trocknen. Der Stoff krumpelt sich dann ein bisschen und das Vlies drin plustert sich, die Quiltnähte kommen richtig schön raus und der Quilt wird ganz weich und kuschelig.

Ist wohl auch ein wenig Geschmacksache. Ich sehe Quilts halt als zum Gebrauch bestimmt und da muss er auch aushalten können, dass er oft gewaschen wird, wenns nötig ist. Aber wenn ich empfindlichere Stoffe für einen Deko-Quilt verarbeiten würde, der ohnedies nicht gewaschen wird, isses natürlich auch anders.

Liebe Grüße,
Brigie

susanne123

BeitragVerfasst am: 22.10.2008, 15:10    Titel:

Ich habe die Decke noch mal ausgepackt und gewaschen.
Das der Sprühkleber ja noch drin ist, hat mich überzeugt, die Decke noch mal zu waschen. Laughing

Träume Deine Wünsche, damit sie in Erfüllung gehen können.

Mein Dawanda-Shop

Mein kleiner Blog
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de