|
Vorheriges Thema anzeigen: Wie Laptop-Hülle verstärken/polstern Nächstes Thema anzeigen: Spulen-Einlegeplättchen |
| Autor |
Nachricht |
katje86
|
Verfasst am: 16.09.2012, 20:54 Titel: Farbauswahl beim Nine Patch-Quilt |
|
|
Hallo ihr Lieben
Ich hab ja bei "neue mitglieder" schon vorgewarnt, dass ich mein erstes Projekt anfangen möchte und euch tüchtig mit Fragen löchern werde.
Hab vor einiger Zeit Pottlappen gequiltet und zwar aus einem Ninepatch (nennt man das so?)... vom Prinzip hab ich also schon mal kapiert, was man beim quilten so macht, obwohl das Binding noch verbesserungswürdig ist.
Ich finde das Muster macht richtig was her und sieht für Nicht-Näher doch recht professionell und Auswendig aus, was es natürlich nicht ist ...
Nun meine Frage: Worauf muss ich bei der Farbauswahl achten, wenn ich eine ganze Decke machen möchte? Sollte ich am Besten insgesamt nur 3 Farben wählen? Oder kann ich verschiedene Stoffe nehmen, die insgesamt zueinerander passen?
Ich hatte gedacht, den grünen Stoff im Hintergrund als Hauptfarbe zu wählen und dann von den gemusterten jeweils unterschiedliche zu Kombinieren?
Habt ihr einen Rat? Ich möchte auf jeden Fall, dass der Quilt schön wird und nicht zu unruhig...
Wie groß sollte man insgesamt den Quilt machen, damit er fürs erste Projekt nicht zu groß wird, aber dennoch schön kuschelig ist?
Ich dank euch ganz herzlich für eure Hilfe!!! |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 16.09.2012, 20:54 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Stickmaus

|
Verfasst am: 17.09.2012, 03:12 Titel: |
|
|
Erstmal herzlich Willkommen.
Du kannst gerne noch weitere Stoffe in den Farben dazu nehmen. Ich wuerde noch ein paar gruene und von den hellen nehmen. Wenn du dabei auch in der Helligkeit Unterschiede machen könntest würde das etwas mehr Leben in den Quilt bringen.
Viel Spass. _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
|
 |
Julimond

|
Verfasst am: 17.09.2012, 04:52 Titel: |
|
|
Da dürfen schon gerne ein paar Kontraste in hell-dunkel noch rein, wenn du Akzente setzen möchtest.
Ich habe einen Disappearing Nine-Patch in schwarz grau rot gemacht, da waren ganz viele Stoffe drin, recht dunkel für meinen Männe, aber ihm gefällt es.
in meiner Galerie auf der Nickpage kannst du schauen
Wie gesagt, du solltest noch ein oder zwei Farbtupfer reinnehmen. Sonst bleibt der Quilt sehr blass.
Aber das ist auch alles Geschmacksache. Wer lieber nur Pastelliges mag, da reichen dann deine Stoffe und das sieht auch gut aus. _________________ Liebe Gruesse
Iris
Mein Blog
Meine BirthdayJane Designwand |
|
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 17.09.2012, 04:55 Titel: |
|
|
Halloechen! Also der Topflappen sieht nach Disappearing 9-Patch aus.
Du kannst das Muster sehr gut mit 3 Stoffen machen aber auch in 3 Farben. Als ich meinen DP9 machte passte ich auf dass das ervorgehobene Muster jeweils in den Aussenecken war denn dieser Stoff bleibt ja in der Groesse. Dann hielt ich das Teil in der Mitte in der gleichen Farbe (nicht unbedingt der gleiche Stoff) und auch die 4 Zwischenpositionen am Rand hielt ich in der 3. Farbe (nicht unbedingt der gleiche Stoff). Das Mittelstueck sollte mMn schon etwas Konrast bilden denn davon sieht man ja immer nur ein Viertel.
Ich kann mir den Quilt in deinen Farben gut vorstellen. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 17.09.2012, 07:56 Titel: |
|
|
erstmal herzlich willkommen. Der D9P ist ein tolles Muster, Anfänger-geeignet und sieht trotzdem aufwendig aus.
Du kannst es in 9 verschiedenen Farben machen, oder die jeweiligen seitlichen Mittelquadrate immer in der gleichen farbe, oder die 4 Ecken immer in der gleichen Farbe. Ich hab neulich einen Hemdenquilt mit diesem Muster gemacht mit 9 verschiedenen Farben, aber eine Farbe stach etwas knalliger hervor, die hab ich überall als Mittelquadrat verwendet. Auch so kommt etwas Ordnung herein.
guck mal hier: https://www.patchwork-quilt-forum.de/schon-wieder-ein-hemdenquilt-ist-fertig-t25361.html
ALso ich freu mich dann schon mal auf deine Bilder und viel Spaß dabei. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
|
 |
katje86
|
Verfasst am: 17.09.2012, 12:26 Titel: |
|
|
Danke für eure lieben Tipps.
Ihr habt sicherlich recht und der Quilt wird eher sehr blass...
Ich hab hier noch 2m roten pünktchenstoff (also mit weißen Pünktchen).
Das könnte dazu passen. Rot und Grün passen normalerweise ja gut zusammen...
ich probiers mal aus und mach ein Foti
Mmh.. das könnte gehen.
Und dann mach ich den Roten immer in die Mitte, sodass da die ganz kleinen Quadrate draus werden? Hab ich richtig verstanden?
Die Gemusterten dann in die Ecken, damit sie ganz bleiben? Und mit grün auffüllen??? |
|
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 17.09.2012, 13:46 Titel: |
|
|
So sieht meiner aus:
Der rote Stoff war immer derselbe, der kam in die Mitte. Die blauen und gelben Stoffe waren verschiedene. Die blauen kamen in die Ecken, die gelben zwischen die blauen. _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
|
 |
katje86
|
Verfasst am: 17.09.2012, 14:00 Titel: |
|
|
Wow! Das ist wikrlich toll, zu sehen, wie man die Teile anordnen kann.
ich hab auch grad die anderen Quilts angeschaut. Die sind alle soo schön!
Ich hab jetzt einfach mal die Waschmaschine angeschmissen. Alle Stoffe rein und nachher wird dann einfach mal angefangen.
Mal sehen, was draus wird. |
|
|
|
|
 |
|
|