|
Vorheriges Thema anzeigen: Foto gesucht Nächstes Thema anzeigen: Augenfutter |
Autor |
Nachricht |
zapfen

|
Verfasst am: 18.07.2012, 21:44 Titel: Färben mit Indigo?? |
|
|
Durch einen Bericht irgendwo, bin ich auf die Idee gekommen,mal mit Indigo zu färben.
Ich hab mich schon ziemlich durch das Thema gelesen und finde diese Färberei doch recht kompliziert, besonders wegen der angewandten Chemikalien.
Wer hat den hier schon mal mit Indigo gefärbt?? Ist es wirklich so schwierig? Oder gibt es ein einfacheres Verfahren? An das Indigopulver käme ich schnell, aber dann??
Bin gespannt!!
Das Blau finde ich einfach super schön!! _________________ Liebs Grüessli, zapfen
---------------------
Herzlich Rita
Kein Weg ist zu lange mit einem Freund an der
Seite. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.07.2012, 21:44 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 18.07.2012, 21:52 Titel: |
|
|
Vor ein paar Monaten gab es dazu schon einmal einen Thread.
Wenn ich mich recht entsinne, ist das Färben mit Indigo nicht ganz ohne, weil dafür Chemikalien gebraucht werden, die etwas gefährlich sind. Genau erinnere ich mich nicht. Ist wohl auch sehr aufwendig.
Leider weiß ich den Titel des Freds nicht mehr, aber irgendjemand wird es sicher wissen. Ich war heute nicht kreativ genug in der Suche. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
 |
Gysmo

|
Verfasst am: 19.07.2012, 15:34 Titel: |
|
|
Rita
Das schöne Indigo-Blau ist wunderschön, da gebe ich dir recht, und ich färbe sehr gerne, aber vom traditionnellen Indigo-Färben lasse ich die Finger. Die Chemikalien sind nicht ohne, das Entsorgen umso mehr, es ist SEHR aufwendig.
Es gibt heutzutage schon die Vereinfachte Version, wo das Pulver schon vorbehandelt ist und man es ganz "normal" färben kann, aber dann kannst du auch mit Procion MX-Farben färben, es gibt da auch ein Indigo-Farbton, der ist sehr schön.
Wenn du mal ein richtiges Indigo-Färben möchtest, dann würde ich mich dafür für einen konkreten Kurs anmelden, wo ihr ein paar Leute seid, das macht die Färberei einfacher. |
|
|
|
 |
zapfen

|
Verfasst am: 20.07.2012, 08:19 Titel: |
|
|
@chinaauge: vielen DAnk für den Hinweis, hab ihn gefunden und durchgelesen.
@gysmo: na dann wird's vielleicht mal in einem Kurs was werden, denn alleine Daheim lieber nicht
Aber diese Procion Farbe, geht das wie die, die man in der Drogerie kaufen kann? Und wo kann ich die hier kaufen?? Indigo finde ich halt noch immer ein so schöner Farbton  _________________ Liebs Grüessli, zapfen
---------------------
Herzlich Rita
Seite. |
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 20.07.2012, 14:04 Titel: |
|
|
Rita, google mal "Färben in der Tüte", da wirst Du schon mal was finden.
Das Färben mit Procion Farben ist schon etwas komplizierter als Simplicol, aber die Ergebnisse sind auch Welten besser.
Ich schicke mal eine PN, wo ich dazu einen tollen Kurs gemacht habe. Ist für Dich ein kleines bisschen weit, aber auch auf der Seite und dem dazu gehörigen Blog zu stöbern ist schon schön. Und vielleicht bist ja mal bei uns in der Gegend. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
 |
Gysmo

|
Verfasst am: 20.07.2012, 16:06 Titel: |
|
|
Hallo Rita
Ich kaufe die Procion entweder in Basel, bei CC, oder direkt bei Gabi Tisch in Deutschland.
Wenn du mal willst, machen wir einen Färbenachmittag auf dem Balkon  |
|
|
|
 |
sunshine1313

Anmeldungsdatum: 15.10.2011 Beiträge: 2034 Wohnort: Zürcher Oberland - Bei den Füchsen und Hasen
|
Verfasst am: 20.07.2012, 16:18 Titel: |
|
|
Gysmo hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Rita
Ich kaufe die Procion entweder in Basel, bei CC, oder direkt bei Gabi Tisch in Deutschland.
Wenn du mal willst, machen wir einen Färbenachmittag auf dem Balkon  |
Mache auch gleich mit...  _________________ Liebs Grüessli
sunshine1313
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum |
|
|
|
 |
zapfen

|
Verfasst am: 21.07.2012, 06:57 Titel: |
|
|
@ gysmo: Coool, na da hast Du was angezettelt Das wäre natürlich super und vorallem sehr lustig, in einer Runde zu färben
Aber lass Dich nun ja nicht unter Druck setzen  _________________ Liebs Grüessli, zapfen
---------------------
Herzlich Rita
Seite. |
|
|
|
 |
Gysmo

|
Verfasst am: 21.07.2012, 10:20 Titel: |
|